Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung zweier Iguanas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung zweier Iguanas

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich pflege nun seit ca. 1 Jahr einen Grünen Leguan. Das Terrarium hat 3m³ und viele Klettermöglichkeiten sowie Ausweichmöglichkeiten. Ich kaufe mir heute noch einen Leguan um die beiden zu vergesellschaften. Also mein jetziger Leguan ist ca. 60-70cm lang. Der neue, den ich mir hoen will, ist aber noch um einiges kleiner so um die 45-50cm. Meint ihr, dass ich die beiden friedlich zusammenbringen kann? Gibt es da auch ncoh tips? Habe in meinen Lektüren nichts richtig einleuchtendes gefunden.
    Und ich habe da noch ein Problem. Ich kann immer noch nicht genau sagen, ob ich ein 1.0 oder ein 0,1 habe. Die Femoralporen sind zwar gut erkennbar, aber widerum nciht eindeutig zuzuweißen. So ein zwischending eben. Oder ist der Leguan noch zu Jung um eine klare Aussage über sein geschlecht machen zu können? Äusserlcih kann man ncoh erkennen, dass sie/er relativ hohe Nackenstachel im Vergleich zu denen aufm Rücken hat. Ich mache mal am Besten heute Bilder. Soll ich bestimmte Bereiche für euch Fotograieren?

Re: Vergesellschaftung zweier Iguanas

Hallo Crazy,

einige grundlegende Informationen:

Ein 3-Kubikmeter-Terrarium wird bald zu klein sein, auch für ein Tier. Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Wenn Du Dir einen zweiten Leguan dazu holst, sollte dieser unbedingt zuerst einmal in ein semisteriles Quarantänebecken gesetzt werden, um herauszufinden, ob er ordentlich frisst, kotet und um den Kot untersuchen lassen zu können. Erst, wenn alles in Ordnung ist, darf das Tier in den eingewöhnten Bestand.

Bei einem Leguan mit einer Gesamtlänge von 60 bis 70 cm ist die Geschlechtsbestimmung noch schwierig, bei einer Gesamtlänge von 45 bis 50 cm noch schwieriger - vorausgesetzt, es handelt sich nicht um ein semiadultes Tier, das bereits einen Teil seines Schwanzes verloren hat und daher trotz der geringen Gesamtlänge eine grössere Kopf-Rumpf-Länge aufweist.

Für die Geschlechtsbestimmung sind vordergründig die Femoralporen und der Schwanzansatz relevant, die Höhe der Rückenkammstacheln und die Grösse der Kehlfahne sollte höchstens ergänzend in Augenschein genommen werden. Du kannst ja entsprechende Bilder posten.

Generell ist eine unterschiedliche Grösse, insbesondere bei Jungtieren, auch wenn es sich um 1,1 handelt, problematisch. Das kleinere Tier könnte unterdrückt werden, dadurch kümmern und schliesslich sterben.

Und wenn Du dann doch zwei Männchen erwischt hast, kommt hinzu, dass diese spätestens bei Erreichen der Geschlechtsreife getrennt werden müssen, da zwei Männchen sich definitiv nicht vertragen.

Deshalb mein Tipp: abwarten, bis das Geschlecht sicher bestimmt werden kann und dann zwei gleich grosse Tiere oder Weibchen geringfügig grösser. Übrigens vertragen sich 1,2 bis 1,viele meist, 1,1 hingegen oft nicht.

Viele Grüße
    barbara

Kommentar

Danke für die Informative Antwort. Ich werde dann mal die Tage Bilder von den Femoralporen machen.

