Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klettermöglichkeiten iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettermöglichkeiten iguana iguana

Hallo
    Bin zwar nicht ganz neu au dem Gebiet, würde mich aber um potentiele Antworten dennoch sehr freuen.

Ich habe folgendes Problem/Frage

Also ich halte derzeit 2 Iguanas in einem 3m³ terrarium (Iguanas sind noch jung)
    Nun habe ich bei uns im Garten bissle Sensenmann für Bäume gespielt muahaha und habe diese Komplett von Rinde und Spitzen oder dünnen Ästen befreit. Weil ich mir schon gedacht hatte, dass die da niemals gescheiten halt finden werden, habe ich mit ner axt jeweils spalten von unten und von oben riengehackt, sodass die tiere jenachdem wie rum sie klettern immer halt haben ^sollten^ ... Nun musste ich feststellen das sie einige male nicht wirklcih den Anschein erwecken als seien sie die besten Kletterer und sie fallen da manchmal paar etagen weiter runter. Und ich habe auch mehrere Senkrechten Rohre, ´die ich mit Kunstrasen überzogen habe im Terrarium. Daran können sie sich perfekt halten. Als Bodengrund^^ falls man es so nennen darf habe ich auf natürliches wie erde etc verzichtet und habe hygienischen kunstrasen genommen, dem feuchtigkeit nichts ausmacht. nur jetzt kommen die eigendlichen Probleme. Also wenn die Iguanas auf dem Boden rumlaufen hört und sieht man richtig wie die Krallen manchmal hängen bleiben und beim klettern passiert es auch manchmal das mal neu rangiert werden muss. Nun habe ich mir mal den Rasen von unten angeguckt. Er hat eine art drainage also viele kleine halbkugeln auf der unterseite und das material weißt auf der seite keine schlaufen auf, da sie ja unten verklebt sind oder so. Aber ich weiß nicht, ob es so gut wäre den rasen anders draufzumachen gerade beim boden, da sonst die funktion der drainage nichtmehr vorhanden ist. und es sieht auch nicht gerade so toll aus sieht aus als ob der rasen masern etc hätte und nun habe ich in einem buch mal was von normalen Abflussrohren gelesen, die mit spagnummoos (heißt das so) umwickelt wurden. Wo bekomme ich dieses kunst moos und ist es besser als kunstrasen oder können sich da die scharfen krallen auch auf grund von schlaufen verheddern?
    Oder kennt ihr eine andere möglcihkeit die stämme etc zu bestücken, damit sie natürlcih aussehen und guten halt bieten. Korkrinde kommt aber nicht in Fagre, da die menge bissle zu tuer wäre
    Danke für eure antworten.

[Editiert von Crazy-Potatogun am 28-10-2003 um 01:49 GMT]

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-10-2003 um 09:53 GMT]

Re: Klettermöglichkeiten iguana iguana

Hallo Crazy,

ich befürchte zwar, dass Du Dich wieder nicht daran hälst, was Dir geraten wird, aber den Tieren zuliebe:

Hättest Du die Rinde an den Ästen gelassen, hätten Deine Tiere keine Probleme, daran Halt zu finden. Gut eignen sich Harthölzer mit grober, borkiger Rinde, z.B. alte Obstbäume. Die künstlich hergestellten Spalten sind nicht ganz ungefährlich. Wenn der Schwanz beim Klettern in der Spalte entlangstreift und das Tier schlagartig die Richtung wechselt (z.b. weil es sich erschreckt hat und flüchten will), ist der Schwanz schnell 'mal eingeklemmt. Davon lässt sich ein Grüner Leguan auf der Flucht aber nicht beeindrucken. Da wird dann solange gezerrt, bis man sich befreit hat, auch wenn dabei ein Stück Schwanz auf der Strecke bleibt. Welchen Zweck die Spalten auf der Unterseite erfüllen sollen, weiss ich nicht. Über Kopf klettern Grüne Leguane jedenfalls nicht.

