Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humane Tötung eines Anolis? :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hallo,
    ich mag garnicht fragen, aber ich sehe kein anderes Licht am Horizont. Einer meiner Rotkehlanolis hat sich vor geraumer Zeit (wahrscheinlich die Schnauze eingerannt?) am Maul verletzt, daraus ist trotz intensiver Pflege in Einzelhaltung, ein nicht mehr "schönes" Gebilde geworden. Zur Zeit scheint es aber das Tier nicht beim Fressen zu stören. Ich möchte trotzdem aus humanen Gründen und des Tierschutzes töten. Wie kann ich das am besten?

Danke für eure Antworten
    Philipp

Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hallihallo,
    welche "humanen" Gründe sollen das sein ? Welche Gründe des Tierschutzes ?
    Deiner Beschreibung nach zu urteilen gehts dem Tier doch gut (...vor geraumer Zeit...scheint es aber das Tier nicht beim Fressen zu stören...). Es scheinen doch nur optische Gründe zu sein. Stell Dir vor, Du hättest einen Unfall, würderst eine Behinderung zurückbehalten und einer käme auf die Idee ... solch Ideen hatten wir auch schon in der Geschichte ... aber lassen wir das, DENK NOCHMAL DRÜBER NACH !!
    Peter

[Editiert von sauromalix am 26-10-2003 um 18:11 GMT]

Kommentar

Hallo Peter,
      ich wollte damit nicht sagen das ich das Tier aus "optischen" Gründen töten wollte. Dieses Etwas um die Schnauze könnte u.U. Mundfäule sein. Im bestimmen von Krankheiten o.ä. bin ich leider blutiger Anfänger. Du hast recht, zur Zeit scheint es dem Anoli auch gut zu gehen, er frisst usw. Am Anfang (vor ca. 3 Monaten) hatte das Tier "nur" einen verbogenen Unterkiefer, mittlerweile ist vom Unterkiefer nur noch recht wenig zu erkennen. Meines Erachtens wird das Tier früher oder später nicht mehr in der Lage sein zu fressen und über diesen Zeitpunkt möchte ich mich halt befassen. Ich möchte das Tier auf jeden Fall nicht aus optischen Gründen töten.
      Sorry wenn die Wortwahl manchmal etwas salopp klingt aber ich weiß es manchmal nicht anders zu beschreiben.
      Grüße Philipp

Kommentar

wie wärs wenn du zu einem Reptilien-TA gehst und ihm die weitere Behandlung überlässt, wenn er es evtl. für sinnvoll erachtet das Tier zu erlösen hat er dafür schon die richtigen Mittel. Alleine rumdoktern bringts auch nicht.

Sandra Nieft

Kommentar

>>Dieses Etwas um die Schnauze könnte u.U. Mundfäule sein. Im bestimmen von Krankheiten o.ä. bin ich leider blutiger Anfänger.<<

Hi,
          um Krankheiten zu bestimmen, gibts ja auch Leute, die das mal auf unsere Kosten studiert haben: Tierärzte genannt. Kommt mir fast blöd vor, ständig darauf hinzuweisen... Gegen solche Sachen (Entzündungen etc.) gibts allerlei Tinkturen... Oder falls Du schon beim TA warst, was hat der dann gesagt ? Mit dem Fall der Fälle würde ich mich befassen, wenn er da ist, zunächst mal alles versuchen, den armen Wicht zu retten.
          By the way: Reptilien tötet man u.a., indem man sie in den Tiefkühler packt, dann schlafen sie praktisch ein und merken davon nichts (sagt man). Hoffentlich muss es nicht dazu kommen ...
          alles Gute,
          Peter

Edit: da hab ich mich wohl mit Sandra überschnitten ...

[Editiert von sauromalix am 26-10-2003 um 19:03 GMT]

Kommentar

Beim TA war ich noch nicht. Aus zwei Gründen, zum einen weiß ich nicht ob es in der Nähe von Buxtehude (ca. 40km südl. von HH) ein TA gibt der sich mit Reptilien auskennt.
            Zum anderen, auch wenn ich dafür wahrscheinlich Prügel beziehe, bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit ein vielfaches für eine Tierärztliche Behandlung zu zahlen. Damit will ich nicht sagen, "Ach so ein Anoli, der kost doch nichts kauf ich mir einen Neuen. Gibts ja wie Sand am Meer". Das ganze soll auf jeden Fall keine Bewertung eines Tieres darstellen, denn jedes Individium ist gleich viel wert.

Deswegen bin ich auch sehr erfreut über die Antwort mit dem Kühlschrank bzw. Gefrierschrank.

Versteht mich also bitte nicht falsch, die Frage ist sowieso schon heikel genug.

Grüße Philipp

Kommentar

Hallo,

deine Haltung verstehe ich nicht so ganz. Wenn du krank bist gehst du auch zu einem Arzt, oder nicht?

Ein Besuch bei einem TA steht für mich außer Frage. Wenn ein Tier Hilfe braucht zahl ich gerne das vielfache seines eigentlichen Wertes, wobei eine Behandlung bei einem Anolis um vielfaches billiger ist wie die eines z.B. Hundes. Wieso zahlst du nicht die vielleicht 30 oder 40 Euro damit es dem Tier besser geht?

Klar kannste den einfach einfrieren, damit ist aber nicht DEIN Problem gelöst. Du solltest da gewaltig an deiner Einstellung arbeiten.

