Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namensdurcheinander bei Agamen -Bitte um Aufklärung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namensdurcheinander bei Agamen -Bitte um Aufklärung

    Hallo,
    Ich hab mal eine Frage
    Bei uns im Zoohandel wird ein bildschönes Echsenpärchen angeboten dessen namentliche Beschreibung aussen am Terrarium mich allerdings etwas verwirrt.
    Die beiden haben eine ähnliche Körperform wie Vitticeps, sind im Moment noch so gross wie meine Henrylawsonis sollen aber laut Verkäufer noch ein bisschen grösser werden(wie gross ungefähr konnte er uns leider auch nicht sagen -toller Verkäufer)
    Was auffällig ist ist die schöne Farbe:ein kräftiges Rotbraun fast wie wie der im Zoohandel erhältliche rote Terrariensand
    Was mich nun daran verwirrt ist dass auf dem Terri steht WÜSTENAGAME -AGAMA ACULEATA
    Das sind doch normalerweise 2 verschiedene Arten???
    Hab dann im Net nochmal geschaut und da fand ich die Wüstenagame als TRAPELUS MUTABILIS. Unter AGAMA ACULEATA wurde manchmal die Rote Stachelagame und dann wieder die Siedleragame genannt.Die Siedleragame wiederum fand ich dann nochmals unter einer anderen Bezeichnung und zwar Agama Agama.
    DAs ist doch total verwirrend oder?
    Auf den Fotos sah allerdings keine einzige von den drei Arten aus dem Net dem Pärchen aus der Zoohandlung auch nur im geringsten ähnlich.
    Der Verkäufer zuckte auf meine Fragen hin dann auch nur mit den Schultern und meinte er bekäme die Tiere so mit diesem Namen und dann wäre dies auch der Richtige.
    Hat von euch jemand ne Ahnung was nun genau das für Tiere sind?
    Finde es schon traurig wenn irgendwelche Zoofuzzis nich mal in der Lage sind Ihre Pfleglinge mit den richtigen Namen anzubieten.Dadurch können sich die evtl.Käufer ja noch nicht mal über die richtigen Haltungsbedingungen informieren.Darüber konnte der Verkäufer übrigens auch keine genauen Angaben machen
    Hat von Euch schonmal jemand diese Tiere gesehen und kann mich vielleicht bissl aufklären was den nun genau was ist

    Liebe Grüsse Nova

  • #2
    Re: Namensdurcheinander bei Agamen -Bitte um Aufklärung

    Tja,

    das ist das übliche Problem. Deutsche Namen sind Schall und Rauch und oft doppelt und dreifach vergeben.
    Im Zweifelsfall würde ich da eher dem angegebenen wissenschaftlichen Namen trauen-zumal Deine sehr knappe Beschreibung hier halbwegs passt.. Aber wenn ein Importeur ein Viech nicht kennt, vergibt er da auch gerne irgendwas, was ihm in den Sinn kommt.
    Fazit: Ohne Foto wird Dir hier kaum einer helfen können.
    Hier schonmal ein Vergleichsfoto einer "Roten Wüstenagame". Um die Verwirrung zu steigern: Manche sagen dazu Agama aculeata armata, manche Agama armata.

    http://perso.wanadoo.fr/batraciens/agama_aculeata_armata.JPG

    Und die Siedleragame heißt natürlich Agama agama

    Gruß

    Ingo



    [Editiert von Ingo am 03-11-2003 um 09:45 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Namensdurcheinander bei Agamen = Agama armata

      Hallo,

      ich kann mich Ingo's Vermutung nur anschließen.
      Habe selbst letzte Woche bei einem Händler unzählige "Rote Wüstenagamen" gesehen, welche wie so häufig durch den Großhändler als Agama acuelata verkauft wurden.
      Es handelt sich hierbei fast ausnahmslos um die aus Tansania importierte Agama armata.
      Grundsätzlich sind jedoch die Bedürfnisse der beiden nahe verwandten Arten als sehr ähnlich anzusehen.

      Gruß
      Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Namensdurcheinander bei Agamen -Bitte um Aufklärung

        Hallo
        und danke erstmal für Eure schnellen Antworten
        Die Agama Armata sieht diesen Echsen aus dem Zoohandel schon sehr ähnlich.Lediglich die Farbe ist nicht so intensiv.Die Farbe der beiden ist sehr dunkel ungefähr so wie die dunklen Flecken die die Echse auf dem Foto auf dem Rücken hat.Hätte ja gern mal ein Foto hier gepostet aber der Händler wird warscheinlich äusserst blöd schauen wenn ich mit der Digicam vor seinen Terrarien ne Fotosesssion mach
        Gruss Nova

        [Editiert von nova am 03-11-2003 um 11:11 GMT]

        [Editiert von Wolfgang Bischoff am 03-11-2003 um 12:43 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Namensdurcheinander bei Agamen -Bitte um Aufklärung

          Wenn die Agamen dem Bild von Ingo ähnlich sind, nur ohne die Farben, dann sind es Weibchen. Die haben ein breites Farbspektrum. mein eines ist von der Farbe wie auf dem Bild(nur ohne den blauen Kopf) und mein anderes ziemlich dunkelbraun. Alos so viel ich weiß, und im Netz herausgefunden hab heissen sie Agama aculeata und im deutschen Rote Stachelagame. Obwohl ich auch Seiten kenne wo sie Rote Wüstenagame heisst. Aber mir ist eigentlich egal wie sie im deutschen heissen, solange es ihnen gut geht. Aber ich würde eigentlich ganz auf die deutschen Namen verzichten. Was aber, vorallen für Neulinge in der Terraristik schwer wäre. Denn wer merkt sich so einfach lateinische Namen wie sie viele Reptilien tragen. Die reinsten zungenbrecher!
          Mfg Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X