Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Grüner Leguan Wasserschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Grüner Leguan Wasserschildkröte

Hallo.
    Ich bin Stephan und möchte euch eine Frage stellen.
    Ich wollte meinen Grünen Leguan mit einer Wasserschildkröte vergesellschaften habe jedoch erfahren dass Schildkröten Amöben ausscheiden können die für Leguane tödlich sein können.
    Jetzt wollte ich fragen ob man die Schildkröte doch mit Leguanen vergesellschaften könnte, wenn man bei der Schildkröte eine Kotanalyse durchführen lassen würde und im Badeteich einen Wasserfilter einbauen würde.

Ich hoffe jemand wird mir eine Antwort auf meine Frage geben können.

Re: Vergesellschaftung Grüner Leguan Wasserschildkröte

Hallo Stephan,

das Problem bei Kotuntersuchungen ist, dass es eine 100%ige Sicherheit nur bei positivem Ergebnis gibt. Mit etwas Pech lässt Du sogar mehrere Proben untersuchen und ausgerechnet diese ausgewählten Proben sind "sauber", obwohl das Tier vielleicht trotzdem geringgradig und latent infiziert ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt also. Von einem Wasserfilter lässt sich Entamoeba invadens leider nicht aufhalten.

Je nach Art und Grösse der Wasserschildkröte könnte durch die Vergesellschaftung auch eine Gefahr entweder für die Schildkröte oder aber für den Leguan ausgehen. Daher solltest Du, wenn Du Wasserschildkröten pflegen möchtest, dafür ein separates Becken einrichten.

Viele Grüße
    Barbara

PS: Warum hast Du Deine Frage eigentlich im Waran-Forum gestellt?

Kommentar

Abgesehen davon beissen die meisten Wasserschildkröten neugierig in alles unbekannte, interessant aussehende. Ein Leguanschwanz ist da rasch mal gekappt.
      Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe die Diskussion ins Leguanforum verschoben.

W.B.
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo ich bins Stephan
          Ich wollte nur mal vorbeischauen um Barbaras Frage zu beantworten weshalb ich meine Frage ins Waran Forum Gestellt habe.
          Nun ich hatte mich gerade erst registriert und wollte sofort meine Frage stellen, doch dabei hab ich wohl vollig vergessen dass ich noch im Waran Forum War.
          Zum glück hat Wolfgang meine Frage ins Leguan Forum gestellt.
          Dake Wolfgang.

Ich wollte noch sagen das ich die bisherigen Antworten echt toll fand und freue mich auf jede neue Antwort.

Kommentar

Lädt...
          X