Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Stachelleguan

Ich halte seit dem Sommer 2003 2 Blaue Stachelleguane (Sceloporus cyanogenys serifer).
    Das Terrarium (100x50x70) steht im Wohnzimmer. Beleuchtung UV-Röhre und ein Spot. Temperatur Tag 25-32, unterm Spot rund 40, Nacht 19-21. Luftfeuchtigkeit Tag 40-50, Nacht 50-70.
    Die Tiere sind NZ 05/03. Sie essen tiptop bestäubte Heimchen, Mehlwürmer und zwischendurch unbestäubte Fliegen. Jede Woche zusätzlich ein mit Flüssigvitamin beträufeltes Futtertier. Die Tiere haben eine Gesamtlänge von 13-15cm. Geschlecht ist noch nicht ganz sicher.
    Nun meine Frage:
    Dieser Stachelleguan sollte gemäss meinen Informationen eine Winterruhe von 4 Wochen halten. Ich habe jedoch keine Informationen gefunden, zu:
    - Wann genau ist der beste Zeitpunkt für die Winterruhe (Dez., Jan...)?
    - Sollte diese Winterruhe auch bei 6-7 Monate alten Tiere durchgeführt werden oder wird der erste Winter besser "übergangen"?
    - Da das Terrarium im Wohnzimmer steht, wird die empfohlene Winterruhe-Temperatur am Tag wie in der Nacht um 2-5 Grad überschritten. Ist das ein Problem?
    - Durch den Standort bedingt, hat es abends Restlicht (Fernseher etc.). Stört das die Winterruhe und sollte das Terrarium besser etwas bedeckt werden?

Ich wäre dankbar, wenn mir der eine oder andere Antworten auf meine Fragen hätte.
    Herzlichen Dank.

Golden

Re: Winterruhe Stachelleguan

Habe ich dumme Fragen gestellt, dass ich mit Antworten überschwemmt werde?

Naja, werde halt nach Gefühl gehen:

Im Dezember eine verkürzte Winterruhe von 2 bis 3 Wochen, ohne Nahrung und Spot, ca. 10 h Beleuchtung nur mit Röhre.
    Bis zur Winterruhe werde ich die Beleuchtung und damit die Wärme kontinuierlich reduzieren.

Allen viel Freude und Erfolg mit euren Tieren.

Golden

Kommentar

Lädt...
    X