Hoffe für dich, das sich jemand kümmert wenn du mal krank bist und Hilfe brauchst. Sonst hilft da nur eine große Gefriertruhe (ok, der war makaber)

Sandra Nieft

Kommentar

das Einfrieren von Tieren wurde schon öfter im Forum abgehandelt.Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Zu der Maulgeschichte kann ich nur sagen,das viele meiner Anolis jahrelang solche Blessuren überlebt haben.
                Solange Ober-und Unterkiefer nicht zu sehr geschädigt sind und dadurch eine einwandfreie Nahrungsaufnahme zulassen.

Zu Philipps entschuldigenden Ausreden sage ich nix,es kommt mir nur leicht hoch....

welpe

[Editiert von echsenwelpe am 26-10-2003 um 19:43 GMT]

Kommentar

Hallo Philipp,

hier mal das Tierschutzgesetz auszugsweise.
                  Komplett findest du es unter:
                  http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/tierschutzgesetz/inhalt.htm

Und bitte suche zur Tötung _irgendeinen_ Veterinär auf, denn selbst hast du weder die Kenntnisse noch Fähigkeien dazu.

Ich hoffe, du machst dir vor der Anschaffung des nächsten Tieres etwas mehr Gedanken über Haltung und Kosten. Denn auch ein Tier mit Verkaufswert von 5 Euro hat es verdient (und einen gesetzlichen Anspruch darauf), nicht zu leiden.

Gruß
                  Andrea

Tierschutzgesetz (TierschG)

Erster Abschnitt:
                  Grundsatz
                  § 1
                  Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen

Zweiter Abschnitt:
                  Tierhaltung
                  § 2
                  Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
                  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
                  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Dritter Abschnitt:
                  Tötung von Tieren
                  § 4
                  (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Kommentar

Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll es sind KEINE Ausreden! Solange ich dem Tier helfen kann tue ich auch alles was in meiner Macht steht. Klar gehe ich auch zum Arzt wenn ich krank bin. Sollte aber mal bei mir keine Hoffnung mehr bestehen wünsche ich mir das die Maschinen (oder Medikamente) abgestellt werden. Ich finde es traurig das ich nicht meine ehrliche Meinung so in ein Forum reinschreiben kann (darf). Über die positive Antwort das die Tiere mit einer solchen "Verletzung/Blessur" bis zu ihrem natürlichen Tode leben können freue ich mich natürlich sehr.

Grüße Philipp

Mir wurde übrigens bei meinem Landkreis-Veterinäramt/arzt gesagt das eine Behandlung wohl bei ca 100 Euro liegen soll und sie würden eher davon abraten: Das ist auch keine Ausrede Meinerseits

Kommentar

Hallo,
                      Also ich habe mir nun nicht jeden post hier durchgelesen, aber ich finde das du dir echt kein Tiere bzw. Reptilien halten solltest wenn du nicht mal dazu bereit bist sich richtig um sie zu kümmern bzw. versorgen!
                      Ich war mit einem meiner Anolis auch schon beim Tierarzt und es hat gerade mal 25 € gekostet. Und das ist ja wohl ein Preis der verschmerzbar ist oder???

Ps. Was für ein Terrarium hast du eigenlich?
                      und wieviele Tiere leben da drinn?

greetz
                      jaybo

Kommentar

Re: Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

philipp freitag schrieb:

Mir wurde übrigens bei meinem Landkreis-Veterinäramt/arzt gesagt das eine Behandlung wohl bei ca 100 Euro liegen soll und sie würden eher davon abraten: Das ist auch keine Ausrede Meinerseits
                        das kann ich jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
                        Naja ein Kuhdoktor is halt kein Reptilienfacharzt.

welpe

Kommentar

Hallo, also eine Behandlung des Maules beim Anolis kostet bei meiner TA ca. 25 € - aber dafür eine richtige OP mit Medikamenten etc.
                          Wenn es dir das nicht wert ist, daß Tier auch noch frißt, kann ich dich nicht verstehen und hoffe, daß du von der Reptilienhaltung Abstand nimmst. Ich würd dem Tier auf jeden Fall eine Chance geben, vielleicht überlegst du es dir ja auch noch mal. Oder verschenk das Tier an jemanden, der damit mehr anfangen kann...
                          Grüße Claudia

Kommentar

Vielleicht sollte ich etwas über meine Erfahrungen mit Tieren(in diesem Falle Terraristik und Aquaristik) erzählen und natürlich zu meinem Terrarium und zu mir.
                            Ich bin 29 Jahre alt, habe seit gut 20 Jahren Erfahrung im Bereich Aquaristik und und seit nunmehr gut zehn Jahren auch Terraristik. In dem Terrarium (L*B*H)120 * 60 * 100 leben drei Anolis und ne Menge Pflanzen. Die alteingesessenen Forumianer wundern sich wahrscheinlich warum ich dann nicht schon früher in diesem oder einem anderen Forum aufgetreten bin. Das liegt ganzeinfach daran das man häufig seine, es tut mir ja wirklich leid, Meinung sagen kann ohne das es jemanden sauer aufstößt. Meine Unkenntnis an Krankheiten liegt wohl an meinem Glück das ich bzw. meine Tiere (Fische und Reptilien) bisher ausgesprochen selten von Krankheiten oder dergleichen heimgesucht worden sind.

Wie man so schön sagt

mfg

Philipp

Kommentar

Oh, vielleicht ist es auch nicht ganz klar rübergekommen. Ich habe nicht vor das Tier solange es frisst zu töten, ich will es, wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte, nur nicht einen qualvollen Hungertod sterben lassen. Wenn mir denn einer einen erfahrenen Tierarzt in meiner Nähe nennen kann wäre mir ja schon geholfen, aber offensichtlich kann das keiner.

Grüße Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X