Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humane Tötung eines Anolis? :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

philipp freitag schrieb:
    Meine Unkenntnis an Krankheiten liegt wohl an meinem Glück das ich bzw. meine Tiere (Fische und Reptilien) bisher ausgesprochen selten von Krankheiten oder dergleichen heimgesucht worden sind.
    Dann dürfte es doch für dich ein Leichtes sein, mit diesem einzigem kranken Tier einen Tierarzt aufzusuchen.
    100 Euro für eine einfache Behandlung halte ich im Übrigen auch für übertrieben.

Schaust du hier:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

dann findest du zumindest in Hamburg einige Tierärzte, die sich mit der Materie auskennen.

Gruß
    Andrea
    (die dich schon richtig verstanden hat)

[Editiert von jaeggy am 26-10-2003 um 22:18 GMT]

Kommentar

Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hallo Andrea,

danke wenigstens einer. Ich schau gleich mal unter dem Link.
      Grüße Philipp

Kommentar

bevor ich gleich vor Rührung in Tränen ausbreche.........

alles Gute für das arme Tier und seinen Besitzer.

nur so,welpe (der auch selten verstanden wird,heul).

Kommentar

Hallo Welpe,
          ich hoffe doch damit das die Auseinandersetzung erledigt ist!
          Grüße Philipp

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
            nur so,welpe (der auch selten verstanden wird,heul).
            Ein Taschentuch für die arme welpe

Und Grüße aus dem Pott
            Andrea

Kommentar

Hallo Philipp,

sorry, ein paar Fragen hätte ich da aber noch:

Wäre es vielleicht möglich gewesen, dieses "unschöne Gebilde", was sich durch eine Verletzung "vor geraumer Zeit" entwickelt hat, durch frühzeitige, fachtierärztliche Behandlung zu verhindern?

Einen reptilienkundigen Tierarzt sollte man eigentlich schon kennen, bevor man sich Tiere anschafft, spätestens aber dann, wenn ein Tier eine behandlungsbedürftige Verletzung hat. Ich fahre zum Tierarzt auch 1 1/2 Stunden - und das mit Grünen Leguanen. Die muss man teilweise schon nicht mehr kaufen, nein, man bekommt von manchen Leuten sogar Geld dafür, wenn man sie nimmt ... Und trotzdem habe ich kein Problem damit, ein solches Tier für gesamt mehrere Hundert Euro operieren und stationär behandeln zu lassen, wenn es denn notwendig ist. In diesem Zusammenhang solltest Du wirklich Deine Einstellung einmal überdenken.

Das Tier selbst zu töten (falls der Fall der Fälle eintrifft), würde gegen das Tierschutzgesetz verstossen und wäre somit strafbar. Falls es sich nicht vermeiden lässt, suche also bitte einen Tierarzt auf. Euthanasie sollte eigentlich jeder TA beherrschen.

Viele Grüße und in der Hoffnung, zum Nachdenken angeregt zu haben
              Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 26-10-2003 um 22:40 GMT]

Kommentar

Philipp: "Deswegen bin ich auch sehr erfreut über die Antwort mit dem Kühlschrank bzw. Gefrierschrank"

@Philipp:
                Ich will hier nicht nochmal von vorn anfangen, aber eins muss ich noch sagen: Das sollte KEIN Lösungsvorschlag sein !!
                so long,
                Peter

Kommentar

Hallo, also das Tierärzte "human" einschläfern kann ich so nicht sehen. Ich hab mal ein Chamaeleon einschläfern lassen müssen - das Tier hat so gelitten (Spritze ins Herz), sowas hab ich noch nie gesehen und würde es auch nicht mehr machen lassen. Kann sein, daß dies ein Einzelfall war, trotzdem.
                  Wenn du es so meinst, wie du es jetzt geschrieben hast, kann ich deine Frage allerdings durchaus nachvollziehen.
                  Hab ich dann falsch verstanden, sorry.
                  Und ein Trösterli für die welpe
                  Viele Grüße Claudia und ToiToiToi für den Anolis

Kommentar

Hallo Claudia,

normalerweise werden die Tiere betäubt, bevor sie getötet werden. Sehr eigenartig, was Du da erlebt hast ...

Viele Grüße
                    Barbara

Kommentar

Lieber Philipp,
                      bitte versuche nicht Deinen kleinen Anolis einzufrieren oder andere merkwürdige Methoden zur Tötung anzuwenden.
                      Bei der Zubildung an der Schnauzenspitze des Tieres wird es sich mit 90 %iger Sicherheit um einen Abszess handeln. Derartige Abszesse entstehen bei Reptilien häufig nach einem Trauma, da dabei oft Mikroläsionen der Haut eintreten und somit Keime eindringen können.
                      Diese Abszesse können mit wenig Aufwand meist problemlos gespalten werden und es kommt im Folgenden zu einer guten Heilung des betroffenen Areals. Ich finde Du bist es dem kleinen Kerlchen schuldig, daß es tierärztlich untersucht und ggf. auch behandelt wird. Die Entscheidung ob in diesem Fall eine Euthanasie erfolgen soll, darf m.E. nicht von einem medizinischen Laien gefällt werden.

