Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis

Hallo,
    Ich hab zwei Rotkehlanolis, eigentlich 1.1, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher! Das eine der beiden stellt immer wieder seine Kehlfahne auf und nickt mit dem Kopf (vermutlich Männchen)! Darauf geht es auf das andere los, beißt oder verletzt dieses aber nicht....das andere flüchtet daraufhin immer!
    Allerdings liegen die beiden auch ab und zu nebeneinander auf einem Ast ohne sich zu beachten!
    Ist das nun ein Drohen (also 2 Männchen) oder doch nur Werbung um dem Geschlechtspartner?

PS: Beide sind noch relativ jung!

Re: Rotkehlanolis

Salve!

Tjahum, wenn beide Tiere noch relativ jung sind, ist das schwer zu sagen.
    Schau dir die Tiere doch mal von unten an, wenn du bei den Tieren Verdickungen hinter der Afterregion erkennen kannst, handelt es sich um Männchen. Ist das bei beiden der Fall, wirst du sie wohl oder übel trennen müssen. :~(

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich jedoch tippen, dass es sich bei deinen Tieren um ein Pärchen handelt. Nur dass dein Weib momentan noch keine Lust auf ihren Herren hat, naja, man soll ja auch nicht zu früh mit so etwas anfangen

Also, nicht lange zögern, sondern ran an die Geschlechtsdiagnose! Falls du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, der hilft dir dann weiter...

Gruß,
    requiem

[Editiert von requiem am 25-10-2003 um 22:14 GMT]

Kommentar

Rotkehlanolis

Es ist besser,mehr als ein Weibchen zum Männchen zu setzen,da das Weibchen oft sehr von ihm bedrängt wird.Am besten klappt es mit drei Weibchen und einem Männchen(bei 1.2 wird oft ein Weibchen von beiden gejagt und gebissen).
      Gruß,Ounk

Kommentar

Besitzen auch die Weibchen Ansätze von Hemipenistaschen? (Ich meine die zwei runden Kringel an der Schwanzunterseite)
        Wenn es zwei Männchen sind, müssten dann nicht beide die Kehlfahne zeigen, wenn sie sich bedrohen? Weil eines von den beiden hat bisher noch nie die Kehlfahne gezeigt!
        Sind die Kehlfahnen nur beim Männchen rot oder auch bei den Weibchen?
        Haben nur Weibchen eine helle Srichzeichnung auf dem Rücken, oder immitieren Männchen diese Zeichnung auch?
        Hat vielleicht jemand ein Bild, wo man die Unterschiede der Unterseite bei Männchen und Weibchen deutlich erkennen kann?

PS: auf
        http://laluenne.onlinehome.de/fragen/default.htm war ich schon!

Danke für eure Antworten!

Kommentar

Hemipenistaschen sind nur bei Männchen vorhanden.

Kehlfahnen haben beide Geschlechter, diese sind bei Weibchen jedoch deutlich kleiner. Die Rückenzeichnung verschwindet langsam bei den Männchen mit Einsetzen der Geschlechtsreife, es sei denn, ein zweites, dominantes Männchen sitzt im gleichen Terrarium...

Buchtipp: Anolis von Fläschendräger/Wijffels
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis

Du könntest auch mal versuchen das angebliche Weibchen rauszunehmen und mit dem Finger an seine Schnauze tippen, bei meinen ist das Männchen deutlich agressiver als die weibchen u. beißt dann zu.(tut nicht weh, aber reis deinen Finger dann nicht gleich weg, sonst kannst du dein Anolis echt schaden, warte bis er wieder los lässt 8)) Männchen haben auch ne etwas längere Schnauze/Kopf als Weibchen.
            Mein Tierarzt hatte auch Schwierigkeiten bei der Erkennung der Geschlechter.Das beste ist beobachten...das weibchen nickt auch mit dem Kopf aber die Kehlfahne ist viel kleiner damit sagt sie ihm das sie interrese an ihm hat.Jagen tun sich auch weibchen u. männchen aber nur wen das weibchen mal nicht möchte.

Kommentar

Sehr schön, das war doch jetzt mal eine hervorragende Antwort!
              Naja, das mit dem Finger, werd ich mal testen, wenn ich eh zum Tierarzt muss, denn sonst ist man eine Weile beschäftigt mit dem Fangen!! :-) Außerdem glaub nicht, dass es das beste für die Tierchen ist, wenn man die so stresst!
              Ich glaub das mit der Geschlechterfrage hat sich auch geklärt, weil die zwei jetzt immer ganz ruhig auf einander liegen und sich auch nicht mehr gegenseitig jagen!!! (Da hatte sie wohl noch keine Lust auf ihn! :-))
              Ach übrigens, ich finde man erkennt das Geschlecht am besten am Nackensaum und an dem Saum auf dem Schwanz bei den Männchen und bei den Weibchen, an der hellen Zeichnung auf dem Rücken, wobei wie gesagt, die auch bei jungen Männchen sein kann!!!

Danke nochmal für eure Antworten!!!

[Editiert von GeckoJojo am 03-11-2003 um 19:36 GMT]

Kommentar

nur mal so:

@Pegasus,war ganz gut Deine Belehrung.

Nur,Weibchen können auch heftig in den Finger beißen.Wichtig,und nich zu harmlos is dann das Trennen der Tiere vom Finger.
                Bei unsachgemäßer Handhabung brechen durchaus leicht die Kiefer dieser kleiner Leguane,also vorsichtig lösen.
                Eventuell hilft auch ein gezielter Wasserstrahl(kalt).

Zur Geschlechterbestimmung gibt es genug Hinweise in der Suchfunktion dieses Forums und sogar wirklich einige brauchbare Bücher.

Gruß,welpe

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis

Klar... stimmt... denn ich würde auch jeden in denn Finger beisen der mir damit vor der Nase rumfuchtelt
                  nur mal so...:eyes

Kommentar

Lädt...
                  X