Nun bleibt Dir nur, die Äste im Abstand von höchstens einer Kopf-Rumpf-Länge des kleinsten Tieres mit Korkrindenstücken zu versehen. Dafür solltest Du Edelstahlschrauben verwenden, weil alles andere schnell rostet. Die Schrauben müssen so tief versenkt werden, dass die Tiere nicht daran hängenbleiben können. Wenn Dir schon ein paar Korkrindenstücke zu teuer sind, solltest Du es grundsätzlich überdenken, Grüne Leguane zu halten. Ein vernünftig beleuchtetes Terrarium verursacht monatlich höhere Stromkosten als einmalig ein paar Korkrindenstücke.

Den Kunstrasen würde ich möglichst schnell entfernen, wenn Du vermeiden willst, dass Deine Tiere über kurz oder lang ein paar Krallen weniger haben. Es sind nun 'mal keine Katzen, die ihre Krallen einziehen können, wenn sie irgendwo hängen geblieben sind.

Entweder verzichtest Du vollständig auf "Bodengrund", was es den Tieren erheblich erschweren würde, sich auf dem Boden überhaut fortzubewegen, oder Du bietest einen natürlichen Bodengrund. Als Drainage eignen sich hier Blähtonkugeln, darüber ein Vlies, und als eigentliches Substrat eine Mischung aus ungedüngter Gartenerde, etwas Sand und Rindenmulch. Wenn Du über die Suchfunktion nach "Impaction" suchst, findest Du dazu weitere Informationen. Bei ausreichend hohen Temperaturen tagsüber und ausreichender Belüftung muffelt und modert auch nichts, ganz im Gegenteil.

Die Rohre, die Du meinst, heissen HT-Rohre, welche Du getrost vergessen kannst. Die Leguane rupfen Dir das Moos schneller wieder herunter, als Du es aufwickeln kannst. Grüne Leguane sind nun einmal Grossechsen und benötigen eine entsprechend robuste und stabile Einrichtung.

Eine Frage hätte ich da noch: den anderen Leguan hast Du doch schon ca. ein Jahr. Musste dieses Tier sich so lange mit ungenügenden Klettermöglichkeiten arrangieren?

Viele Grüße
    Barbara

PS: Diese Dinge sind eigentlich im Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler ausführlich beschrieben. Falls Du es noch nicht hast, solltest Du es Dir schnellstmöglich zulegen. Falls Du es schon hast, solltest Du es noch einmal aufmerksam durchlesen.

[Editiert von Barbara Göpfert am 29-10-2003 um 09:13 GMT]

Kommentar

Da BUCH habe ich.. allerdings hätte es ja sien können , dass cih hier ncoh Geheimtippps bekomme....

Naja also ich glaube du hast mcih wieder falsch verstanden...

Sagen wir mal ich habe einen Stamm jetzt im 45° winkel .. und der Leguan will doch auch mal runterklettern oder nciht und dazu habe cih eben einkerbungen gemacht, sodass es sich acuh andersrum festhalten kann und die Behauptung, dass Leguane nciht Kopfüber kletter finde ich wieder von dir zu voreilig... Meiner Klettert mind . 10mal am Tag an Dem Senkrechten Rohr das mit Kunstrasen bezogen ist von oben nach unten und wie es die natur so will, ist er da kopfüber oder irre ich mich da.. mhhh oder hast du mal einen Rüchwertskletternden Leguan gesehen --- also da hattest du wohl kein recht.
      Die Rinde habe ich auf ratschlag anderer Terrarianer weggelassen, da sich darunter mal schnell Pilze oder was weiß ich schädlcihe Dinge "wachsen" können und unter der Rinde sind auch normale weiße Kleinstlebewesen die über Kurz oder lang schaden könnten... Also habe ich die Rinde entfernt. Ud die kerben sind zu diener Information NICHT so tief, das da mal ein schwanz drinnen platz hat sie sind nur so groß, dass die Sptzen der Krallen guten halt finden...

