Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwanzagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwanzagamen

Hallo,

mußte meine beiden Ocellatas trennen, da der eine den anderen nicht mehr in Ruhe gelassen hat. Immer wenn er aus seiner Höhle kam, dann ist der andere gleich auf ihn los.
    Es scheint meinem Sorgenkind wieder gut zu gehen. Er ist jetzt tagsüber draussen und frisst auch viel. Mittlerweile fressen sie beide auch ab und zu kleine Heimchen.
    Besteht Hoffnung, dass ich die beiden später wieder zusammen setzten kann. Oder meint ihr, dass sie sich überhaupt nicht mehr vetragen werden?

Viele Grüße
    Andrea

Re: Dornschwanzagamen

Hallo Andrea !

Das ist ein Punkt, wo ich mal sagen würde, da wird's schwierig und hier können die Meinungen, wie man hier am Besten weiter vorgeht durchaus auch auseinandergehen.

Ich selbst rate in solchen Fällen Haltern, die von mir Nachzuchten erworben haben, in der Regel dazu sich von einem der Tiere zu trennen - auch wenn es persönlich noch so schwer fällt - und biete ihnen nach Möglichkeit ein anderes Tier zum Tausch an.

Und zwar aus folgendem Grund:
    Gezanke bei Jungtieren ist bis zu einem gewissen Grad normal und entspricht durchaus dem natürlichen Verhalten, wenn jedoch eines der Tiere das gesamte Terrarium trotz Strukturierung, etc. "aktiv beherrscht" steht man mit den beiden Tieren allein vor einem mitunter unlösbaren Problem.

Durch Verpaarung mit anderen Tieren besteht hier eher die Möglichkeit einer Paarfindung, welche harmonisiert.

Es kann durchaus sein, daß es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Es gibt zwar ne Menge Ansätze, das Geschlecht vom Verhalten her bereits frühzeitig zu erahnen, mit sicherer Bestimmung hat dies aber nichts zu tun. Selbst bei fast geschlechtsreifen Tieren sind noch Irrtümer möglich.

Weiters gibt es Tiere, wo halt die "Chemie" nicht zusammenpaßt sowie auch Tiere, die in die Kategorie "Streithähne" einzuordnen sind (bei Ocellatas eher selten).

Du könntest evt. noch versuchen, das Terrarium neu und etwas geändert einzurichten und die Tiere frisch einzusetzen - evt. etwas zeitversetzt - auf jeden Fall das schwächere Tier zuerst. Will Dir aber keinen Rat geben, der höchstwahrscheinlich nur unnötig Arbeit macht. Würde mich wundern, wenn's spätestens nach der Eingewöhnung nicht gleich wieder los geht. Funktioniert eher bei adulten Tieren, aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen - vielleicht gibt's hier noch andere ... ?

Laß Dir trotzdem die Freude nicht verderben, Du selbst hast sicher alles richtig gemacht. Bei Dornschwanzagamen die zueinander passenden Tiere zu finden ist mitunter etwas schwierig (Unverträglichkeiten gibt's aber bei anderen Echsen genauso). Hast Du dies jedoch einmal geschafft, sind sie dafür umso problemloser.

Grüße Sinclair

[Editiert von Sinclair am 15-11-2003 um 02:41 GMT]

Kommentar

Re: Dornschwanzagamen

Hallo Sinclair,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt, einen der beiden zu tauschen.
      Aber da kommt dann ein neues Problem. Dort wo ich sie herhabe, gibt es keine mehr. Könnte es eventuell ein etwas älteres Tier sein? Es würde mir aber schon sehr schwer fallen, da ich mich schon ganz schön an die beiden gewöhnt habe.
      Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Geschlecht zu tun. Das ist ja in dem Alter nicht einfach zu erkennen. Als "Anfänger" schon gar nicht. Na ja, für jedes Problem gibt es eine Lösung. Ich bereue es jedenfalls trotzdem nicht die beiden bekommen zu haben.

Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X