Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen über Stachelleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informationen über Stachelleguane

    Hi, ich überleg mir jetzt schon seit einiger Zeit ob ich mir eine Stachelleguanart, ein Pärchen, zulegen soll. Ich hab ein lehres 80x40x50 Wüstenterrarium frei. Kann mir jemand Tips zur Artenauswahl geben? x x x
    Danke für jede Antwort.
    Christoph.

    Bitte beachten Sie die Forenregeln: Nicht erlaubt sind: Angebote und Gesuche jeglicher Art (ausgenommen Fachbücher), ...

    Dnake.

    W.B.

    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 13-11-2003 um 21:22 GMT]

  • #2
    Re: Informationen über Stachelleguane

    Hallihallo,
    Buchtip: "Stachelleguane" von Heiko Werning (NTV-Verlag) wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
    Gruß,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Informationen über Stachelleguane

      Hi Tokehfan,
      Sceloporus sind wirklich sehr schöne und ansprechende Tiere die auch ein interessantes Verhalten zeigen. Sehr viele Arten sind nicht im Handel. Das von Sauromalix empfohlene Buch ist sicher sehr empfehlenswert, haben die Arten doch recht unterschiedliche Ansprüche die du berücksichtigen mußt.
      Es gibt zwei Gesichtspunkte: was ist ohne Probleme haltbar, was passt in mein Terrarium.
      Zu 1- empfehle ich dir NICHT die grünen Malachit- Stachelleguane aus Mittelamerika zu kaufen, die sind sehr heikel. Lass die Finger davon.
      Zu 2- empfehle ich dir NICHT die großen Arten aus den USA, S.poinsetti oder S.s.cyanogenys, die werden viel zu groß für das Terrarium.

      Bleiben kleiner bleibende Arten aus den USA oder (ein wirklich wunderschönes gut zu haltendes Tier) z.B. Sceloporus variabilis aus Mittelamerika. Beinahe ein optimales Terrarientier, wenn man nicht auf die Idee kommt sie mit irgendetwas anderem zu vergesellschaften. Der Lebensraum ist optimal in einem Terrarium nachzubauen, Winterruhe entfällt, Trocken- und Regenzeit sind angesagt. Näheres dazu solltest du dir in dem empfohlenen Buch erlesen.
      Nachzuchten: da solltest du Mitglied in der DGHT werden, da werden manchmal vereinsintern Nachzuchten von Sceloporus angeboten. Obwohl- Nachzuchten von Stachelleguanen sind auch im Verein selten, da es kaum Abnehmer gibt. Wer die Tiere nachzüchtet hat meist ein schweres Los gezogen. Die potentiellen Abnehmer sind meist nicht organisiert und kaufen offenbar lieber im Tierhandel- weshalb Züchter oft auf ihren Tieren hängen bleiben. Händler hingegen verkaufen im gleichen Zeitraum jedes Jahr tausende.
      Das schlimmste, fragt man im Handel gezielt nach Nachzuchten, wird einem noch frech ins Gesicht gelogen es würde sich um Nachzuchten handeln.

      Gruß....

      Kommentar


      • #4
        Re: Informationen über Stachelleguane

        Hi, danke für die Antworten. Ich werd mir das angegebene Buch auf alle Fälle besorgen.
        Übrigens habe ich nicht vor, mir Wildfänge zu kaufen, ihr könnt also beruhigt sein.
        Ich werd mich einfach nochmal auf terraristik.com und reptilen.de umschauen, vieleicht find ich da was. Malachitstachelleguan währe aber eigentlich sowieso für mich ausgeschieden, ich möchte mir eine nur in Wüstenregionen vorkommende Reptilienart zulegen.
        Aber vielleicht kann mir einer noch Tips über andere Wüstenreptilien für das von mir oben angegebene Terrarium empfehlen? Ich hab bereits länger Erfahrungen mit Reptilien, allerdings wahren dass (und sind immer noch) nur Regenwaldbewohner, unter anderem mein Tokeh Pärchn, deswegen auch mein Name.
        Also danke für alles,
        MfG, Christoph.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Informationen über Stachelleguane

          Tokehfan schrieb:
          ...ich möchte mir eine nur in Wüstenregionen vorkommende Reptilienart zulegen...

          ...aber vielleicht kann mir einer noch Tips...

          ...ich hab bereits länger Erfahrungen mit Reptilien, allerdings wahren dass (und sind immer noch) nur Regenwaldbewohner, unter anderem mein Tokeh Pärchn, deswegen auch mein Name...
          MfG, Christoph.

          Hi Tokehfan,

          1. wenn du von den Malachit- Stachelleguanen die Finger weg lässt, bist du auf dem richtigen Wege. Die sind das Gegenteil eines Wüstenbewohners.

          2. Leider hast du bei den Wüstenbewohnern immer Arten, die eine mehr oder weniger lange und ausgeprägte Winterruhe benötigen. Außer bei den Arten aus Mexiko, die du hier nicht bekommst. Wenn du dich mal umschaust unter den anderen Beiträgen in dieser Spalte, wirst du bald feststellen, dass Tiere die eine Winterruhe benötigen, vielen große Schwierigkeiten bereiten. Da werden Fragen gestellt wie z.B. "Wie lange muß ich während der Überwinterung das Licht im Kühlschrank brennen lassen..." Deshalb habe ich dir im ersten Anlauf zur Haltung von Sceloporus variabilis geraten, das sind sozusagen Trockenwald/Dornbuschsavannen- Bewohner. Die brauchen keine Winterruhe und leben auch nicht unter Extrembedingungen wie die Malachit- Stachelleguane. Und- sehr wichtig, werden nicht so groß wie so viele aus den USA zu uns kommende Arten.

          3. Also das mit dem Namen find ich super. darauf währ ich so schnell nicht gekommen.

          Gruß D. Ahnungslose

          Kommentar


          • #6
            Re: Informationen über Stachelleguane

            Hi, ich mal wieder.
            Ich hät noch mal euren Rat gebraucht. In meiner Nähe hab ich durch ´ne Anzeige auf Terraristik.com jemanden gefunden, der mir ein Weibchen von Sceloporus poinsetti schenken würde, da er das Terrarium für seinen Schlangennachwuchs benötigt. Das Tier ist eine Nachzucht(hat er zumindest versichter) und ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Er hat leider nur das eine Weibchen, da er gesagt hat, dass er es nie geschaft hat irgendwo einen Bock zu finden.
            Eure Meinung würde mich echt interessieren.

            Und noch was. Wie gestalte ich die Rückwand am besten? In meinen Regenwaldterrarien hab ich immer gepresste Torfplatten verwendet, aber in einem Wüstenterrarium sehen die vermutlich nicht so gut aus. Ich hab also an Styropor gedacht. Wie kann ich es am besten bearbeiten? Heißluftfön hätte ich, aber ich hab noch keine Ahnung mit was ich das Styropor lackieren soll.
            Danke für alle Tips,
            Christoph.

            PS: Ich nehme mal an das dein Name nur Spaßhalber gewählt ist, oder? :-)
            Freut mich auf alle Fälle dass man merkt dass ich Tokeh´s wirklich am liebsten hab.

            Kommentar

            Lädt...
            X