EDIT: Wegen den 3m³
      ja es ist mir durchaus bekannt, dass das nur ein Mittleres Terrarium ist. Wenn er/sie/dié beiden größer sind, bekommt er/sie/dié beiden auf jeden Fall einen eigenen Raum. Dieser wird dann allwandig mit fließen ausgebaut und wid einfach genial dafür sein

[Editiert von Crazy-Potatogun am 27-10-2003 um 15:37 GMT]

Kommentar

So habe nun seit gestern Abend den Neuzuwachs

ER? ist doch nicht so klein (ca 60cm) aber im vergleich zur cleopatra sehr viel jünger gebaut. Meine Cleopatea ist 18 monate und er? ca 9 monate. aber eben beide fast glecih lang nu eben das volumen ist deutlich beim neuen viel weniger.

Sie lagen schon gester neben und aufeinander und haben bis jetzt keinerlei anzeichen von aggresivität gezeigt.. auch kein Nicken! Ich hoffe mal, dass sie sich noch laaaaange so vertragen werden und evtl kinder bekommen?!?

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung zweier Iguanas

Hallo Crazy,

eine Frage hätte ich da noch: warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du Dich doch nicht im geringsten an das hälst, was Dir geraten wird?

Viel Glück
          Barbara

Kommentar

Keine Quarantänezeit einhalten und aus der Anfangsunsicherheit gleich auf gutes Gelingen schließen.
            Das ist, na sagen wir mal nicht GHP conform

Gruß

Ingo

(GHP=Good Herpetocultural Praxis)

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo und Barbara...

Ich glaube ihr solltet nicht immer so vorschnell Antworten. Vielleicht habe ich mich auch nicht so ganz gescheit ausgedrückt.
              Also der Halter hat den Leguan auf meinen Wunsch hin schon in Quarantäne gehalten (40tage) und hat jede woche eine Kotprobenuntersuchung (auf meinen wunsch) machen lassen (alle ohne negativen Befund). Habe deswegen etwas mehr Geldscheinchen ausgeben müssen
              Ich hätte mir zwar ein Tier ausm Zoofachhandel nehmen können ABER:
              Ich habe mcih schon vor langer Zeit informiert und geragt, ob es noch möglich wäre den Leguan zurück zu geben, falls etwas nicht mit ihm stimmen sollte. Diese Frage wurde zwar bejat, ABER unter der Vorraussetzung, dass ich den Iguana spätesten nach 24 Stunden zurückgeben darf, also fiehl diese Möglichkeit aus, da manja nicht auf die Schnelle eben Quarantäne machen kann etc. Daher beauftrage ich eben einen guten Bekanten, dass er das schnmal für mich machen soll.
              achja und falls ihr euch fragt warum 24h Frist? ganz einfach. Die müssen Buch führen und da werden nunmal auch die Tiere rausgeschrieben dass sie weitervermittelt wurden. Und sie haben da eine tolereanz von genau 24h und falls das veterinäramt feststellen sollte, dass das tier noch nciht rasugeschireben ist, obwohl es verkauft ist.. ach egal.. ihr wisst schon was ich meine.
              Also keine Sorge ich habe NICHT vorschnell gehandelt.

Kommentar

Crazy-Potatogun schrieb:
                @ Ingo und Barbara...
                ach egal.. ihr wisst schon was ich meine.
                Also keine Sorge ich habe NICHT vorschnell gehandelt.
                Hallo Crazy,

ich habe noch nie etwas von dieser ominösen 24h Stundenfrist gehört??? Was soll das denn sein? Scheint mir ein probates Mittel, um Tiere in keinem Fall zurück nehmen zu müssen.

Wie auch immer. Ich glaube nicht, dass sich Barabaras und Ingos Befürchtung einzig auf de Quarantäne bezog!

Die Tatsache, dass sich die Tiere anfänglich noch vertragen, heißt noch lange nicht, dass das auf die Dauer gut gehen wird. Wenn es beide in einem Terrarium dann tatsächlich ohne größere Schäden bis zur Geschlechtsreife miteinander aushalten, geht spätestens dann der Alarm los, wenn es sich um 2,0 oder um ein unverträgliches 1,1 handeln sollte. Einen großen Leguan dann irgendwo anders unter zu bringen ist mehr als schwierig.

