Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humane Tötung eines Anolis? :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hi Barbara
    Also deine Reaktion kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Soll man das Tier etwa leiden lassen und warten, daß es von selbst stirbt, was ja manchmal ziemlich dauern kann?
    So wie ich das bisher mitbekommen habe, werden Säuger natürlich vorher betäubt, dann die Spritze ins Herz - umso erschrockener war ich dann, als ich das beschriebene Dilemma beim Tierarzt sah.
    Sicher macht das nicht jeder Tierarzt so und wenn es geht, sollte man auch beim Tierarzt einschläfern lassen, aber ich möcht gar nicht wissen wieviele der hier schreibenden Halter das machen.
    Da sind Tötungen im großen Stil m. E. schon eher problematisch, in meinem Biologiestudium haben wir massenhaft getötete Tiere zum Sezieren bekommen und da hat keiner gefragt, ob das "Human" ist. Anscheinend kann auch keiner hier die Frage beantworten, ob das Töten im Kühlschrank oder Gefrierfach dem Tier weh tut, aber wer weiß das schon bei der vom Tierarzt verwendeten Methode?
    Viele Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hallo Claudia,

nein, man soll eben nicht das Tier leiden lassen und warten, dass es von selbst stirbt.

Man soll - möglichst frühzeitig - einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, um das Krankheitsstadium, in welchem die Euthanasie unausweichlich ist, gar nicht erst zu erreichen.

Ob ein Tier euthanasiert werden muss, darf nur der entscheiden und durchführen, der die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu hat. Das ist ganz klar geregelt. Und das ist auch gut so. Wie im vorliegenden Fall von Marc-N. vermutet, kommt nämlich der eine oder andere Laie vielleicht auf die Idee, ein Tier wegen eines (evtl. relativ harmlosen) Abszesses in der Maulregion in die Gefriertruhe zu legen, anstatt den Abszess von einem reptilienkundigen Tierarzt spalten zu lassen.

Es hat also ausnahmsweise seine Berechtigung, dass ein Laie dies nicht zu entscheiden und schon gar nicht durchzuführen hat.

Und sorry: wenn jemand so vehement die Auffassung vertritt, seine Sichtweise der Dinge sei richtig - warum ist er dann nicht bereit, dazu zu stehen und die Angelegenheit mit Unterer Naturschutzbehörde oder Amtsveterinär auszudiskutieren?

Und wenn in die Argumentation solcher Menschen dann noch das Verhältnis zwischen Kaufpreis des Tieres und Tierarztkosten einfliesst, dann geht mir der Hut hoch. Würde es sich um eine mehrere Tausend Euro teure Echse handeln, die womöglich noch schwer zu bekommen ist, so würde es wohl schnell in die andere Richtung laufen. Dann dürfte - wenn es nach dem Halter ginge - der Tierarzt noch nicht einmal dann euthanasieren, wenn ein Weiterleben des Tieres mit tierschutzrechtlichen Aspekten nicht mehr vereinbar wäre. Hauptsache, die teure Echse wird - unter welchen Bedingungen und mit welchen Qualen für das Tier auch immer - irgendwie durchgebracht.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Hmm,
        hatten wir schon mehrfach.
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10222#63879
        Ich finde einige Reaktionen übertrieben. Selber hatte ich das Problem glücklicherweise nur bei Fischen. Lösung: kleine mit kochendem Wasser töten, bei mittleren den Kopf abschneiden, große (wie beim Angeln) mit Schlag auf den Kopf betäuben und durch Herzstich töten. Nicht schön, zugegeben.
        Reptilien würde ich mit CO2, Ether oder Chloroform (letztere sollen angeblich nicht so gut sein wurden aber für Humannarkose benutzt) betäuben und genauso töten (dekapitieren).
        Spricht da was dagegen (außer daß es insgesamt SEHR unerfreulich ist, einen Hausgenossen überhaupt töten zu müssen)?
        Ach ja, die Entscheidung treffe ich selber, nach sorgfältiger Abwägung. Wer unsicher ist, lieber zum TA (die Geschichten über Preise halte ich für maßlos übertrieben).
        Gruß
        Arnd
        Barbara Göpfert schrieb:
        Es hat also ausnahmsweise seine Berechtigung, dass ein Laie dies nicht zu entscheiden und schon gar nicht durchzuführen hat.

