Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan - springt gegen die Scheiben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan - springt gegen die Scheiben

Wir haben nun seit 2 Tagen, 2 Halsbandleguane (ca. 2 Jahre alt und sollen eine deutsche Nachzucht sein).
    Das Terrarium ist mit Sand und Kies ausgestattet, eine Felshöhle, einige Schieferplatten, eine Wurzel, keine Pflanzen.
    Wir haben die Rück- und Seitenwände von außen (!) mit Kork bedeckt.
    Temperatur ca. 32-35 Grad
    Es gibt 2 "Wärmestellen" - ca. 40 Grad.
    Neben einer 100W Spottlampe ist noch Repti-Neonröhre im Einsatz und 2 normal 40 Watt Lampen.
    Die 2 springen aber "ständig" gegen die Scheiben, bzw. kratzen daran. Ist das am Anfang normal, wegen der neuen Umgebung? - oder machen wir was falsch?

Re: Halsbandleguan - springt gegen die Scheiben

Daselbe konnte ich bei meinen Rotkehlanolis beobachten....
    Das kommt daher, dass sie ihr Spiegelbild sehen und sich für ihren "Gegenüber" interessieren!!!
    Da bei dir die Wände von allen drei Seiten von außen beklebt sind, spiegeln sich die Tiere überall und fühlen sich dadurch vielleicht etwas eingeengt, da von allen Seiten andere Leguane "kommen"!!!
    Am besten du klebst die Korkplatten innen hinein!!! Natürlich bleibt die Spiegelung an der Frontseite immer, es sei denn du klebst diese auch zu, wobei man dann ja nicht mehr so viel von den Tieren sieht! :-)
    Meine haben sich aber an den Spiegeleffekt gewöhnt und rennen nur ab und zu noch neugierig zur Frontscheibe!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar

Danke !!
      Wir haben nun die Seiten und die Rückwand von innen beklebt. Jetzt macht es den Anschein, alles ruhiger abgeht. Ab und an springt das Mädchen noch die Wand an, ist aber längst nicht mehr so hektisch wie gestern.

Also Danke nochmal

Kommentar

Hallo,
        wir hatten das Problem mit unseren Halsbandleguanen auch. Sie haben gekratzt, gebuddelt und sind gegen die Scheibe gesprungen. Es war so schlimm, das unser Männchen sich dabei eine blutige Nase geholt hat. Habe hier im Forum nachgefragt und Herr Schuhmacher sagte mir es könne sein das Möbel oder sonstiges zu nah stehen und sie versuchen darauf zu springen. Wir haben daraufhin umgeräumt und siehe da, keine Möbel in der Nähe und die drei sind bis heute ruhig geblieben. Die spiegelung kann es allerdings auch sein.
        Gruss Angie

Kommentar

Lädt...
        X