Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Argentinischer Teju NZ15 Tupinambis rufescens ständig in der Höhle und frisst fast wie ganicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roter Argentinischer Teju NZ15 Tupinambis rufescens ständig in der Höhle und frisst fast wie ganicht

Hallo zusammen ich brauche dringend Hilfe und zwar habe ich das Problem ich habe vor einer Woche 2 Tejus zu geschickt bekommen von M&S reptilien in der roten zucht Form nun da ich noch nie tejus hatte kenn ich das Verhalten nicht so jetzt ist das Problem sie sind ständig in der Höhle kommen nur selten rauß haben überhaupt kein hunger ich weiß das sie in denn Winterschlaf gehen ich habe m&s reptilien gefragt und die meinen die wären im Winterschlaf schon gewesen da sie ja aus Argentinien kommen durch denn kalten Transport denke ich das sie erneut in die winterruhe gehen bzw gegangen sind kann das sein ich bitte nur erfahrene Leute hier drunter zu schreiben soll ich sie in denn winterruhe gehen lassen und die lichter aus lassen oder eher nicht sie sind grad mal 40cm von Kopf bis schwanz spitze
    Nun zu meinem terrarium
    Da sie noch klein sind halte ich sie in
    120x50x80 BxTxH
    Die Temperaturen liegen bei 30 grad und unter der lampe sind 45 grad und höher
    Habe eine spot mit 150 Watt und eine D3 Basking LAMP mit 100 Watt uva uvb IR

Ich bedanke mich für die Leute die mir helfen können bzw wollen

Mfg Christoph

Hallo Christoph,

T. rufescens - der übrigens keine rote Zuchtform, sondern schlicht eine eigene Art ist - hat ein sehr weites Verbreitungsgebiet dessen klimatische Verhältnisse und Jahreszeiten sich teils sehr voneinander unterscheiden, insbesondere was die Temperaturen (Sommer, Winter) angeht. Ausschlaggebend für den Rhythmus der Tiere ist neben der Temperatur aber auch die Niederschlagsmenge. Den Angaben von Köhler und Langerwerf (2000, übrigens ein Muss für jeden Teju-Halter) folgend hält die argentinische Trockenzeit bis in den September an, was heisst, dass die Tiere - sofern sie erst kürzlich importiert wurden - aus ihrer Winter- bzw- Trockenruhe geholt wurden. Neben den übrigen Faktoren wie Transportstress, Hunger, Durst, eventuelle Erkrankungen (insbesondere falls es sich um Wildfänge handelt) und Eingewöhnung an die neue Umgebung, dürfte das Verhalten der Tiere also völlig normal sein.

Um sie sanft "erwachen" zu lassen dürfte neben der Temperatur auch eine starke Erhöhung der Luftfeuchte von Vorteil sein, z.B. mit einem beheizten Badebecken. Insbesondere transportgeschwächte Tiere leiden oft an Dehydration, sodass das auch vorbeugend wirken kann. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass die Tiere auch einen kühlen Rückzugsort haben (etwa 20 °C), miss mal die Temperatur im Versteckplatz. Können sich die Tiere in einen hohen Bodengrund eingraben, wie es ihre Natur ist? 100 und 150 Watt sind bei gerademal 80 cm Beckenhöhe und der Bauhöhe der Lampen schon reichlich viel. Wie heiß wird es denn genau unter den Lampen?

Außerdem solltest Du die Tiere zunächst so wenig als möglich stören, Futter nicht per Pinzette vorhalten sondern z.B. aus der Schale anbieten und gegebenfalls das Terrarium (teilweise) verhängen bzw. den Tieren ausreichend Sichtschutz bieten.

Wirken die Tiere denn ansonsten gesund? Falls ja, solltest Du dennoch ersten Kot untersuchen lassen, nur zur Vorsicht.

Gruß
    Dennis

PS: Punkt und Komma erleichtern das Lesen (und damit Helfen) deutlich
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
    X