Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uva uvb energiesparlampe oder Röhre ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uva uvb energiesparlampe oder Röhre ?

Hallihallo

wir haben uns ein neues grösseres Terrarium 140/60/60 für unsere beiden Henrilawsonys gebaut und brauchen nun auch neue Beleuchtung. Wärme und Helligkeit is alles schon geklärt nur mit UV sind wir diesmal unschlüssig.Eigentlich wollten wir so wie vorher ein Vorschaltgerät (arcadia) mit Röhre verwenden nur halt eine grössere(120cm)
    Nun habe ich im Net eine UVA-UVB Energiesparlampe entdeckt die sich ganz interessant anhört.Allerdings habe ich bisher noch nix davon gehört und will natürlic nix verwenden wenn ich nicht weiss ob es gut für meine Kleinen ist.
    Wenn die Lampe natürlich den selben Zweck erfüllt bzw genauso gut ist würde ich lieber sie verwenden da man kein Vorschaltgerät dazu benötigt (also auch weniger Krimskrams aussen am Terri)
    Meine Fragen nun :Kennt wer diese Lampe und taugt die was?
    Erzeugt sie Wärme ? Wegen überhitzung des Terris da die eigentlichen Wärmequellen schon vorhanden sind?
    Reicht eine dieser Lampen für ein Terri dieser Grösse um ausreichend UV zu garantieren ?
    Habe die Lampe hier mal zu Ansicht verlinkt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2357403071&category=27560

Für ein paar Infos von Euch wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüsse Nova

Re: uva uvb energiesparlampe oder Röhre ?

Hallihallo,
    ich kenne diese Lampe auch nur vom Sehen (bleibe Fan der Vitalux), eins steht aber fest, Wärme kann nicht viel kommen bei 23 W,
    so long,
    Peter

Kommentar

Hmm da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen *rotwerd*
      naja Frauen und Technik
      Aber damit is wnigstens schon ma die Sorge um Überhitzung geklärt
      Danke für die prompte Antwort auf eine meiner Fragen

LG Nova

Kommentar

Kenne die Lampe auch nur vom sehen, aber warum schreckt Dich eine Vorschaltgerät ab???

Leuchtstofflampen wie z.B. Reptistar (Nutze ich seit über 5 Jahren) haben doch fast die selben werte , sind aber wesentlich günstiger...

Hier die Werte lt. Hersteller:

T8 - Reptistar Fluorescent Lamps are designed specially for terrariums, providing ideal proportions of UVA & UVB light for reptiles and enhancing vitamin D3 production of the reptile.
        Full daylight spectrum lamp with a colour temperature of 6500K
        Excellent colour rendering (Class 1B)
        High UVA (up to 30%) and UVB (up to 5%) output eliminates the need for other UV sources.
        Available in wattages: 15W, 18W and 30W

Greetz ckh

Kommentar

Hallo,
          mich schreckt ein Vorschaltgerät in keinster Weise ab.Wie ich in meinem Beitrag ja erwähnte benutze ich schon die ganze Zeit vorschaltgeräte für meine Terrarien.
          Wenn diese Energiesparlampe allerdings die selbe Wirkung wie eine Röhre hätte,hätte es den Vorteil das man sie mit einer normalen Fassung verwenden kann und ich finde es halt von der Optik einfach schöner wenn aussenrum am Terrarium keine Gerätschaft zu sehen ist-is halt einfach ne Geschmacksache

Liebe Grüsse Nova

Kommentar

Lädt...
          X