Von daher ist es ratsam, die Tiere erst nach der Geschlechterbestimmung zusammen zu setzen, und nicht auf gut Glück die juvenilen Tiere zu vergesellschaften.

Unter der Suchfunktion findest Du einiges zum Theme Vergesellschaftung!

Dir viel Erfolg mit den Tieren!

Gruß

Silvia

Kommentar

Crazy-Potatogun schrieb:
                  ... Ich kaufe mir heute noch einen Leguan ...
                  Hallo Crazy,

Tierbestandsbücher müssen nur die führen, die gewerblich tätig sind, sowie Auffangstationen und Tierheime. Das Tierbestandsbuch ist fortlaufend zu führen, das heisst, abgegebene Tiere sind SOFORT auszutragen und bei Rückgabe eben wieder einzutragen.

Und Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass ein Züchter oder Händler eine vierzigtägige Quarantäne durchführt und fünf bis sechs Kotproben untersuchen lässt, damit Du das Tier - für den Fall der Fälle - innerhalb von 24 Stunden wieder zurück geben kannst? Sorry, aber diese Story nehme ich Dir nicht ab.

Im übrigen würde ich gerne wissen, wie Du innerhalb von 24 Stunden herausfinden willst, ob sich die beiden vertragen. "Aufeinander" kann übrigens ein erstes Anzeichen von Rivalitäten sein ...

Für Deine Tiere alles Gute
                  wünscht Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 28-10-2003 um 20:15 GMT]

Kommentar

barbara barbara tztz erst lesen DANN posten.. auch wenn du viel Ahnung hast, solltest du dennoch meine Beiträge GENAU durchlesen.
                    Derjenige der das mit e Quarantäne gemacht hat war ein guter Bekannter von uns! Und Ich wollte eben nicht in einem Laden kaufen, weil die meinten, dass sie ihn höchsten noch nach 24h zurück nehmen würden!
                    Jetzt kapiert?
                    Die hätten dann nämlcih in dem Geschäft das Tier noch im Buch stehen gelassen gehabt und wenn ich dann nicht bis ladenschluss am nächsten Tag da wäre, hätten sie es aus dem Buch geschrieben... was weiß ich wie die das da händeln... vieleicht verarschen sie mich ja ist auch egal oder? jedenfalls habe ich den Leguan von einem Bekannten der auch Züchtet bzw viele nachzuchttiere bekommt. Und ich habe ihm vor längerer Zeit (ca 2monaten) schon gesagt, dass ich ein Tier von ihm gerne hätte und das er es schonmal aus der Grußße wegen untersuchung rausnehmen soll... Falls ich mich immer ncoh nicht klar ausgedrückt habe dann Prost.
                    Zwar bekommt man hier potentiele Antworten aber wie ich des öfterens lese, pöpekt ihr hier ganzschön die Leute, die noch nciht alles perfekt wissen an und ihr handelt manchmal zu schnell bei dem was ihr schreibt, ohne näheres zu wissen. Aber Ich würde mich trotzdem um Antworten freuen und sage hiermit schonmal Danke... (nich das es dann heißt ich hätte mich nicht bedankt )
                    Und ncohmal eine Frage: Warum ist es hier im Forum verboten abkürzungen wie terri oder iggi etc zu benutzen? Naja scheint so als ob das hier die Obere Liega wäre, wo die Leute einem nu helfen wenn man der Checker schlecht hin ist!
                    Würde mcih übrigends auch freuen, wenn jemand mir in meinem anderen Thread helfen könnte
                    " Geschlecht nicht 100%ig devinierbar" oder so

Achja nochmal zu der Sache, dass ich Vorschnel gehandelt haben soll.
                    Ich werde die Tiere jetzt 24stunden am Tag beobachten und das Terrarium wird so blöd es sich anhören mag Kameraüberwacht. somit kann ich jederzeit festtellen woher eine evtl Verletzung kommen könnte und falls sie sich nciht vertragen, habe ich immer noch die Möglichkeit das Tier beim bekannten zurückzugeben oder evt gegen ein anderes zu tauschen.
                    Abend.