Ich könnte ja theoretisch doch den Kunstrasen beschneiden, sodass die Schalaufen dann keine mehr sind sonder eben nur ncoh fäden.. daran können sie ja schlecht festhängen oder ich drehe ihn um... auf der unterseite sind nämclih kein schlaufen sondern nur so bobbel...

Was haltet ihr von dem Vorschlag kleinste löcher in die äste zu bohren etc, damit sie halt finden... naja ich finde den vorschlag eher nicht geeignet...
      Mit Korkrinde beziehen würde ich schon machen nur wie siehts da mit feuchtigkeit aus??? Ich habe Minivernebler im Terri und wenn diese an sind könnten die doch schimmelpilze verursachen oder nicht?

Oder gibt es Bestimmt Obstbäume dessen Rinde etc one bedenken dranbleiben kann? Ich hatte die Stämme von einem etwas älterem Apfelbaum ausm Garten... Die Rinde ist aber überall aufgeplatzt und daher habe ich eben angst gehabt diese dran zu lassen wegen schimmelgefahr etc.

Achaj barbara ich habe mir jetzt ncohmals deinen text durchgelesen.. ich glaube du denkst, dass cih an der UNTERseite aiuch kerben habe? eigendlcih meinte ich , dass cih aus beiden richtungen die schlitze eingeschlagen habe also nciht von unten sonder aus beiden kletterrichtungen auf der oberseite eben...

hier mal ein etwas älteres bild (Terri ncoh nicht mit Kunstpflanzen eingerichtet daher etwas kahl...
      http://www.crazy-potatogun.de/leg5.jpg

also in dem Terri ist der leguan noch nicht ein ganzes Jahr, sonder ca 7monate... also schlechten halt haben sie ja nciht umbeding, aber sie rutschen ab und zu mal...
      Übrigends nicht, dass ihr denkt, dass das Terrarium mit ganz normalen Holz gebau wurde. Auf dem Holz selber habe ich mehrere schichten von so einem Feuchtigkeitsschutz aufgetragen.. nun Perlen alle wassertropfen ab und es kann nicht schimmeln... isoliert gut die wärme und die Tiere können die Wände auch noch zum kletter benutzen

Ps wäre nett, wenn mal jmd von seinen Kletterästen Bilder posten könnte.

Bin für jeden potentiellen Vorschlag offen ihn selber zu Probieren...

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-10-2003 um 15:03 GMT]

Kommentar

Re: Re: Klettermöglichkeiten iguana iguana

Hallo Crazy,

Bilder posten kann ich leider nicht, da meine Bilder nicht im www hinterlegt sind. Ich kann Sie Dir aber gerne per eMail senden und Du kannst hier dann die Links setzen. Dazu müsstest Du aber Deine eMail-Adresse mitteilen, da ich über die eMail-Funktion des Forums keine Dateien anhängen kann.

Sorry, mit kopfüber meinte ich nicht "senkrecht an einem Stamm hinunter", sondern auf der Unterseite eines mehr oder weniger waagrecht angebrachten Stammes. So hatte ich "Kerben oben und unten" verstanden.

Hast Du Dir "Impaction" nun schon einmal durchgelesen? Bei meinen Ästen blieb die Rinde dran und ich habe weder Probleme mit Pilzen noch mit Ungeziefer - zumindest keines, was den Leguanen gefährlich werden könnte.

Den Mininebler würde ich an Deiner Stelle gleich entfernen. Das ständige Einatmen dieses Nebels kann zu Atemwegsinfektionen führen. In einem Terrarium für Grüne Leguane sollte es in der Regenzeit 1 bis 2x pro Tag kurz und kräftig regnen, in der Trockenzweit 2 bis 3x pro Woche. Also solltest Du entweder eine Beregnungsanlage einbauen oder per Hand-/Drucksprühgerät manuell sprühen und dabei die Düse ruhig grob einstellen.

Die Sache mit "kleine Löcher bohren" vergiss bitte ganz schnell wieder. Das wird nichts. Die Äste sind in diesem Zustand für Grüne Leguane zum Klettern einfach nicht geeignet - und als Liegeplatz noch weniger.

