Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame und Landschildkröten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame und Landschildkröten??

    Hallo an alle,
    war heute im Zoogeschäft wegen eines neuen Terrariums für meine 2 Landschildkrötenbabys( Griechen vom Juni/Juli 2003) Der Verkäufer dort meinte warum ich sie nicht einfach mit zur Wasseragame ins Terrarium setze. Von der Temperatur etc. würde das schon passen ,allerdings weiß ich nicht was unsere Agame dazu sagt?? Wer kennt sich damit aus?
    Außerdem wollten wir die Agame mit noch einer Wasseragame vergesellschaften,er meinte das es auch mit einer Bartagame gehen würde was ich nun sehr bezweifle.....
    Fragen über Fragen die meinen Kopf zum qualmen bringen...
    lg aus Regensburg von Jeannine

  • #2
    Re: Wasseragame und Landschildkröten??

    Tja, die Angaben sind ein wenig dürftig! Wie groß ist das Agamenterrarium? Müssen die Agamen zur Futter-/Wasseraufnahme auf den Boden runter gehen?
    Im Prinzip sollte man Landschildkröten mit gar keinen anderen Tieren vergesellschaften, weil sie Parasiten ausscheiden, die für andere Tiere tödlich sein können.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasseragame und Landschildkröten??

      Das Terrarium ist 120 x 60 x 150, die Agame wird z.T. mit der Hand auf ihrer Hängematte gefüttert und z.T.fängt sie sich ihr Futter im Terri selbst,überwiegend aber auf ihrem Baum oder ihrer geliebten Hängematte. Unsere Schildis koten fast ausschließlich ins Wasser,mit dem Wasser der Agame würden sie nicht zusammenkommen da die Agame ein großes Becken hat.
      Das mit den Parasiten hab ich auch schon gehört... sollte es lieber lassen!
      Was ist mit einer Bartagame zur Vergesellschaftung für die Wasseragame?Sicher auch quatsch oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasseragame und Landschildkröten??

        Hallo Jeannine,

        in Sachen Schildkröten und Echsen gebe ich Mitya Recht. Schildkröten sind häufig mit Entamoeba invadens latent infiziert, Echsen sterben meist innerhalb weniger Wochen an Amöbenruhr. Deshalb sollten Echsen und Schildkröten getrennt gehalten, die Echsen immer zuerst versorgt und die Hygienemassnahmen (getrennte Gerätschaften, Händewaschen usw) eingehalten werden.

        Wenn Du die natürlichen Lebensräume der Wasseragamen mit denen der Bartagamen vergleichst, erkennst Du schnell, dass da so manches nicht zusammenpasst.

        In Sachen griechische Landschildkröten kenne ich mich nicht aus.

        Bitte auch 'mal einen Blick in die Forenregeln werfen, "Griechen" sollte man nicht in ein Terrarium setzen.

        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasseragame und Landschildkröten??

          Diesem Zoohändler würde ich an Deiner Stelle ebnsoviel vertrauen schenken, wie jemandem, der Kaiserpinguine als Volierengenossen für Graupapageien empfiehlt.
          Griechische Landschildkröten mögen es heiß, hell und trocken mit feuchteren Rückzugsplätzen.
          Bartagamen mögens nochmal trockener -sofern es sich um vitticeps und nicht barbata handelt- udn Wasseragamen, nun ja, sind eben Wasseragmen und mögens feuchtwarm.
          Entamoeba invadens verbietet das Mixen ebenso wei die Angewohnheit der Schildkröten, in alles unbekannte, interessant riechende erstmal herzhaft hineinzubeißen.

          Ich hoffe, Deine Terrarien sind nicht mit Hilfe dieses Herrn eingerichtet worden und Du hörst auch nicht auf seine Technik- und Fütterungsratschläge.

          Gruß

          Ingo

          [Editiert von Ingo am 17-11-2003 um 14:37 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Wasseragame und Landschildkröten??

            Hi! So`n Blödsinn! Vergleiche doch einfach mal die Habitate von Pogona vitceps (Bartagame) und Phasignatus cocicinus (Wasseragame) miteinander. Da müßte Dir eigentlich auffallen, daß diese Konstellation -Tier aus Trockengebieten Australiens; Bartagame u. Wasseragame aus den Feucht/Regenwälder nicht so ganz stimmen kann. Was nun eine Vergesellschaftung einer europ. Landschildkröte ebenfalls aus einem eher trockenem Habitat mit einer tropischen Wasseragame soll ist mir ein Rätsel. Zumal die Klima- u. Aktivitätsansprüche Deiner Schildkröten grundsätzlich anders sind. Deine Schildkröten dürften im Augenblick eher zu einer Winterruhe neigen, als im Feuchtterrarium mit der Wasseragame lust zu wandern. Tue mir bitte einen Gefallen: Vergiß schleunigst diese inkompetenten Tips Deines "Zoohändlers", informiere Dich genauestens über die Ansprüche der von Dir gepflegten Tiere. Schau doch einfach mal unter www.t-f-o.de. Ansonsten kann ich nur das von den anderen geäußerten Risiko, einer gegenseitigen Übertragung von Parasiten,zustimmen. Gruß Paule

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasseragame und Landschildkröten??

