Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Vorschläge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Vorschläge!

HI!

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Terrarientieren!
    Zur Zeit habe ich ein 80x40x40cm großes Terrarium frei! Ich möchte gerne ein paar Tierchen einsetzen, welche natürlich leicht zu halten sind und auch handzahm werden! Ich weiß, mit handzahm bin ich mit Reptilien wohl auf dem falschen Gebiet! Aber gibt es welche welche man auch mal rausnehmen kann?
    Aber Bartagamen kommen nciht in Frage, weil ich dafür nciht den Platz habe! Aber es gibt doch Zwergbartagamen oder, würden die gehen, werden die auch so handzahm?

MFG Olli

Re: Bitte um Vorschläge!

Hallo Olli!

Versuch es mal mit einer klein bleibenden Schlange! Echsen sind für das "rausnehmen" nicht unbedingt geeignet.
    Meiner Meinung nach sollte man Reptilien nur dann in die Hand nehmen wenn es unbedingt nötig ist! Denn das handhaben bedeutet nur Stress für die Tiere!

Gruß schnappi

Kommentar

HI!

Ne Schlange darf ich leider nicht halten!
      Was ist denn mit Zwergbartagamen?

MFG Olli

Kommentar

Hallo,

für Pogona henrylawsoni ist das Terrarium zu klein. Hauschild und Bosch geben 100x80x60 als Mindestgröße an, ich persönl. würde noch eher zu mehr tendieren.
        Wie sieht es denn mit Leopardgeckos (Eublepharis macularius) aus? Für 1,2 Tiere wäre das Becken ganz okay. Und die brauchen im Gegensatz zu P. henrylawsoni auch nicht unbedingt eine UV-Quelle.

Gruß
        Andrea

P.S.: Wieso muss man eigentlich jedes freie Becken wieder gleich besetzen? Es ist immer gut, wenn man wenigstens ein leeres Becken als Quarantänebecken oder Nachzuchtbecken zur Verfügung hat.

Kommentar

HI!

Hmmm, also rausnehmen ist bei Reptilien garnicht angesagt oder was? Außer bei Wirbellosen!?
          Naja Ich habe zur Zeit nur Gottis, hoffe bald Tausis und Triops! Also brauch ich kein Quarantänebecken!
          Na denn werd ich wohl bei Insekten bleiben!

MFG Olli

Kommentar

HI!

Hmmm, also rausnehmen ist bei Reptilien garnicht angesagt oder was? Außer bei Wirbellosen!?
            Naja Ich habe zur Zeit nur Gottis, hoffe bald Tausis und Triops! Also brauch ich kein Quarantänebecken!
            Na denn werd ich wohl bei Insekten bleiben müssen

MFG Olli

Kommentar

Re: Re: Bitte um Vorschläge!

OliverStier schrieb:

Naja Ich habe zur Zeit nur Gottis, hoffe bald Tausis und Triops!

MFG Olli
              Gottis=Mantiden/Phasmiden?
              Tausis=Tausendfüsser?
              Und Triops=???????
              Hmm,
              und du meinst, denen gefällt das Rausnehmen?
              MfG Christian.

Kommentar

Eine wirklich süße Ausdrucksweise.
                Gottis...
                Tausis...
                Ich glaube Triops mögen es besonders gerne heraus genommen zu werden, am liebsten haben sie es auf einer Heizung unter einer Wärmelampe.
                Aber liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen.

Süßetüdelis Grüßlein
                Benjamin

Kommentar

Ihr denkt wohl ihr seid ganz schlauen Burschen was? Ich habe die Tiere nicht aufgezählt, um klar zu machen welche ich rausnehmen kann sondern nur klar zu machen, dass ich wegen dieser Tiere kein Quarantänebecken brauche!
                  Hmmm bin nun erst seit neuem hier und dachte eigentlich dass hier einem geholfen wird und nicht, dass man verarscht wird!

Kommentar

Hallo,

1. hier wird niemand "verarscht".
                    2. Hier hält sich niemand für überschlau
                    3. Wer solch, Verzeihung, dämliche Verkleinerungsformen für seine Wirbellosen verwendet, darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern....Das ist hier ein Fachforum und kein Kindergarten
                    4. Wenn Du Streicheltiere suchst, zum Herausnehmen, wie wäre es mit Hund,Katze,Maus??

