Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung vor Winterruhe bei Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung vor Winterruhe bei Halsbandleguan

Hallo,

mein weiblicher C. bicinctores häutet sich seit längerer Zeit wieder. Eigentlich sollten die beiden die Tage in die Überwinterung...
    Sollten wir besser warten, bis sie endgültig gehäutet ist?

Gruß Ronny

Re: Häutung vor Winterruhe bei Halsbandleguan

Hallo Ronny,
    bei meinen Tieren kommt es auch immer wieder vor, dass sich bei Tieren, die gerade in der Überwinterung sind, Haut löst. Die Tiere schaffen es aber in diesem Zustand nicht, alte Haut abzustreifen. Bisher hat das nur mich gestört, die Tiere wohl eher nicht. Betrachte es als Schicksal, in der Natur wartet der Winter auch nicht ab, bis alle frisch gehäutet sind. Oft häuten sich die Tiere kurze Zeit nach der Überwinterung. Offenbar löst sich auch während der Überwinterungsphase bei vielen Tieren die Haut. Wenn das Tier jedoch vor der Überwinterung begonnen hat sich zu häuten: Wo siehst du ein Problem einfach ein paar Tage mit der Winterruhe zu warten? Eine normale Häutung schaffen die Tiere doch innerhalb von 1/2 Stunde. Wenn sich dein Tier schon längere Zeit häutet, stimmt da was in der Haltung nicht. Übrigens- in der Freiheit beginnt die Ruhezeit auch mit 3 Monaten Rückzug, erst dann wird`s richtig kalt. Wo ist das Tier denn nun? Im Terrarium?
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Häutung vor Winterruhe bei Halsbandleguan

Robert Schumacher schrieb:
      ... Wenn das Tier jedoch vor der Überwinterung begonnen hat sich zu häuten: Wo siehst du ein Problem einfach ein paar Tage mit der Winterruhe zu warten? Eine normale Häutung schaffen die Tiere doch innerhalb von 1/2 Stunde. Wenn sich dein Tier schon längere Zeit häutet, stimmt da was in der Haltung nicht. ...
      Danke für Deine prompte Antwort,

ein Problem, den Start zu verschieben sehe ich tatsächlich nicht. Ist halt nur so, dass ich sie seit einiger Zeit auf die Überwinterung vorbereite und jetzt am WE anfangen wollte... Noch sind sie im Terrarium.
      Zu Deiner anderen Bemerkung:
      Bei den beiden dauert ein Häutung schon ein paar Tage. Dachte eigentlich, dass wäre normal. Das war auch im Sommer so.
      Zu den Haltungsbedingungen. Temperatur zwischen 30 und 35 Grad C, manchmal auch 37.
      Die Luftfeutigkeit schwankt so tageszeitabhängig zwischen morgens 50-60 % und nachmittags bei ca. 35 %.
      Ich bin immer gern bereit die Haltungsbedingungen zu verbessern, wenn möglich.

PS: Dein Buch habe ich bereits, .. auch gelesen

Kommentar

Lädt...
      X