Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus - Vorder Gliedmaßen sind wie gelähmt!!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ... na dann mal los ...

>>HQI ist top -aber saftig im Verbrauch<<
    Der Verbrauch ist aber im Verhältnis zum Ergebnis und dem Preis für die Lampen (ebay) zu akzeptieren; vernünftiges Licht / Wärme umsonst wirds nicht geben...
    so long,
    Peter

[Editiert von sauromalix am 04-11-2003 um 20:06 GMT]

Kommentar

Re: Re: Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus - Vorder Gliedmaßen sind wie gelähmt!!

<ich habe immer das Lebendfutter bestäupt mit sera reptmineral C
      (Vita und Mineralien für fleischfr.), dann wurde mir aber nahe gelegt schnellst möglich mit dem "Mist" aufzuhören da die Tiere sonst ein Panzerherz oder Ablagerungen bekommen. Deshalb hab ich nur noch jedes 2-3mal bestäupt. Das zum Füttern.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass durch Bestäuben von Futtertieren mit Vitamin-Mineralstoff-Präparaten bei Echsen irgendwelche Krankheiten ausgelöst werden. Natürlich führen Überdosierungen mit Vitaminen als wohl auch mit Kalzium zu Gesundheitsproblemen oder (im Fall von Vitaminen) gar zu Vergiftungen - diese Effekte sind mit den Puder-Präparaten beim Bestäuben offenbar nicht zu erzielen (schon eher ein Problem bei Pflanzenfressern, denen man das Zeugs über das Futter streut, das sind dann doch schon andere Quantitäten). Das Problem ist also zumindest bei sonnenliebenden Echsen: Wie bekomme ich die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen in die Tierchen? Und da hat sich rein empirisch die Bestäubungs-Taktik gut bewährt, ergänzt durch GELGENTLICHE (1-3 Mal im Monat) Gabe von Flüssigpräparaten.

<Mit dem Licht...Das Becken ist für Plicas gebaut und da ist es mit der Beleuchtung Ideal (hey das hat mir der Züchter der Plicas zugesichert).

Das ist auch richtig. Plica gehört zu den wenigen nicht-sonnenliebenden Leguanen. Die Biester bleiben sogar absichtlich meist im Schatten.

<Aber mal was anderes...Licht -ich bin bestrebt eine Lichtquelle zufinden die Leistung hat und geringen Verbrauch...
      HQI ist top -aber saftig im Verbrauch.
      Für mich nicht akzeptabel...absolut nicht.
      Mit HQL hab ich auch keine berauschende Erfahrung gesammelt.
      Bin jetzt wieder da wo ich angefangen hab bei Leuchtstofflampen. Deswegen meine Frage über LED Spots ob sich damit schon jemand befaßt hat? Falls der Einwandt jetzt kommt "und Wärme, dann mußte Zusätzlich heizen -also bleibt alles beim alten"
      Ich hab ne Heizung entworfen die 5W Verbraucht und auf 60-80°C kommt auf 1m² Fläche, hat zwar noch ihre schwächen und Fehler aber alles nur ne Frage der Zeit (und des Geldes) aber ne Wunderbare "Grüne Idee".

Die nötige Lichtmenge ist über Leuchtstofflampen schon zu bekommen (dann 2-3 Stück einsetzen), HQI gibt im Verhältnis zum Verbrauch aber nun einmal am meisten Licht ab. Dass das Ganze ökologisch gesehen ein ziemliches Desaster ist, ist nicht zu leugnen. Da führt bei der Haltung von Sonnenanbetern aber halt kein Weg dran vorbei. Die BEWAG lacht sich bei mir auch immer ins Fäustchen...
      Allerdings sehe ich bei der Heizungs-Innovation folgendes Problem: Heliophile Echsen sind auf die Kombination Strahlungswärme + Licht gekoppelt, ich halte daher Beheizung über andere Quellen für kritisch. Für die Plica ist das ok, so ein Stachelleguan will sich aber an einem hellen Sonnenplatz aufwärmen, wo die Wärme von oben kommt. Daher die Spotstrahler.

<Der Stachelleguan war erst 1Woche in meiner Obhut. Hat sich herraus gestellt das die "Tiere vom Züchter" Wildfänge waren. Ich denke mal Parasiten waren der Grund (Wurmkrankheiten).

