Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Halsbandleguanen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Halsbandleguanen !!!

Hallöchen !!!

Ich benötige dringend mal einen Rat!
    In meinem Terra halte ich 3 junge Halsbandleguane (März/03)DNZ
    Einer von ihnen hat folgendes Problem:
    Der Schwanz ist kürzer als die der anderen, außerdem ist das Schwanzende ca 3cm lang verschorft. Ich habe ihn bereits schon mit einem Schwanzfehler erhalten, mache mir aber langsam sorgen.
    Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll.

Gruß
    Sunny

Re: Hilfe bei Halsbandleguanen !!!

Hallo Sunny,
    Tierarzt bin ich nicht aber bevor Du Dir ernsthaft Sorgen machst... Könnte es bei der rauen Haut ggf. Reste von der letzten Häutung sein? Da würde ein wenig lauwarmes Wasser Abhilfe schaffen.
    Mit dem kürzeren Schwanz weiß ich auch keine Erklärung. Vielleicht Kampfspuren?
    Von einem Krankheitsbild mit diesen Symptomen habe ich noch nicht gehört.
    Vielleich weiß ja jemand mehr.
    Gruß Mörvin

Kommentar

Meist klemmen sich die Tiere die Schwanzenden irgendwo an der Einrichtung ab.
      Du musst darauf achten ob sich der Schwanz schwarz verfärbt und die Färbung langsam Richtung Schwanzansatz wandert.
      Wenn ja, muss ein Teil des Schwanzes amputiert werden.
      Wenn alles verheilt ist, bauchst du nichts unternehmen.
      Einfachste Möglichkeit (da Ferndiagnosen ohne das Tiere gesehen zu haben oft falsch sind) ist der Gang zum TA.
      Oft sind es nur Häutungsreste die sich - aufgrund einer Verletzung - nicht mehr so gut lösen.

Gruß Lippe

Kommentar

Danke für Eure Antworten!
        Also reste vom Häuten sind es nicht, der Schwanz ist auch nicht verfärbt. Ich gehe auch davon aus, das sie sich irgentwo den Schwanz geklemmt haben muss. Zur Sicherheit werde ich diese Woche den TA aufsuchen, mal sehen was er sagt.

Gruß
        Sunny

Kommentar

Lädt...
        X