Liebe Claudia,
                      was heißt denn hier "Tierärzte"? Du hast eine solche Vorgehensweise doch bisher nur bei einem Kollegen erlebt.
                      Grüsse

[Editiert von Marc-N. am 26-10-2003 um 00:27 GMT]

Kommentar

Hallo Marc,

das mit diesem Stich ins Herz scheint aber Methode zu sein. Auf diese Weise wurden schon einige unserer Tumor-Rennmäuse eingeschläfert und die haben auch geschrien. Dann ist das jemand mal mit seiner Katze im anderen Forum passiert.

Also kein Einzelfall?

Sandra Nieft

Kommentar

Na da scheint es sich dann ja doch noch zu beruhigen. Das ich als "Laie" kein Tier töten darf, war mir so nicht bewußt. In vielen Teilen der Aquaristik(das ist bitte auch nicht falsch zu verstehen) wird, auch von Händlern, Züchtern, Interessenverbänden usw., ein krankes Tier(oder eines was z.B. von den Artgenossen angegriffen wurde und stark verletzt ist) auch getötet. Den kaum ein Mensch fährt für einen Fisch 1 1/2 Stunden. Vorallem weil man aus eigener menschlicher Erfahrung weiß, das viele Götter in Weiß nunmal nicht wirklch Götter sind. Jedenfalls kann ich das von meinem Hausarzt behaupten.

So ich glaube damit will ich auch den Thread schließen. Ich denke der eine oder andere kann mich durchaus verstehen, und der andere halt nicht.

Grüße Philipp

Kommentar

ich bin auch strikt dagegen ein tier einfach einzufrieren, und habe früher immer gesagt man sollte sofort zum ta gehen, bis ich es selbst mal tat,
                            es war eine auf der dght seite empfohlene tierärzten, sie operierte, das tier starb einen tag darauf, es hat furchtbar unter transport und narkose gelitten und ich bekam eine rechnung über 100 Euro,
                            ich werde keinen anoli mehr behandeln lassen, aber eine fachkundige tötung durch einen tierarzt, muss einem sein haustier schon wert sein,
                            nach dem was ich hier sonst noch gelesen habe, sollte man vielleicht vorher fragen, wie der ta das tier töten wird.

Kommentar

Hallo Phillip
                              Ich verfolge das ganze jetzt schon eine Weile (schmunzel schmunzel)
                              Diesen Spießrutenlauf, den du da gerade hinter dir hast, kenne ich auch. Auch wenn keiner davon gesprochen hat, das Tiere grundlos getötet werden sollen, gibt es hier jede menge Leute, die das gerne so verstehen möchten. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte das Verhältnis zwischen Anschaffungskosten und TA-Kosten in den Raum gestellt und auch ich wurde als "nicht verantwortungsbewusst" zum Halten meiner Tiere verurteilt. Ich solle doch besser alle meine Tiere abgeben, wenn ich mit diesen aufgrund hoher Kosten nicht zum TA gehen möchte. Zu deiner ersten Frage: auch ich würde im Ernstfall zur Tiefkühltruhe raten. Da es ja wechselwarme Tiere sind, werden dadurch die Vitalfunktionen auf null gefahren und das Tier schläft gewissermassen ein. Einige werden auch jetzt wieder sagen, mann solle das Tier dann doch vorher betäuben. Nicht war Barbara? (schmunzel, schmunzel) Aber auch ich, und das sage ich hier ausdrücklich, würde diese Vatiante bei Hoffnungslosigkeit oder unverhältnismässigen
                              TA-Kosten wählen.
                              Viele Grüße
                              Andreas

[Editiert von Adreas am 27-10-2003 um 18:55 GMT]

Kommentar

Halle Adreas,

schmunzeln kannst Du, solange Du willst. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein solches Verhalten gegen das geltende Tierschutzrecht verstösst und strafbar ist. Und jemand, der sich nicht an die Gesetze hält, sollte tatsächlich mit einem generellen Tierhaltungsverbot belegt werden.

Wenn Du also weiterhin so vehement die Richtigkeit Deiner Einstellung vertrittst, dann maile mir doch bitte Deine Adresse. Ich werde mich dann unverzüglich darum kümmern.

Viele Grüße
                                Barbara

Kommentar

Lädt...
                                X