              Hallo,
              hab es mir eigentlich gleich schon gedacht das es nicht funktioniert. Men Terrarium hab ich ein Glück nicht mit den Ratschlägen dieses Verkäufers eingerichtet,bin ich auch ziemlich froh darüber.
              Also,Danke für eure Hilfe!!!
              lg von Jeannine

              Kommentar


              • #8
                Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                ach ja,hab noch was vergessen, meine griechen sind Babys,machen also noch keinen so langen Winterschlaf wie die großen und können im Winter auch nicht raus,deswegen sind sie in einem Terrarium untergebracht. Im Sommer haben sie einen riesigen Platz im Garten mit Frühbeet und wild wachsenden Kräutern(selbst gezogen). Wenn sie mal ein paar Jährchen haben dann müssen sie auch nicht mehr ins Terrarium sondern kommen direkt vom Garten in dien Winterschlaf und auch wieder zurück!!
                Trotzdem danke für den Hinweis denn ich denke das es wirklich nicht jeder weiß!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                  ajkay schrieb:
                  ..., meine griechen sind Babys, ...
                  Bezüglich der "Haltung von Griechen" lesen Sie doch mal diese Diskussion:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14787#96844

                  Danke.

                  Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                    mh,interessante Diskussion mit viel Wahrheit. Trotzdem weiß wahrscheinlich keiner wo man die Babys bei diesen Temperaturen lassen könnte.........hat aber in diesem Forum nu auch nix verloren. Habe gerade mit der Uni München Telefoniert(Reptilienabteilung,Nummer gab mir mein Tierarzt) und ihr habt alle RECHT!!!! Schildis haben Parasiten im Kot die der Agame gefährlich werden würden!! Also werd ich mich morgen wieder zu meinem netten Zoohändler begeben und ein Terrarium von 2,50 Länge kaufen(bis zum Frühjahr).Kann sie ja jetzt net wo anders(artgerechter) unterbringen,
                    also,nochmal danke für die vielen Antworten,
                    lg von Jeannine aus Regensburg!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                      Hi! Bevor Du nun wieder zu Deinem Tierhändler rennst, ein kleiner Tip. Terrarien sind zur Schildkröten weder nötig, noch sinnvoll. Besser sind Behälter, die oben offen sind. Als da wären Aquarien, Plastikbehätnisse oder selbstgebaute Holzkonstruktionen. Gruß Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                        ach soooo,das meinst du,
                        meine schildis sind nicht in einem echten terrarium,auch das nächste wird eins sein was oben offen ist, es sind ausgediente aquarien!!
                        lg von jeannine

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                          Auch nicht so gut. Landschildkröten scheiden als Pflanzenfreser ganz ordentliche Methanmengen aus. Methan ist schwerer als Luft und wenn in Bodenhöhe keine Lüftung ist, sammelt sich das u.U an. Das kann mit Pech bis zum ersticken führen.
                          Also lieber Finger wech von ausgedienten Aquarien.

                          Gruß

                          ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Wasseragame und Landschildkröten??

                            Ingo schrieb:
                            Auch nicht so gut. Landschildkröten scheiden als Pflanzenfreser ganz ordentliche Methanmengen aus. Methan ist schwerer als Luft und wenn in Bodenhöhe keine Lüftung ist, sammelt sich das u.U an. Das kann mit Pech bis zum ersticken führen.
                            Also lieber Finger wech von ausgedienten Aquarien.

                            Gruß

                            ingo
                            Hi Ingo! Da muß ich Dir widersprechen. Ausgediente Aquarien tun sehr wohl ihren Dienst in der Schildkrötenaufzucht. Von durch Methan erstickten Schildkröten ist mir auf alle Fälle noch nichts zu Ohren gekommen. Wichtig zur Aufzucht sind nach oben hin offene Behälter, wonach Terrarien absolut ungeeignet sind. Gruß Paule

                            [Editiert von Paule am 18-11-2003 um 19:28 GMT]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X