Warum hast Du eigentlich so eine übersteigerte Angst vor Schimmel? Schimmelt es im Regenwald? Nein. Tagsüber ordentliche Temperaturen und insgesamt eine gute Belüftung, und es schimmelt nichts. Auch nicht im Zwischenraum zwischen Ästen und Korkrindenstücken.

Was für einen Feuchtigkeitsschutz hast Du denn verwendet? Irgendwie sieht das Holz immer noch sehr "roh" aus. Ach ja, und "kahl" ist vielleicht etwas untertrieben ...

Wenn Du für jeden potenziellen Vorschlag offen bist, probiere doch einfach 'mal meinen. Immerhin klappt das bei mir schon seit mehr als einem Jahrzehnt.

Viele Grüße
        Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 29-10-2003 um 15:21 GMT]

Kommentar

Ok diese Antwort hat mir dieses mal richitg gefallen
          Also Den Mininebler habe ich eigendlich nur für max ne halbe Stunde am Tag an und ich habe so eine Großen Behälter wo man Pumpen muss, damit Druck entsteht und dann kann man sprühen (wird eigendlich gegen schädlingsbekämpfung im Garten benutzt )
          Naja wenns wirklich keine Probleme mit SChimmel oder Fäule gibt, dann spiele ich doch mal gleich wieder Sensemann beim Nachbarn (nein scherz bei mir im Garten haben etlcihe alte Apfel bäume)
          Das mittel womit ich die Wände bestrichen habe heißt
          Osmo/Color Klar Wachs
          Für innen seidenmatt
          Naturöl wachs basis offenporig
          wasserabweisend abriebfest
          besonders tief eindringend
          strreiich wisch und tauch und spritzbar

So und dann steht da ncoh:

Ohne bioiede Wirkstoffe ohne Konservirungsmittel
          UNDBEDNKLICH für Mensch, Tier und Pflanzen

Vielleciht komt es auf den Bildern nciht richtig rüber aber das Holz wäre eigendlcih richtig hellgelb (schon fast weiß) aber nach dem anstrich ist es nun eher orrangbräunlich.
          Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
          Schicke die Bilder bitte an
          WhiteTiger14m@t-online.de

Also kann ich die Äste wie sie drausen sind vom Apfelbaum benutzen? Weil ich hatte schiss, da der an manchen stellen so einen grünen "pilz" belag hatte... ICh werde mcih mal bei uns am bach umgugge vieleicht gibts da schöne Bäume.

Kommentar

Hab da noch ne Frage
            Undzwar ...
            Von welcher Baumart sind die Stämme möglichst gerade und ohne viele Abzweigungen? Habe neulichst ne Birke (also diese Weißen Bäume) gesehen und diese hat mir von den Formen zugesagt, allerdings finde ich das weiß unschön Gibt es änliche dunkele Bäume?

Kommentar

@Crazy-Potatogun
              Wie bist du denn auf den Namen gekommen?
              Würd mich mal interessieren...

Schöne Grüße
              Benjamin

Kommentar

Naja ich glaube du weißt es schon
                www.crazy-potatogun.de/startseite.htm
                War acuh bei Spiegel TV

Kommentar

dieses grüne schimmelzeug auf dem baum könnten FLECHTEN sein, urtümliche, einfach gestrickte pflanzen, die sehr stark auf luftverschmutzung reagieren. also nix schlimmes.

Kommentar

Wie wärs denn mit Nadelbäumen ?
                    Kiefern oder so haben eine ziehmlich weiche grobe Borke, in die deine Leguane auch gut reinkrallen können. Und nicht viele Äste, wenn du sie aus einem Gebiet holst wo viele dicht stehen.

Kommentar

Jo thx also ich habe nen Bekanntn gefragt der meinte das diese Bäume schön gerade und ohne viele Verzweigungen wachsen
                      Erle, Ahorn und nochwas mit E...
                      Jo Kiefer müssten bei uns in der Nähe Mssig stehen.. thx

Kommentar

Lädt...
                      X