Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelleguan

Hallo
    Mein Malachit Stachelleguan macht seit einigen Tagen ständig die Augen zu. Das sieht anders aus als wenn sie sich normal sonnen. Ansonsten sieht er normal aus. Ich denke es könnte eine Mangelerscheinung sein.Weiß jemand genaueres?
    Besten Dank im vorraus!!!

Chappi

Re: Stachelleguan

Ungewöhnlich häufiges Augenschließen ist ein Symptom für allgemeines Unwohlsein, das kann 1000 Ursachen haben. Mit der Suchfunktion mal die zahlreichen Hinweise zu S. malachiticus durchgehen und Haltungsbedingungen überprüfen, Kotprobe untersuchen lassen wäre zudem auch nicht schlecht.
    Viel Erfolg,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Stachelleguan

Heiko Werning schrieb:
      Ungewöhnlich häufiges Augenschließen ist ein Symptom für allgemeines Unwohlsein, das kann 1000 Ursachen haben. Mit der Suchfunktion mal die zahlreichen Hinweise zu S. malachiticus durchgehen und Haltungsbedingungen überprüfen, Kotprobe untersuchen lassen wäre zudem auch nicht schlecht.
      Viel Erfolg,
      Heiko Werning.
      Danke für die Antwort.
      Habe seit einigen Tagen Nachwuchs im Terrarium. Bei Unwohlsein würden sie sich doch wahrscheinlich nicht vermehren. Es handelt sich um das ältere Männchen, welches auch das dominante Tier ist. Das jüngere Männchen hat diese Auffälligkeiten auch nicht.
      Gruß Chappi

Kommentar

Re: Re: Re: Stachelleguan

Ich rate dir dringend davon ab zwei Männchen in einem Terarium zu halten. Wenn es um das Teritorium geht verhalten sie sich nicht gerande zimperlich. Trenne die beiden Männchen so schnell es geht.

PS: Nachwuchs ist nicht immer ein Zeichen für das Wohlbefinden der Tiere. Außerdem wie lang hast du deine Tiere denn schon ?

mfG tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stachelleguan

grandis schrieb:
          Ich rate dir dringend davon ab zwei Männchen in einem Terarium zu halten. Wenn es um das Teritorium geht verhalten sie sich nicht gerande zimperlich. Trenne die beiden Männchen so schnell es geht.

PS: Nachwuchs ist nicht immer ein Zeichen für das Wohlbefinden der Tiere. Außerdem wie lang hast du deine Tiere denn schon ?

mfG tobi
          Das Terrarium ist 150 cm lang und ziemlich dicht bepflanzt und mit Ästen zugebaut. Die Tiere sehen sich teilweise stundenlang nicht. Streitigkeiten sind nach einem kurzen Fluchtweg vorrüber. Stress zwischen den Männchen gab es auch nur während der "wahrscheinlichen" Paarungszeit im Sommer,in der das dominante Männchen sehr aktiv war (Balzverhalten).
          Ich habe die Stachelleguane seit ca. 6 Monaten.
          Schönen Gruß Chappi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Stachelleguan

chappi schrieb:
            Ich habe die Stachelleguane seit ca. 6 Monaten.
            Schönen Gruß Chappi
            kann also gut ein trächtig importiertes Weibchen gewesen sein. Gut möglich, dass du deine Jungtiere nicht mehr lange im Terrarium sitzen hast. Unbedingt von den Erwachsenen trennen, damit du die Möglichkeit hast die Jungtiere gezielt mineralstoffreich zu ernähren und vor ihren Eltern zu schützen. Heiko hat recht mit seiner Angabe. Das Männchen, was viel die Augen geschlossen hält, scheint den Anfang zu machen, erste Anzeichen eines kränkelns. Wenn er sich besser fühlen würde, hätte er wohl die Jungtiere längst gefressen. Das währe ein Zeichen für ein gesundes Tier und eine gute Haltung.
            Gruß...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X