Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, ich suche jemanden der auch Dornschwanzleguane hält. Irgenwie finde ich keine seiten im Netz, die mir ein bißchen Auskunft über diese Tiere geben.
Ich würde tippen das es sich bei einem Dornschwanzleguan um einen Schwarzleguan handelt. Manche Arten dieser Gattung haben dornige Schwänze. Falls es sich um Ctenosaura handelt solltest du dir das Buch "Schwarzleguane" von G. Köhler zulegen.
Manchmal werden auch Oplurus als Dornschwanzleguane verkauft. Schau dich mal ein bisschen im Netz um vielleicht findest du ja deine Tiere und den wissenschaftlichen Artnamen.
... an dem was Tom schreibt ist auch was daran (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das diese Tiere so zahlreich vom Handel vertickt werden), wenn Kanisha mal ihre/seine Tiere beschreibt, dann wissen wir vielleicht mehr ...
... die Namensgebungen durch den Handel sind schon sehr ... interessant,
na sicher doch gibt es Dornschwanzleguane. Das ist nämlich der gut eingeführte deutsche Name für die Gattung Uracentron. Und wenn die mal jemand hält, dann möchte sofort Bescheid wissen:
Heiko Werning.
na sicher doch gibt es Dornschwanzleguane. Das ist nämlich der gut eingeführte deutsche Name für die Gattung Uracentron. Und wenn die mal jemand hält, dann möchte sofort Bescheid wissen:
Heiko Werning.
hm ... unter http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7249 habe ich einen etwas älteren Beitrag herausgekramt ... Heiko erinnert sich sicher
Aber auf die alternativen Händler-Bezeichnungen hatte tomxy ja schon hingewiesen.
Dornschwanzleguane ist schon der "offizielle" Name für Uracentron. Es gibt dann noch Stachelschwanzleguane (Hoplocercus). Ctenosaura sind Schwarzleguane, Cyclura Wirtelschwanzleguane, Oplurus Madagaskarleguane. Und, und, und, jetzt mag ich nicht mehr.
Jeff Corwin hat in einer der letzten Folgen von "Tierische Abenteuer" einen Dornschwanzleguan in Arizona gefunden und kurz gezeigt, das war ein Uracentron.
So denn...
[Editiert von Sebastian*HalsundBart am 13-11-2003 um 17:20 GMT]
sebastian*halsundbart schrieb:
Jeff Corwin hat in einer der letzten Folgen von "Tierische Abenteuer" einen Dornschwanzleguan in Arizona gefunden und kurz gezeigt, das war ein Uracentron.
Nicht schlecht für einen südamerikanischen Regenwalddach-Bewohner, es sich in Arizona häuslich einzurichten.
Hals- und Bartbruch! (Den Witz hatte ich schon mal gemacht, oder? Naja...)
Kommentar