Parasiten halte ich für eher unwahrscheinlich, da die nicht zu Krankheiten führen, die die von dir geschilderten Symptome zeitigen. Eher wahrscheinlich, vor allem, wenn die Tiere als "Nachzuchten" verkauft wurden: Trächtig importiertes Weibchen bringt lebende Junge zur Welt, die dann aufgezogen und als "Nachzuchten" verkauft werden. Und bei der Aufzucht von Stachelleguanen kommt es fast unweigerlich zu den beschriebenen Mangelerscheinungen, wenn man nicht richtig vorgeht.

<Dank an alle für das Augen öffnen (Ingo)
      bsonders an Hr. Werning (war halt gereizt, lag mir am Herzen der kleine Wicht, sorry nochmal)

Kein Problem, kann mich ja wehren...

Viel Erfolg,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus - Vorder Gliedmaßen sind wie gelähmt!!

Hallo,
        auf jedenfall eine starke Antwort von Dennis (haben wir hier nicht so oft), darf man auch mal sagen! Die Umsetzung in die Praxis folgt dann hoffentlich.
        Zum Licht: die Ausbeute von HQI wirst du mit vertretbaren Mitteln nicht überbieten können. Die Standard Brenner mit nur 70 Watt machen eine Menge her. Schau dazu noch mal in Technik-Forum.
        Heizung: wenn du nicht gerade eine supertolle Wärmepunpe mit den 5 Watt betreibst, kommt mir das komisch vor. Auch das ggf. ein Thema fürs Technik-Forum. Wenn's funktioniert gibt es bestimmt Interessenten
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaub ich bin sollte das lassen....
          gerade schau ich meine Lieblinge an (die Plicas auf die ich so sehr stolz bin) da entdeck ich son hell rosanes Gewirms an der Kloake eines meiner Plicas....ich weiß nicht ob ich jetzt verzweifeln soll oder was....
          soviel Unglück gibt es doch nicht...
          SAgt mir bitte jetzt das alles voll normal ist......................BITTE

Verzweifelter Gruß der Pechvogel

Kommentar

Re: Verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!

son hell rosanes Gewirms an der Kloake eines meiner Plicas
            Upps, Vorsicht! Evtl. Darm- oder Hemipenisvorfall? Dann morgen gleich zum Tierarzt damit. Du kannst (VORSICHTIG!) versuchen, dass mit einem feuchten Wattestäbchen zurückzuschieben, falls es nix wird, das Terrarium gründlich besprühen, damit es nicht zu trocken über Nacht wird, und dann gleich los morgen.

Da die Beschreibung jetzt nicht so sehr präzise ist: Kann natürlich auch alles mögliche anders sein (vielleicht irgendein Parasitenproblem? Auch dann hilft der Tierarzt durch Kloakenabstrich; falls möglich, frische Kotprobe untersuchen lassen).

Oder, um mal den besten Fall zu nehmen: Deine Plicas haben sich gerade gepaart, und das Männchen hat den Hemipenis noch nicht vollständig wieder eingezogen.

Durchhalten, Pechsträhnen gibt es leider manchmal!

Viele Grüße,
            Heiko.

[Editiert von Heiko Werning am 04-11-2003 um 22:00 GMT]
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Denis,

ich habe nirgendwo gelesen, dass Du inzwischen mal beim Tierarzt warst.

Bevor Du Dich um weitere Planungen kümmerst, was sicherlich die schönere Beschäftigung ist, würde ich mal Kotproben sammeln, zum Tierarzt gehen und eventuelle Tierleichen zur Gevo senden. Das scheint mir zunächst das Dringendste und wäre wahrscheinlich schon vor dem 01.11. erforderlich gewesen.

Thomas

Kommentar

Re: Re: Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus - Vorder Gliedmaßen sind wie gelähmt!!

Dennis21 schrieb:
                Entschuldigung an alle!

Mit dem Licht...Das Becken ist für Plicas gebaut und da ist es mit der Beleuchtung Ideal (hey das hat mir der Züchter der Plicas zugesichert).
                Es war naiv von mir die Malach. mit dem Plicas zu vergesellschaften. Da hab ich mal
                ein Ratschlag angenommen und den war des nix...

hallo,

das becken ist für plica plica eindeutig zu klein.
                ich pflege meine 1,2 tiere in einem paludarium mit den maßen 100x40x150=bxtxh
                und halte das schon nicht für überdimensioniert. zur beleuchtung, nur mal als beispiel, hier die meines paludariums:
                sonnenplatz mit 1x 100W "wärmestrahler", 1x 70 W spotstrahler, 1x 100 W UV-strahler, der rest des beckens wird von 6x 30 W halogenspots beleuchtet. somit bin ich ein guter kunde unseres stromversorgers;-)))

wieviele tiere in welcher geschlechtskonstellation pflegst du denn??

