Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

    So ich habe nun noch einen 2. Grünen Leguan dazugekauft.

    Zum ersten
    ca 18 mon,ca.70cm, die Nackenstachel sind extrem viel länger als die auf dem Rücken, Hemipenistaschen nicht wirklich sichtbar, zwar eine minimale Verdickung, aber das werden bestimmt nur Muskeln sein. Femoralporen sehr klein.

    Zum neuen
    ca 9 mon, 60cm, Nackenstacheln nur minimal größer als Rückenkamm, Schon von weiten an der Schwanzwurzel deutliche Verdickung von Hemipenistaschen erkennbar und die Femoralporen sind jetzt schon deutlich ausgepregter, als bei dem ca. doppel so alten anderen Iguana.

    Ich poste heute Abdend oder im Laufe des Tages mal Bilder, aber ich muss gucken, dass ich meine CF Karte wieder hinbekomme, da sie irgendwienen Fehler hat. Naja freue mich um Antworten. Wäre auch nett, wenn ihr mal Bilder von den Femuralporen anderer Tiere postet.

  • #2
    Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

    Ihr werdet mir doch mal BITTE helfen können oder?
    Leider kann ich keine Bilder machen, da meine Digicam komsicherweiße immer CF Card error anzeigt.. kennt sich jmd mit digicams aus? *nettfrag*

    [Editiert von Crazy-Potatogun am 28-10-2003 um 21:57 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

      Die Geschlechtsbestimmung halbwüchsiger Leguane ist alles andere als einfach.
      Man braucht dazu Erfahrung und die Viecher vor Augen.
      Wenn noch nicht einmal ein Bild vorliegt, kann Dir hier Niemand mehr sagen, als daß jedes Tier mit 50%iger Wahrscheinlichkeit männlich ist und daß Du mit 33% iger Wahrscheinlichkeit ein Pärchen hast.
      Und mit Quengeln motivierst Du auch Niemanden, sich ernsthaft Gedanken zumachen.

      Gruß

      Ingo

      [Editiert von Ingo am 29-10-2003 um 10:16 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

        Hi Ingo,

        hab ich meine Kombinatorik durcheinander?
        p (m,w) =0,25
        p (w,w) =0,25
        p (w,m) =0,25
        p (m,m) =0,25

        P (Pärchen)= 0,5 oder?
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

          naja also ihr habt recht.. ich muss erstmal bilder machen nur wie gesagt, habe ich probleme mit der compact flash card!
          Naja werde dan mal demnächst Bilder posten wenns wieder geht...

          Aber ich kann auch jetzt sagen dass jeder von den 50% m oder sein kann und dass zu 33,3periode es ien pärchen ist weil.. entwerder 1,1 - 2,0 - 0,2 hehe.. alsco eine chanze von 1/3 naja aber die chance, dasss ich nich 2.0 habe ist immer hin 2/3 das macht mut

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

            Arnd schrieb:
            Hi Ingo,

            hab ich meine Kombinatorik durcheinander?
            p (m,w) =0,25
            p (w,w) =0,25
            p (w,m) =0,25
            p (m,m) =0,25

            P (Pärchen)= 0,5 oder?
            Gruß
            Arnd
            Hallo Arnd,

            da p(m,w) = p(w,m) sollte das mit 33,333 % stimmen.

            Gruß, Flocke

            [Editiert von Schneeflocke am 29-10-2003 um 14:31 GMT]
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

              Hallo Crazy,

              das Problem ist nur, dass aufgrund zu hoher Inkubationstemperaturen (wegen der geringeren Brutverluste als bei kühleren Temperaturen) deutlich mehr Männchen auf dem Markt sind als Weibchen. Was die Chance auf 1,1 oder gar 0,2 erheblich reduziert.

              Toi, toi, toi
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

                Hi,

                Mein Gedankengang ging tatsächlich so wei Flockes. Das war aber einmal zu viel um die Ecke gedacht und dhaer hat Arnd recht. habe ich ein Tier, bekomme ich mit 50% Wahrscheinlichkeit das passende dazu.
                Aber, wenn, wei Barbara sehr wahr sagt, ca 3/4 oder mehr Männchen auf dem Markt sind, habe ich bei einem Weibchen 75% Chance ein Männchen zu erwischen, bei einem Männchen aber nur 25% , ein Weibchen zu bekommen.
                Zieh ich zweimal blind müßte die Chance 1/4 x 3/4 sein, also 3/16 oder knapp 19%, oder nicht?
                Man sollte sich auch beim scherzhaften Rechnen besser konzentrieren...sorry

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Geschlecht nicht 100%ig devinierbar!

                  Hallo Ingo,

                  wieder nö ; (wenn die Annahme "75% sind männlich" stimmt, weiß ich nicht)

                  Lösung : 37,5% (6/16)

                  Die Wahrscheinlichkeit, daß das erste Tier ein 1,0 und das zweite ein 0,1 ist beträgt dann 0,75x0,25 = 3/16 oder 18,75%
                  Die Wahrscheinlichkeit, daß das erste Tier ein 0,1 und das zweite ein 1,0 ist (also auch ein Pärchen!) beträgt dann 0,25x0,75 also auch 3/16 oder 18,75%.
                  Aber schön, dich mal bei einem Fehler zu ertappen, gelingt ja nicht so oft (ja ich weiß, Kalahari...)

                  Gruß
                  Arnd
                  -----
                  Zieh ich zweimal blind müßte die Chance 1/4 x 3/4 sein, also 3/16 oder knapp 19%, oder nicht?
                  Ingo
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X