Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthosaura sp.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthosaura sp.?

Ich habe mir Acanthosaura sp. 1,1 zugelegt und sie als A. capra erworben.Ein zufällig Anwesender wäre der Meinung gewesen es handelt sich um A. armata wie mir der Verkäufer berichtete. Ich bin nun zu dem Entschluß gekommen es handle sich um A. crucigera. Ich finde das sehr verwirrend.
    Kann mir jemand einige Tipps zur sicheren Identifizierung geben?Beim Kauf schimmerte eines der Tiere golden, also braun-grüne Grundfarbe und goldenes Muster.Jetzt sind beide braun, braun-grün und das kleinere Tier hat eine "Augenmaske" während das größere Einfarbig ist.

Re: Acanthosaura sp.?

ich glaube es handelt sich bei Deinen Tieren um A.capra.(Färbung)

Ürigens haben diese links und rechts im Nacken keinen Stachel,im Gegensatz zu den anderen Acanthosauras.

Im Net und auch in vielen Büchern findest Du übrigens einige Fotos,die Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir bereits einige Bilder in verschiedenen Büchern angeschaut.
      Also der Rückenkamm wird im Nacken, Halsbereich unterbrochen und geht dann weiter. Vom Kopf angefangen mit einer Unterbrechung im Nackenbereich.Auf dem Kopf befinden sich links und rechts jeweils zwei paarig angeordnete Stacheln. Einmalauf dem Auge und einmal etwas weiter hinten angesetzt.

Kommentar

kannst Du mal Bilder von den Viechern hier reinsetzen?

Gruß,welpe

Kommentar

hallo,

meiner unmaßgeblichen meinung nach handelt es sich um acanthosaura crucigera.
          für diese annahme sprechen die beschriebenen dornen auf-und-hinter den augenlidern.

gruß ingo v.

[Editiert von ingo v. am 24-11-2003 um 21:39 GMT]

[Editiert von ingo v. am 24-11-2003 um 21:40 GMT]

Kommentar

Habe keine Kammera mit der ich wirklich gute Bilder machen könnte.Ich habe nochmal das I-net durchforscht und kam auch zu der Annahme es handelt sich um A. crucigera.Wirklich gute, scharfe Bilder habe ich dort auch wieder nicht gefunden.
            Schönen Dank für eure Antworten.

Kommentar

hallo,

frank henke hat zu acanthosaura crucigera auf seiner HP etwas geschrieben:

www.schrubbi.de

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo,
                nur mal so zur Info, ich glaube ein Weibchen von A. armata (sehr hoher Nackenkamm der fast durchgehend in den Rückenkamm übergeht,einheitliche Färbung,wirkt manchmal "bunt") und ein junges Männchen von A. crucigera (Nackenkamm deutlich niedriger als der Stachel über dem Auge, dann deutlich abgeteilt,ca. 1 cm, vom sehr niedriegen Rückenkamm, hellere Färbung und dunkle Augenmaske) erworben zu haben. Komisch, auf einmal sehen sie sich gar nicht mehr so ähnlich! Ist auch sehr verwirrend wenn man sie als A. capra erwirbt und hinterher feststellt, das A. capra die einzige Art der Gattung Acanthosaura ist, welcher der Stachel am Hinterkopf fehlt, beide erworbene Tiere jedoch Stachel auf Augenbrauenbogen und auf Hinterkopf besitzen.Habe bisher leider wenig gute Fotos über A. armata finden können. Im Buch Agamen von Manthey/Schuster fand ich ein Foto welches dem vermeindlichen A. armata Weibchen in sachen Gestalt recht ähnlich sieht(Kamm und Stachelhöhe), nur ist mein Exemplar unscheinbarer gefärbt. Im Internet fand ich Bilder von A. armata bei denen ich mir fast sicher bin es handelt sich um andere Nackenstachler, da der Nackenkamm vom Rückenkamm sehr deutlich getrennt ist und nicht besonders hoch erscheint.Alles in allem sehr verwirrend. Ich werde die Beiden noch häufiger betrachten und versuchen einen geeigneten Partnet für jeden zu finden. Gibt es eine Homepage auf der die Geschlechtsunterschiede (Hemipenistaschen) dargestellt sind?
                Es grüßt der Marc

Kommentar

Lädt...
                X