[Editiert von Arnd am 28-10-2003 um 12:03 GMT]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

also irgendwie empfinde ich das Phillip sein Ziel erreicht hat,und eine Methode der vorgeschlagenen "humanen Tötungsvorschläge" nutzen wird.

sorry,sind aber nur meine Gedanken um ein Tier mit" Blessuren" loszuwerden.

nochmals,ich möchte keinem mit dieser,meiner Ansicht zu nahe treten.

nachdenkliche Grüße,welpe

Kommentar

Hallo, ich fürchte welpe hat recht. Ich stimme auch dem zu, daß man gleich zum Tierarzt gehen soll,wenn ein Tier was hat. Trotzdem würde mich schon interessieren, warum das Einfrieren schlimmer als das einschläfern sein soll, da man doch gar nicht weiß, wie das Tier das wahrnimmt?
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia und Welpe,
              ich hoffe ich kann eure Befürchtungen streichen, der Anoli lebt noch und soll auch so lange leben wie er kann, soll und muß (sorry, ich weiß nicht wie ich das anders schreiben soll, halt bis zu seinem Lebensende). Ich habe mich halt nur gefragt wie ich die Kosten für einen tierärztlichen Tod erspare.
              Zumal der Tod wohl auch nicht der beste ist (Spritze ins Herz).

Hätte ich geahnt was das ganze für einen Aufruhr gibt, hätte ich einen Thread mit der Überschrift"Ich habe ein krankes Tier von einem Freund bekommen, es frisst nicht mehr wie kann ich es denn human töten" o. ä. eröffnet, ich glaube dann wäre die ganze Aufregung nicht entstanden.

Grüße Philipp

ich hoffe ich kann damit das Gemüt aller hier beteiligten abkühlen

Kommentar

Hi Philip, also ich hab mich nicht darüber aufgeregt, selber Tiere einzuschläfern, mir ging es mehr um die Methode.
                Ich finds aber bewundernswert, daß du so offen schreibst, egal wie du dich entscheidest und hoffe, du bleibst dabei!
                Viel Glück dir und dem Anolis, Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,
                  wie schön, daß nun der Eindruck entstanden ist, daß die durch einen Tierarzt durchgeführte Euthanasie eines Reptils grundsätzlich durch die Applikation einer entsprechenden Substanz in das Herz erfolgt.
                  Während meiner tierärztlichen Ausbildung habe ich mal gelernt, daß hier zuvor eine Betäubung (Injektionsnarkotikum) erfolgen muß. Die von Claudia und Sandra erwähnte Methode ist mir zwar bekannt, doch habe ich sie selbst (und auch die mir bekannten und befreundeten Tierärzte) noch nie praktiziert.
                  Bei Reptilien gibt es auch noch andere effektive und schonende Tötungsmethoden, auf die ich hier jedoch sicherlich nicht im einzelnen eingehen werde.
                  Gruß

Kommentar

naja, wenn mans nicht anders kennengelernt hat... nur ein einziges Tier (Hase) wurde vorher betäubt, die restlichen halt über die andere Methode. Muss man den TA dann auf eine Betäubung ansprechen oder hat er das selber zu wissen?

Gut fürs Tier finde ich das nicht, wenn es kurz vorm Ende noch so eine Heidenangst aushalten muss... und dem Besitzer tuts auch nicht minder weh wenn man sein Tier da noch zucken sieht.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Humane Tötung eines Anolis? :-(

Sandra Nieft schrieb:
                      ... Muss man den TA dann auf eine Betäubung ansprechen oder hat er das selber zu wissen?
                      ...
                      Hallo Sandra,

im Zweifelsfall gilt: lieber nachfragen und auf eine vorherige Betäubung bestehen.

Viele Grüsse
                      Barbara

Kommentar

Lädt...
                      X