Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.C.bicinctores

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C.C.bicinctores

Hallo @ all,
    ich habe ein Problem. Eins meiner C.c. collaris Weibchen hat sich als Bicinctores Bock entpuppt. Ich war von anfang an bei diesem Tier skeptisch, da es eine ganz andere Zeichnung hat. Aber das sogennante Fachpersonal in unserem Terraristik Laden meinte das eon collaris sei. Jezt habe ich gelesen das sehr oft bicinctores als insularis verkauft werden. In einem neuen Fachgeschäft habe ich sie drauf angesprochen, als ich auf der Suche nach zwei Weibchen war, und sie sagte mir es seien 100% Insularis die sie im Laden hat. Woran erkenne ich denn nun ob es insularis oder bicintores ist??? Die Tiere in dem neuen Geschäft sahen meinem Bock zum verwechseln ähnlich.
    Danke schon mal an alle die Antworten.
    Gruss Angie

Re: C.C.bicinctores

Hallo Angie
    Ich bin auch felsenfest überzeugt davon das es sich bei deinem Tieren um C.bicinctores handelt, da C.insularis nur auf einer Insel im Golf von Kalifonien lebt und nur dort. Tiere von dort zu exportieren geht wohl nur mit Sondergenehmigung. So ist es jedenfalls deutlich, und ich glaube das, zu lesen bei R.Schumachers " Halsbandleguane" auf Seite 106. Und da die ganzen Terrariengeschäfte fast ausnahmslos mit Wildfängen handeln, ich sagte "fast", und C.bicinctores wohl noch recht problemlos aus den Staaten ausgeführt werden darf, tippe ich mit 99,9% auch darauf das du ein C.bicinctores erstanden hast.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
      danke für deine rasche Antwort. Das es ein bicinctores ist hat mir Herr Schuhmacher gesagt, nachdem ich ihm ein paar Bilder gemailt habe. Aber woran erkenne ich ob die Tiere die bei uns im Laden sind bicinctores oder insularis sind?? Die Verkäuferin behauptet es seien zu 100% insularis und keine bicinctores. Bin verzweifelt, da ich bis zum nächsten Frühjahr für meinen kleinen zwei Weibchen möchte und nun total verunsichert bin. Ich möchte ihn auf keinen Fall allein halten.
      Angie

Kommentar

Hallo Angie,
        wie dir Andreas schon geschrieben hat, gibt es tatsächlich eine Art mit dem Namen Crotaphytus insularis. Diese gibt es aber nicht im Handel. Die Art die du hältst heißt Crotaphytus bicinctores. Crotaphytus bicinctores taucht im Handel meist unter dem falschen Namen Crotaphytus insularis auf. Achtung: wenn alle Tiere die du in dem Laden gesehen hast genau wie dein Männchen aussehen, hast du eventuell nur Männchen vor dir. Lese dir bitte vor dem Kauf eines weiteren Tieres durch, wie man Männchen und Weibchen unterscheidet. DA SIND AUCH BILDER VON WEIBCHEN DIESER ART IM BUCH !!! Ist es denn wirklich so schwierig zu erkennen, welche Art du vor dir hast? Nehme dir doch das Buch mit und vergleiche vor Ort. Mail mich sonst ruhig noch einmal an.
        Gruß Robert

P.S.: Vorsicht, in den letzten Monaten verkaufen verschiedene Tierläden immer wieder aus dem Süden von New Mexico stammende Crotaphytus collaris als Crotaphytus collaris insularis. Also ein richtiger Mix aus verschiedenen Artnamen. Solche Tiere werden oft auch als "El Paso" Tiere verkauft, "El Paso" ist nach Information eines mir gut bekannten Importeurs der Wohnort des Fängers. Ich hoffe du erkennst jetzt, was du von den Namen unter denen die Tiere hier verkauft werden zu halten hast... ?

[Editiert von Robert Schumacher am 07-11-2003 um 00:32 GMT]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo und Danke,
          Ich werde mich nach Züchtern umhören. Ehrlich gesagt trau ich keinem Geschäft mehr. Die wollen fast alle nur Geld machen, auch auf Kosten der Tiere,. Bis ich einen Züchter gefunden habe wird mein kleiner halt Single bleiben.

Gruss Angie

Kommentar

Lädt...
          X