Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguan?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenleguan?

Hallo zusammen,
    wir haben von meiner Schwester eine Echse bekommen.Sie sagte mir, es sei ein Wüstenleguan. Nach einem Vergleich mit Bildern im Internet bin ich diesbezügl. jedoch nicht so sicher. Am Anfang war er braun mit einem leichten Grünstich und dunklen Bändern auf dem Rücken. Mittlerweile (ich denke durch den Einfluß des UV-Lichtes) ist er braun gefleckt.Der Bauch ist ziemlich hell,am Hals sind hellere Flecken und unter den Augen hat er blaue Flecken. Der Schwanz ist einheitlich braun. Leider kann ich kein Bild zeigen, da ich keine Digitalkamera habe, aber vieleicht kann ja jemand mit der Beschreibung was anfangen oder mir noch einen Tip geben, wo ich noch Bilder zum Vergleichen finde oder an wen ich mich da am Besten wende (Tierarzt, Züchter?)

mel

Re: Wüstenleguan?

Hallo.

Naja, ist nicht leicht - versuch es mal mit Halsbandleguan, vielleicht passt davon ja irgendwas.

Kommentar

Geh mal zu google.de und gib bei der Bildersuche nacheinander Dipsosaurus, Sceloporus und Crotaphytus ein. Da solltest Du einen eindruck bekommen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
        kesko schrieb:
        Mittlerweile ... ist er braun gefleckt.
        könnte sich auch um Gambelia handeln.

MFG Thomas

Kommentar

kesko schrieb:
          Hallo zusammen,
          wir haben von meiner Schwester eine Echse bekommen.Sie sagte mir, es sei ein Wüstenleguan...
          mel
          Hi mel,
          könnt auch jede X- beliebige Wüsten- Agame sein. Manchen Menschen ist das relativ egal, was ein Leguan, eine Agame oder was anderes ist. Blauer Punkt unter dem Auge hört sich weder nach Gambelia oder Crotaphytus an. Kannst du das Tier nicht etwas genauer beschreiben? Schlank-dick, Stachel-glatt, Kopf lang oder kurz? irgendwas besonderes? Schuppen vor der Ohröffnung oder nicht... Kehlwamme ja-nein, Kehle Farbe...
          Gruß D.A.

[Editiert von Ahnungsloser am 06-11-2003 um 14:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wüstenleguan?

Gib mir einfach mal deine E-Mail Adresse. Ich halte Wüstenleguane und könnte dir ein Bild von meinen Tieren zum Vergleich schicken.

Gruß Thurid

Kommentar

Also,erstmal danke für die ganzen Antworten.
              Jetzt erst mal ´ne genauere Beschreibung:
              a)Körperlänge: Kopf-Schwanzansatz ca. 15cm
              Insgesamt ca. 30-35 cm
              b)Körper: Körper ist braun mit grün und
              dunkelbraun (Schwarz) durchzogen,
              sieht fast aus wie ein Tarnanzug.
              Auf dem Rücken, so ab dem Hinter-
              kopf hat er einen Kamm, der aber
              nicht steht.Richtung Hals wird er
              richtig braun, am Hals direkt mit
              hellen Streifen durchzogen. Eine
              Kehlwamme ist vorhanden.Der Bauch
              ist hell mit bräunlichen Flecken.
              c) Schwanz: Der Schwanz ist am Ansatz ca.
              2cm leicht grünlich, der Rest
              ist braun. Die Schuppen sind
              Keilförmig, fast wie Stacheln,
              sind aber keine.
              d)Kopf: Der Kopf ist länglich, er hat keine
              Schuppen über den Ohren (soweit ich
              das richtig sehe). Die Flecken un-
              ter den Augen sind hellblau und der
              Augenrundung angepaßt(sieht fast
              aus wie´n Veilchen).
              e)Andere Merkmale: Er buddelt gerne, ist im
              Moment ziemlich viel am
              Schlafen und auch ziem-
              lich scheu.Er verkriecht
              sich viel unter Steinen.

Hier auch noch unsere momentane Haltungsweise, wir mußten alles ziemlich kurzfristig einrichten, da wir das Tier spontan bekommen haben und es vorher durch meinen Schwager absolut vernachlässigt wurde(kein richtiges Licht, keine Heizung usw.).
              Becken 150x50x40 cm, 1x Tageslicht- und 1x UV-Lampe (Reptiglo 8.0), Dazu eine 50W Heizlampe(Heat Glo), Sand haben wir leider noch keinen richtigen bekommen, es war Vogelsand drin. Den werden wir aber so schnell es geht noch austauschen. Einrichtung: Steine, 2-3 Wurzeln und eine Wasserschale.
              Ist das so weit in Ordnung ?
              Muß man unbedigt speziellen Terrarienbodengrund nehmen oder geht auch anderer Boden, den man z.B. abkocht?

mel

P.S.: meine e-mail Adresse: kesko@web.de

Kommentar

Hallo nochmal.
                Nachfolgend binde ich mal ein Bild ein, vielleicht erkennst du ja Ähnlichkeiten.
                http://www.echsen-web.de/Halsbandleguan/Stachi_2.jpg

Grüße

Kommentar

AlanGrant schrieb:
                  Hallo nochmal.
                  Nachfolgend binde ich mal ein Bild ein, vielleicht erkennst du ja Ähnlichkeiten.