tägliches ausgiebiges sprühen ist notwendig und wird von meinen tieren auch täglich zu einem bad genutzt. hierbei kann man/frau das typische trinkverhalten beobachten. die tiere sitzen senkrecht im wasserstrahl und trinken die wassertropfen von ihrer schnauzenspitze. der "regen" wird von einer gardena-beregnungsanlage bewekstelligt. der nachmittägliche regenschauer ist auch gleichzeitig der startschuß für die aktivitäten der plica.
                typisch für sie ist das ausharren an einem platz und dann das unerwartete vorschießen und rennen einer kurzen strecke.
                von daher "muß" die rückwand z.b. mit rindenkork oder xaxim oder ähnlichem gestaltet sein.(große lauffläche)
                die tiere laufen nunmal bevorzugt an senkrechten flächen (stämmen).
                wenn du einmal fliegen fütterst, wirst du erleben, wie "agil" plica plica sein können.
                von daher kann das becken eigentlich nicht groß genug sein.
                wichtig für das wohlbefinden der tiere sind rückzugsmöglichkeiten. diese kannst du am besten mit großen halbierten korkstämmen, an die rückwand geklebt, erreichen.

zumindest die weibchen halten sich auch gerne einmal bei 30-35°c im "sonnenbereich" auf.

soweit erstmal von mir.
                wenn du noch fragen hast, oder anregungen zur haltung von plica plica suchst, melde dich.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Also Dennis ,

bei aller Hochachtung für Leute die Dummheiten eingestehen.
                  Erst schreibst Du das betreffende Tier war
                  immer das aktivste der Terrarienbewohner
                  und dann hast Du es auf einmal erst seit 7 Tagen . ???
                  Naja egal

Hqi ist im verhältnis z. Stromverbrauch doch recht vertretbar. Wenn Du sonen "Knauser " bist oder sein mußt verlege Dein Interesse doch auf andere , weniger Stromintensive Tiere wie z.B. Molche
                  oder schließ Dich ner Naturschutzorganisation an und bau ehrenamtlich Krötentunnel.
                  Was willst Du mit ner Bodenheizung die
                  1qm auf 60-80° C erwärmt.
                  Und wie soll das mit 5 Watt gehen.
                  Erzähl mal dann kann ich mit 12 Watt Backen und Kochen.

Gruß Peter

Kommentar

Die Heizung funktioniert! In der Theorie einwandtfrei aber die Praxis hat noch Fehler,
                    aber funktioniert. Wenn ich fertig bin mit dem System stell ich es vor!! Übrigens die 5W die ich benötige Tragen nicht zum Heizen bei. Die Heizquelle benötigt keinen Strom. Es ist nur ein Faktor der nen großen Schatten wirft...bei einer Beschädigung mancher Heizelemente dürfte man wenn man in der nähe ist leicht verkohlt aussehen.
                    Achso noch ein Hinweis die Heizquelle muß jährlich ausgewechselt werden, kostet aber kein Geld. Für alle die mich für debil halten oder nen Spinner: macht ruhig! Ich weiß das es funktioniert ABER mit dem Backen -nein es wird keine Temperatur über 60-80°C erreicht.

Kommentar

Dennis21 schrieb:
                      Die Heizung funktioniert! In der Theorie einwandtfrei aber die Praxis hat noch Fehler,
                      aber funktioniert.
                      hallo dennis,

wen oder was willst du denn mit dieser heizung beglücken??

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo Dennis,

ich glaube, Dich interessieren Deine Tiere weniger, als der Bau Deines Terrariums! Deine "Hilferufe" bezogen sich zwar auf die Tiere, aber dann ist keine Rede mehr davon, nur noch von Lampen, Heizungen, Technik und was Du toll bauen willst.

Warst Du "Verzweifelter" denn jetzt mal beim Tierarzt?

Wenn Du Dich weiter so um Deine Tiere kümmerst, wird denen Dein High Tech Terrarium wenig nützen.

Thomas

Kommentar

Naja, wenn man ein Terrarium mit solch einer Beleuchtungstecknik ,,High-Tech" schimpfen darf ...
                          Aber ich denke wenn du ein paar Mineralien mit reinlegst, dann wird das schon ein ganz prima Dingen *vorlachenaufdembodenwälzenundausmitleidmitderhandvordiestir nhauen*

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X