Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Iguana Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung im Iguana Terrarium

Hi, ich muss ein neues Terrarium für meinen grünen Leguan bauen, da der etwas zu groß für sein jetziges ist.

Das neue Terrarium soll die Maße:

1,20 x 0,65 x 1,20 m haben. (Das wird noch nicht das endgültige Terrarium sein !!!)

Ich hab mir gedacht, da ne Osram Vitalux rein zu hängen... Damit dürfte ja der UV-Bedarf abgedeckt sein ;-)
    Dazu noch ne normale Leuchtstoffröhre und eine Wärmelampe für den Sonnenplatz.

Reicht das als Beleuchtung ?
    Wie sieht es mit der Osram aus... Sind 300W zu viel für die Terrariengröße?
    Braucht man zu der Vitalux noch ein Vorschaltgerät, oder reicht eine normale Keramikfassung?

Gibt es günstigere Alternativen als Beleuchtung für das Terrarium ?

Fragen über Fragen... Hoffentlich habt ihr Antworten ;-)

Gruß
    mainzel

Re: Beleuchtung im Iguana Terrarium

Hallo Mainzel,

wie gross (Kopf-Rumpf-Länge) ist denn der Leguan jetzt? Und wie gross war das Terrarium vorher?

Schon die MINDEST-Anforderungen verlangen folgende Abmessungen:
    Länge = 4 x die Kopf-Rumpf-Länge
    Breite = 3 x die Kopf-Rumpf-Länge
    Höhe = 5 x die Kopf-Rumpf-Länge

Das heisst, der Leguan kann nur bis zu einer Kopf-Rumpf-Länge von gut 21 cm in diesem Terrarium bleiben. Jungtiere wachsen recht schnell. Wenn Du also in einigen Wochen nicht schon wieder neu anfangen willst, solltest Du etwas bis deutlich grosszügiger planen.

Eine HQI sollte eigentlich in keinem Iguana-Terrarium fehlen. Der Sonnenplatz sollte nicht nur warm (punktuell 40 - 45°C), sondern auch hell sein. Da kommst Du mit einem "normalen" Spot nicht weit ...

Für die Ultravitalux brauchst Du kein Vorschaltgerät, sondern nur eine Keramikfassung. Es gibt noch die Powersun mit 160 und 100 Watt - allerdings weiss ich nicht, inwieweit da mittlerweile die abgegebene Menge an UVB nachgemessen / nachgewiesen wurde.

Die Suchfunktion mit den Stichworten "Grüner Leguan Beleuchtung HQI Osram" sollte helfen.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

ich hab da auch ne frage ;o) !
      ich hab meine kleinen (ca. 3Monate alten Iguana Iguana) erstmal in einem B 120, H 80, T 60 terra !
      ich wollte ihnen die Osram Vitalux besorgen ! bei dieser terra grösse kann ich sie aber schlecht ins terra hängen ;o( ! kann ich sie denn einfach über das terra hängen ? das obere glas ist 6mm dick, aber in der mitte ist ein streifen aus ca. 5-7cm breitem alulochblech !
      wie hoch muss sie über den sonnenplatz, und wie lange sollte ich sie anlasen ? ich weiss nämlich nicht wieviel UV-Strahlung das glas durchlässt ;o( !

danke schonmal ;o) !

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung im Iguana Terrarium

Hallo Tzeentch,

das Glas filtert, so dass im Terrarium nicht mehr genug ankommt. In Sachen Abstand und Beleuchtungsdauer solltest Du 'mal die Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

ok, aber wie soll ich es denn sonst machen ? ;o( !
          ich kann schlecht diese lampe ins terra hängen ;o( ! zusätzlich wird den ganzen tag die Arcadia 3D Compact laufen, die ja leider zuwenig UV bringt ;o( ! ich hab mir gedacht das ich die Arcadia eben für ne halbe stunde mit der Vitalux ausgleichen kann !

Kommentar

Du musst einfach noch einen Behälter (gaze??) oder so bauen, wo der Leguan dann wohl oder übel für ne halbe Stunde oder so reinkommt. Durch die kleinen Löcher kommt zu wenig und durch das glas erst recht kaum Uv durch.

Also meine Leguane haben mom eine KRL von einmal 18cm und einmal 16cm und mein Terrarium hat die Maßen hxbxt 230cmx150cmx100xcm und selbst das ist gerade so gut genug für diese Größe... Also tu deinem Tier bitte was Gutes und bau ihm gleich ein etwas^^ größeres Terrarium. Er solte schon in der Höhe 2 meter haben... das ist sehr wichtig. Und etwas Breiter als 65cm kannst du ihm schon gönnen... 1m vielleicht? die tiefe mit 1,2 m ist vorerst eigendlich ausreichend.

Kommentar

Hi,

also, es handelt sich um eine NZ´01 ... Hat mittlerweile eine KRL von ca. 17cm.
              Ich weiß, er ist ziemlich klein für sein Alter... Es scheint auch ein Wildfang zu sein, der Verkäufer war damals nicht sehr vertrauenserweckend :-(
              Aber, ich wollte ihn auch nicht wieder abgeben, dafür ist er mir viel zu sehr ans Herz gewachsen.

Bis jetzt hatte ich nur eine UV-Röhre und eine Heizlampe zusätzlich zu der normalen Neonröhre.

Das Terrarium wäre wirklich nur zum Übergang, da rein würden dann meine Kornis kommen. Es geht nur darum, dass ein Terrarium dieser Größe schneller realisierbar ist, als ein Großraumterrarium, dass dann folgen würde.

Am idealsten wäre es natürlich, wenn ich ihn zu meinem Leguanweibchen (NZ´00) setzen könnte... Das sitzt in einem großen Terrarium. Dazu muss ich allerdings erst mal die Verträglichkeit testen, da der kleinere (NZ´01) sehr scheu und zickig ist.

Gruß
              mainzel

Kommentar

Hallo Mainzel,

UV-Röhre und Leuchtstoffröhre sind für Grüne Leguane gerade einmal Dämmerungsimitation. Eine HQI sollte es schon sein, und für die UVB-Versorgung die Osram Ultravitalux 300 W (die gibt's übrigens bei www.terravitalis.de gerade für 36,90 € - wenn noch welche da sind, ich habe mir heute acht Stück davon unter den Nagel gerissen ) oder die baugleiche Radium Sanolux 300 Watt.

Wie sieht denn das große Terrarium beleuchtungsmässig aus?

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Hallo,

wichtig ist bei Leguanen, dass das Terrarium hoeher ist als Laenge und Breite. In der Natur klettern sie auf Aeste.
                  Also, hauptsache hoch genug.

Mfg,

Turtlespain

Kommentar

Hallo Turtlespain,

bei "hoch genug" gebe ich Dir Recht. Aber nicht unbedingt höher als lang. Ein Terrarium, welches vier Meter lang ist, muss nicht zwingend über vier Meter hoch sein - wäre wohl auch etwas schwierig zu realisieren.

Viele Grüße
                    Barbara

Kommentar

Lädt...
                    X