Grüße
                  Danke für´s Bild, ist er leider nicht.

Hatte vergessen dazuzuschreiben, daß die Schuppen am Körper selbst glatt sind, fast wie ´ne Haut, nur der Schwanz ist so "Grob" geschuppt.Auch weiß ich nicht genau, ob ich ein Weibchen oder ein Männchen erwischt habe, meine Schwester wußte nicht genau, welcher der beiden überlebt hat.

Kommentar

Der vielleicht?
                    http://members.ping.at/ezimpern/palearis.jpg

Kommentar

kesko schrieb:
                      Körper ist braun mit grün und dunkelbraun (Schwarz) durchzogen, sieht fast aus wie ein Tarnanzug... einen Kamm, Kehlwamme, wie Stacheln,
                      Muß man unbedigt speziellen Terrarienbodengrund nehmen oder geht auch anderer Boden, den man z.B. abkocht?
                      P.S.: meine e-mail Adresse: kesko@web.de

Hi,
                      ich weis zwar nicht was AlanGrant empfielt (Bild ist nicht zu öffnen, aber ich seh schon, er tippt die gleiche Gattung, die Art ist auch recht warscheinlich. Siehe DATEINAME) auch ich bin mir recht sicher, dass du einen jungen schwarzen Leguan vor dir hast (die Jungtiere schwarzer Leguane sind im allgemeinen grün).
                      Schau mal im Internet unter Ctenosaura. Da müstest du verschiedene Beiträge und Fotos finden. Wenns stimmt ist dies das richtige Buch dazu:
                      G. Köhler (2002): Schwarzleguane
                      Freilandbeobachtungen • Pflege • Zucht
                      Herpetonverlag (näheres findest du auch im Internet)
                      Wichtig für dich: die Tiere sind keine Wüstenbewohner jedoch Bewohner von warmen Trockengebieten. (Mittelamerika, Mexico bis Panama). Die von Alan getippte Art kommt aus Guatemala.
                      Natürlich mußt du keine Erde abkochen, das gleiche gilt für die andere Einrichtung, die du auch draußen zusammensammeln kannst. Desinfektion der Einrichtungsgegenstände ist nur nötig, wenn diese mit abnderen Terrarieninsassen zusammen gekommen sein sollten
                      Gruß...
                      D.A.

[Editiert von Ahnungsloser am 06-11-2003 um 00:53 GMT]

Kommentar

Ich habe ihn gefunden !!!!!

http://community.webshots.com/photo/24391572/24450148ORjoorpLBn

Vielen Dank für eure Tips !!! Werde mir jetzt schnellstens das Buch besorgen und das Terrarium neu einrichten.

mel

Kommentar

kesko schrieb:

Vielen Dank für eure Tips !!! Werde mir jetzt schnellstens das Buch besorgen und das Terrarium neu einrichten.

mel
                          hallo kesko,

wenn du interesse hast, schicke ich dir den kurzen bericht von h. bosch u. h. werning aus "leguane" zu.
                          dazu benötige ich aber deine e-mail adresse.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Wüstenleguan?

ingo v. schrieb:
                            kesko schrieb:

mel
                            hallo kesko,

wenn du interesse hast, schicke ich dir den kurzen bericht von h. bosch u. h. werning aus "leguane" zu.
                            dazu benötige ich aber deine e-mail adresse.

beste grüße ingo v.
                            das wäre super, ich bin für jede Info dankbar. meine email-Adresse lautet kesko@web.de

Kommentar

AlanGrant schrieb:
                              Hallo nochmal.
                              Grüße
                              Hallo zusammen,
                              ich gehe davon aus, dass die Frage von kesko nun ausreichend geklärt ist. Aber ich habe noch einen kurzen Hinweis zu dem von AlanGrant angegebenen ersten Link. Im Link steht die Bezeichnung "Halsbandleguan" (http://www.echsen-web.de/Halsbandleguan/Stachi_2.jpg). Selbstverständlich ist das Tier, was sich hinter diesem Link verbirgt, nur ein Leguan mit Halsband- Zeichnung aber kein Halsbandleguan. Leguanarten mit einer schwarzen Halsbandzeichnung gibt es wie Sand am Meer. Hier ist es ein Stachelleguan, Sceloporus poinsetti, evtl. ein S. serrifer, das ist bei diesem Bildauschnitt nicht deutlich zu beurteilen. Natürlich sind die deutschen Namen nicht durch eine Nomenklatur geordnet, aber im allgemeinen ist der Ausdruck Halsbandleguan umgangssprachlich der Gattung Crotaphytus zugeordnet. Bitte doch drauf zu achten, damit das deutsche Namenchaos nicht unnötig noch größer wird.
                              Gruß D.A.

[Editiert von Ahnungsloser am 08-11-2003 um 00:39 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X