Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ungeziefer" im Agamenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Ungeziefer" im Agamenterrarium

Hallo, habe ein kleines Problem:
    Seit einigen Wochen (seit ich den Bodengrund ausgetauscht habe) befinden sich im ganzen Terrarium (Bergagamen) tausende kleinster "Viecher".
    Die einen sind eher hell, ca. 1mm groß, springen herum und halten sich eher an den feuchten und dunklen Stellen im Terrarium auf. Die anderen sind ein bißchen größer (aber auch mini), dunkler und auch an den Rückwänden und an den Einrichtungsgegenständen verstärkt zu finden.
    Was könnten das für Plagegeister sein und was kann ich dagegen tun?
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Andi

Sorry, der Beitrag sollte natürlich ins Echsenforum. Weiß nicht, wie ich ihn wieder löschen kann. Nochmals sorry!!!

[Editiert von lommquist am 26-10-2003 um 12:30 GMT]
    Ich habe den Beitrag verschoben.

W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-10-2003 um 13:06 GMT]

Re:

Hallo Lommquist,
    ist halt so, wenn man Kotreste im Terrarium hat, dass diese Reste bei moderater Temperatur und Feuchtigkeit den Springschwänzen und ähnlichen zur Nahrung dienen.
    Was hast du denn für Bergagamen?
    Vom Berg Sinai? vom Himalaja oder aus den Bergen des Kaukasus?
    Gruß D.A.

[Editiert von Ahnungsloser am 26-10-2003 um 12:35 GMT]

Kommentar

Re: "Ungeziefer" im Agamenterrarium

Danke "Ahnungsloser", für diese Weltklasseantwort und Deine super Hilfe!!!
      Deine Tiere scheinen wohl nicht zu "kacken". Bei meinen Tieren handelt es sich um Japalura splendida.
      Schönen Sonntag dennoch!

Kommentar

Re:

Ja, da hab ich wohl wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Warum ich nun so eine überaus unfreundliche Reaktion von Dir dafür ernte, weist du wohl selbst nicht? Mochtest du die Wahrheit nicht hören???
        einen überaus freundlichen Gruß, D.A

Kommentar

Re:

Hallo!
          Wenn es tatsächlich Springschwänze sind (Deine Beschreibung hört sich schon danach an), ist es eigentlich unproblematisch. Solche Viecher kann man sich zum Beispiel auch über Blumen bzw. Blumenerde einschleppen. Sie zersetzen dann Kot oder andere organische "Reststoffe". Sie haben also durchaus eine nützliche Funktion. Schau doch auch mal unter folgenden Postings:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16434#109059

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15045#98948

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13965#90962

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13420#86434

Im Zweifelsfall solltest Du aber trotzdem abklären lassen, ob es nicht auch andere Viecher sein könnten...
          Gruß
          SJ

Kommentar

Re: "Ungeziefer" im Agamenterrarium

An "den Ahnungslosen":
            Meine Antwort war nicht böse gemeint, habe nur gehofft, hier Hilfe zu bekommen. Bei Deiner Antwort kam ich mir ziemlich verarscht vor. Daß irgendwie, irgendwann Kot im Terrarium liegt, ist doch völlig normal. Wie gesagt, wollte nur Hilfe und Ratschläge haben. Und die Antwort mit dem "Nagel auf den Kopf" find ich auch eher unfair, wenn man die Umstände und den Halter nicht kennt.
            Aber nix für ungut!!!

An Seefahrer Jenny:
            Danke für Deine Antwort. Schön zu wissen, daß die Tierchen nicht gefährlich werden können. Aber trotzdem: Kann ich die irgendwie auch wieder loswerden?
            MfG Andi

Kommentar

Re:

sei doch froh,das die Springschwänze in dem Terrarium die Putzkolonne spielt.

Ich würde mir noch mehr son Ungezieferzeugs anschaffen.

Suche mal den Artikel über "Impaction" mit der entsprechenden Funktion (oben rechts),da wirst Du staunen.

welpe,der feuchte Agamen mag.

Kommentar

Lädt...
              X