Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?Terrariengröße ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ?Terrariengröße ?

Hallo Terrarianervolk

Welche Terrariengröße wird für die meisten Terrarientiere genutzt/gesucht? Ich meine welche größe müsste ein Terrarium haben um ein möglichst breites Spektrum an Tierarten (Echsen) aufnehmen zu können ? Nicht mehrere Tierarten gleichzeitig sondern einzeln.
    Hört sich vieleicht komisch an ist aber wichtig wenn man sich ein Terrarium baut....
    Und sich nach einem weiteren Familienzuwachs umsieht...

Danke für alle Antworten ( ausser die, die auf die Suchfunktion hinweisen )

Re: ?Terrariengröße ?

.. Naja, überleg dir lieber, wieviel Platz du hast, oder welches Tier du willst.
    Grüße

Kommentar

Platz und Tiere sind mir Wurscht.
      Es sollen Echsen sein, aber sonst...
      Also ich fragte weil das Terrarium erheblich schneller bereit steht als ich Tiere erwerben kann, auch vom finanziellen her...
      Und da ich zwar das Material und eine gewisse Frist habe, fertig zu werden, allerdings noch keine Ahnung welches Tier und welches Maß wollte ich eine Anregung von euch .... Naja

Kommentar

Hallo cywkn,

wenn dir Platz und Tiere wurscht sind, wieso willst du dann überhaupt welche halten? Deine Vorgehensweise scheint mir nicht gerade besonders tierfreundlich zu sein.
        Du solltest erst mal herausfinden, welche Tiere dir gefallen und was die an Haltungsbedingungen benötigen. Und schauen, ob du das bieten kannst.
        Einfach ein möglichst großes Becken bauen und dann möglichst viele Echsen da reinzusetzen geht schief. Da ist Frust und Ärger vorprogrammiert und die Tiere werden leiden, wenn nicht gar sterben.
        Also lies erst mal ein Buch oder zwei, knüpfe Kontakte zu anderen Terrarianern und sieh dich bei denen um und höre gut zu, wenn sie Tipps geben.
        Vielleicht findest du heraus, welches Tier das richtige für dich sein könnte.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

*stöhn*

Also
          Ich werde mich natürlich vor dem Kauf informieren, nmuss aber das Terrarium schnell fertig haben...
          Ach ja : gemeint war nicht viele Einzelne Tiere sondern ein Becken, geeignet für viele verschiedene Arten.. So dass ich mir wenn ich fertig bin immer noch überlegen kann welche Tiere ich hole.... Verstanden...?
          gut...

Kommentar

Re: *stöhn*

cywkn schrieb:
            Verstanden...?
            gut...
            Eine nette Art, danke zu sagen :eyes

Weiter so

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Kann Dich nicht wirklich verstehen ^^

cywkn schrieb:
              .....welches Maß wollte ich eine Anregung von euch .... Naja
              Tja.
              Wenns Dir egal ist, welches Tier und welche Terrariumgröße, dann bau Dir doch ein 2*2*2m Terrarium oder so. Da hast du dann vom Platzangebot her eine sehr, sehr große Auswahl an geeigneten Tieren. Nur glaub ich kaum, dass das dann billiger als das Tier wird. ^^
              spartakus.

Kommentar

Re: Kann Dich nicht wirklich verstehen ^^

Für mich hört sich das Ganze eher so an:
                "welche Terrariengrösse lässt sich am leichtesten bei ebay verscherbeln" ...

Kommentar

Re: Kann Dich nicht wirklich verstehen ^^

spartakus schrieb:
                  cywkn schrieb:
                  .....welches Maß wollte ich eine Anregung von euch .... Naja
                  Tja.
                  Wenns Dir egal ist, welches Tier und welche Terrariumgröße, dann bau Dir doch ein 2*2*2m Terrarium oder so. Da hast du dann vom Platzangebot her eine sehr, sehr große Auswahl an geeigneten Tieren. Nur glaub ich kaum, dass das dann billiger als das Tier wird. ^^
                  spartakus.
                  Für sehr viele Tiere ist das Terrarium mehr als ungeeignet .
                  Grüße

Kommentar

AlanGrant schrieb:
                    Für sehr viele Tiere ist das Terrarium mehr als ungeeignet .
                    Grüße
                    Wieso denn das? Mir fallen da spontan kleinbleibende Warane(V.acanthurus/glauerti/storri/timorensis/...), größere Geckos (Ph.m.g., Gecko Gecko,...), größere Chamäleons (Ch.melleri/oustaleti/pardalis/calyptratus),Tejus,... ein.
                    Also doch schon einige oder nicht?
                    Man kanns natürlich so und so sehen, denn nicht alle Tiere BRAUCHEN so ein großes Terrarium, aber schaden kann es, so lange die Futteraufnahme etc. sichgestellt ist, sicherlich nicht.
                    MfG spartakus.

[Editiert von spartakus am 21-10-2003 um 18:53 GMT]

Kommentar

Re:

spartakus schrieb:
                      Man kanns natürlich so und so sehen, denn nicht alle Tiere BRAUCHEN so ein großes Terrarium, aber schaden kann es, so lange die Futteraufnahme etc. sichgestellt ist, sicherlich nicht.
                      MfG spartakus.

[Editiert von spartakus am 21-10-2003 um 18:53 GMT]
                      Da ist ja auch der Punkt .
                      Es wäre außerdem bei sehr viele Arten unökonomisch.
                      Grüße

Kommentar

Ok ich hab schon verstanden

Also erstens wollt ihr mir mit euren Beitraegen wohl sagen : Hör auf dich über die Namen von alteingesessenen Mitgliedern lustig zu machen, auch wenns noch so irrsinnig ist...
                        Zweitens : Mir war klar dass man sich bei der von Hernn Bischoff kommentierten Antwort von mir verarscht vorkommt, ...

tschuldigung...

Mit dem Terrarienbau ist sowieso erstmal Schluss : mein Kumpel, der mir gestern half, hat sich mit einem Stechpeitel, beim Fensterkit entfernen, übelst in die Hand gestochen. Dann ist er auch noch zu allem überfluß Ohnmächtig geworden und ich hatte den Ärger am Hals. Ich glaub das war eine göttliche Strafe weil ich mich in unangemessenem Ton hier im Forum ausgedrückt habe...
                        entschuldigt
                        P.S. jeder hat mal nen schlechten Tag, oder mehrere ?...

Kommentar

Hallo cywkn,
                          auch ich fühle mich manchmal falsch verstanden!
                          Ich denke ein Terrarium für kleinere Arten in einer Größe von (L*B*H) 60 * 50 * 60 is ok. Für größere ab ca. 100 * 60 * 100. Das sind natürlich nur ca. Angaben. Einen Grundsatz solltest du dir allerdings doch überlegen. Ein bodenlebendes Tier, dann lieber mehr Grundfläche, oder ein baumbewohnendes Tier (dann mehr Höhe als Grundfläche).

Grüße Philipp

Kommentar

Hi Philipp
                            Danke für deinen Rat.

Kommentar

man könnte das ganze auch ein bißchen mehr einschränken - trocken oder feucht?

dann kann man nämlich auch besser entscheiden, welche materialien man nimmt.

Kommentar

Lädt...
                              X