Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zebraschwanzleguan/Callisaurus draconoides

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zebraschwanzleguan/Callisaurus draconoides

Hallo!
    Ich habe seit drei Wochen zwei Zebraschwanzleguane aus erbärmlichen Haltungsverhältnissen(Terrarium wurde von einer 60 Watt Glühbirne beleuchtet, keine Heizung etc.)
    Ich halte die Tiere bei tagsüber 35°C und trockener Luft,nachts bei Zimmertemperatur und Luftfeuchte ca.80%. Außerdem ist ein normaler Sonnenplatz(Spotstrahler) vorhanden und noch eine extra Beleuchtung wegen der Helligkeit.
    Als ich die Tiere übernommen habe, waren sie total ausgemergelt, haben nur noch im Sand vergraben gelegen.
    Jetzt kommen sie tagsüber raus, liegen meistens im Schatten,sehen etwas besser aus,haben Verdauung, wollen aber nicht von alleine fressen.
    Bei Übernahme,habe ich sofort mit Vitamingaben und Bioseringaben angefangen(1 Wo),dann zweimal Madengabe im zwei-Tages Rhythmus. Der weibliche Leguan hat dann einmal eine Made gefressen, der andere bis heute immer noch nicht.Ich habe Maden, Wachsmaden und Heimchen angeboten. Die Tiere zeigen aber kein Interesse (das Weibchen jetzt auch nicht mehr).
    Woran kann das liegen(Terrarium,Haltung,Futter...)? Soll ich wieder Zwangsfüttern? Kann mir jemand von eigenen Haltungserfahrungen berichten?

Danke im Voraus.

Re: Zebraschwanzleguan/Callisaurus draconoides

Hi auch.Versuch doch nochmal mit anderen Futtertieren zu arbeiten.Es ist doch jetzt das Wichtigste,dass man ihnen verschiedene Insekten,mit ihren verschiedenen Düften und Laufbewegungen anbietet(Asseln,Würmer,..).Dadurch wird das Fressverhalten angeregt.Oder frag doch mal das Arschgesicht,der sie zuerst hatte,was er verfüttert hat.Wahrscheinlich Hundefutter,nicht zu glauben.Oder frag im Zoofachhandel nach.Naja,viel Glück.Mfg

Kommentar

Ach ja.Die haben doch jetzt Winterruhe.Dann wäre es ganz normal,dass sie nur weng essen.Ich würde nicht Zwangsfüttern.Würde ihnen ne Schale mit Mehlwürmern hineinstellen und einfach noch 2 Wochen warten.Wenn sie aber gar nichts fressen Rat beim Tierarzt suchen.mfg

Kommentar

Hallo,

falls die Tiere in solch schlechtem Zustand sind und anscheinend längere Zeit nicht richtig gefressen bzw. verdaut haben, wäre von Fliegenmadenfütterung und Mehlwürmern abzuraten. Versuche es lieber mit leicht verdaulichen, kleinen Futtertieren wie Heimchen oder Ofenfischchen. Wachsmaden würde ich als Appetitanreger auch weiterhin versuchen. Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Terrarium ist, aber lokal kannst Du ruhig auf über 45°C hochgehen (Sonnenplatz). Gerade diese Leguanart verträgt einige Hitze, da sie u.a. auf offenen Sanddünen lebt. Eine starke (helle!) Beleuchtung ist ebenfalls unverzichtbar, möchtest Du noch länger Freude an ihnen haben. Ich denke mal, HQI-Lampen wären das Beste, zumindest aber eine starke HQL. Nur mit Spot und Leuchtstoflampe ist da dauerhaft nichts zu holen.
        Wie sieht es mit Flüüsigkeitsaufnahme aus ? Anscheinend sind die Tiere auch stark dehydriert?

Zwangsfütterung kann man bei solch kleineren Echsen eigentlich nicht empfehlen. Der Streß würde vermutlich mehr schaden als das Futter nutzen.

Viel Glück

Thomas Ackermann
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
        X