Kommentar

Schön, wenn das alles so ist.
                      Bin da aber zugegebenermaßen etwas skeptisch. Klingt mir etwas nach sich herauswinden. Und bei aller Sorgfalt: Wer macht 40 Tage lang jede Woche ne Kotprobe. Unnötig und teuer. Dieses Statement kommt mir irgendwie komisch vor.
                      Na ja, Schwamm drüber, viellecithj lieg eich ja völlig falsch udn lasse mich von meinen Erfahrungen irreführen.
                      Die Caveats wurden deutlich angesprochen und mehr kann man nicht tun.

gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ingo was bedeutet caveats???
                        Also er hat insgesamt 4 Kotproben machen lassen... Also nciht gena pro woche ine aber so alle 8-9tage...
                        naja trotzdem danke für eure antworten. Nun heißt es abwarten und beobachten, was noch mit den beiden geschieht...

Kommentar

hallo kartoffelpistole,

CAVE=achtung vorsicht gefahr

gruß ingo v.

Kommentar

Crazy-Potatogun schrieb:
                            barbara barbara tztz erst lesen DANN posten.. auch wenn du viel Ahnung hast, solltest du dennoch meine Beiträge GENAU durchlesen.
                            Abend.

Hallo PGun,

das hört sich, ehrlich gesagt, alles etwas wirr an, und von daher ist es schwierig, Deinen Aussagen immer zu folgen! Die Leute meckern nicht, sondern wundern sich, dass Du um Rat fragst, dann aber genau das Gegenteil von dem tust, was von erfahrenen Haltern geraten wird. Hat das vielleicht damit zu tun, dass Dir das was Du hörst nicht gefällt? Die Kamera zeigt Dir u.U. zwar, welches Tier angegriffen hat, nutzt Dir aber herzlich wenig zur Prävention. Denn ein u.U. schwer verletztes Tier wird nicht dadurch gesund, dass Du weisst, wer der Übeltäter war! Kämpfe unter Leguanen sind keine Streicheleinheiten und können schwerste Verletzungen verursachen, auch Todesfälle sind durchaus bekannt.

Natürlich will dieses Forum obere Liga sein, schlechte Foren gibt es schließlich genügend, oder?

Warum darf man die gängigen Abkürzungen nicht benutzen bzw. warum werden sie sofort editiert? Weil es so gewünscht ist, und das sollte doch wirklich kein Hinderungsgrund zum Gebrauch des Forums sein!

Viele Grüße

Silvia

Kommentar

HI, Crazy-Potatogun

ich kann es nicht verstehen, warum Du innerhalb von 3 Tagen 27 Beiträge schreibst (von den Buchstabendrehern mal abgesehen) und von keinem erfahrenem Leguanhalter (der diese Beiträge in seiner Freizeit schreibt - um anderen wie Dir zu helfen) noch nicht einmal einen einzigen Tip annimmst.
                              Ich gehe mal davon aus, das Du gerade mal bei Deinen Eltern ausgezogen. Natürlich ist es schön, ein exotisches Tier zu "besitzen". Aber, bevor Du Dir solch eines zulegst, solltest Du Dich informieren.

Ich für meine Begriffe halte Dich für einen ziemmlich großen (mir fällt besser nichts ein).

Aber, einen Rat gebe ich Dir:

Sollte ich derjenige sein, der Deine Tiere in ein/zwei Jahren aus Deiner Wohnung wegen Deiner Haltungsbedingungen rausholt, so wirst Du bestimmt derjenige sein, der anschließend vor Gericht Landet.

Von Deiner Sorte (so unterstelle ich es Dir mal)haben wir leider genug unter uns.

Sollte ich Dich zu unrecht angegriffen haben, und sollten Deine Tiere bei Dir sich Haltungsgerecht befinden, so möchte ich mich gerne persönlich bei Dir entschuldigen.

Grüße aus Karben

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X