Kopfschüttelnde Grüße

Kommentar

Da kann ich jensli nur zustimmen.

[Editiert von bigben51 am 09-11-2003 um 18:15 GMT]

Kommentar

Ich zitiere mal aus einem von "BigBen51"`s Beiträgen:
                        "nun würde ich gerne wissen, ob er seinem kleinen auch ab und zu Insekten anbieten soll."
                        >>> "seinem kleinen" ist aber auch nicht viel besser als Gottis oder Tausis!
                        Tja wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
                        Soviel zu dem Thema!

Olli

Kommentar

OliverStier schrieb:
                          "nun würde ich gerne wissen, ob er seinem kleinen auch ab und zu Insekten anbieten soll."
                          Soviel zu dem Thema!

Olli
                          Hallo Oliver,

wenn Du Dir die Forenregeln einmal durchliest, wirst Du feststellen, dass Abkürzungen oder Verniedlichungen eigentlich nicht so gerne gesehen sind, aber ich gebe Dir recht, es gibt durchaus Schlimmeres, und wenn es Dir Spass macht, Deine Tiere so zu bezeichnen, sollte das Dir überalssen sein, es wäre jedoch hilfreich, bei Fragen im Forum die korrekten namen anzugeben, da man dann einfach direkt weiß, um was es geht!

Reptilien sind natürlich keine Tiere die man permanent mit sich herumtragen kann, oder gar Schmusetiere. Bartagamen jedoch, und dazu gehören auch die Zwergformen, werden sehr zutraulich, und es stört sie auch nicht, wenn sie ab und an mal aus dem Terrarium genommen werden, besonders wenn man sie auf eine warme Hand setzt. Nicht umsonst gehören sie zu den Tieren, die auch gerne in Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen für Kinder und Jugendlichen diesen zur Pflege anvertraut werden, um den Umgang mit Reptilien zu veranschaulichen.

Wenn Du das Hantieren mit den Tieren auf ein bestimmtes Maß beschränken kannst, sind sie also vielleicht doch geeignet. Das kannst Du aber nur selbst entscheiden.

Viel Spaß mit den Pfleglingen!

Silvia Macina

Kommentar

Re: Re: Re: Bitte um Vorschläge!

Silvia Macina schrieb:
                            Bartagamen jedoch, und dazu gehören auch die Zwergformen, werden sehr zutraulich [....]
                            Wenn Du das Hantieren mit den Tieren auf ein bestimmtes Maß beschränken kannst, sind sie also vielleicht doch geeignet. Das kannst Du aber nur selbst entscheiden.
                            Wollte nur nochmal anmerken, dass Oliver für ein 80x40x40 Terrarium sucht. Das ist definitiv für P.henrylawsoni zu klein.
                            Nicht dass er jetzt zum nächsten Züchter losrennt...

Für die Leopardgeckos übrigens evtl. gerade noch so als absolutes Mindestmaß geeignet. Hatte beim Verfassen meiner obigen Antwort aus irgendwelchen Gründen die 100 cm Länge im Kopf.

Gruß
                            Andrea

Kommentar

OliverStier schrieb:
                              Soviel zu dem Thema!

Olli
                              Ja, ganz recht, dies hab ich getan, aber nur um Wiederholungen zu vermeiden (haben wir in der Schule gelernt). Der Leser wusste in diesem Beitrag von was ich rede. Mit "dem kleinem" war gemeint, der *kleine* Leguan eines Freundes meines kleinen Bruders.
                              Sollte keine Verniedlichung sein. Bei "Tausis" oder "Gottis" weiß aber ein mancher nicht, von was jetzt geredet wird.
                              Soviel zu dem Thema...

Schöne Grüße
                              Benjamin

PS:
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16773#111616
                              Tausch "seinem kleinem" mal gegen Grünen Leguan um, finde nicht das sich das so gut anhört.

[Editiert von bigben51 am 09-11-2003 um 21:49 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X