Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LESEN!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LESEN!!!

    Hi !!!
    Ich will keinem zu nahe treten, und schon gar nicht Robert.
    Aber leider ist mir aufgefallen, das Fragen über Halsbandleguane nur noch sehr dürftig beantwortet werden. Jedes mal bekommt man die gleiche Antwort, mann solle sich doch das Buch von Robert Schumacher kaufen.
    Ist das alles was euch dazu einfällt, werden jetzt nur noch Buchvorschläge gepostet?
    Wobei ich nicht abstreiten möchte daß das Buch schlecht ist, ich besitze es selbst auch.
    Allerdings mußte ich auf dieses Exemplar gute 3 Wochen warten bis die Buchhandlung es endlich vorrätig hatte.
    Und in 3 Wochen kann sehr viel passieren.
    Buchempfehlungen sind gut und nütze, aber reichen häufig nicht aus.
    Denkt mal darüber nach !!!


  • #2
    Re: LESEN!!!

    Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da ich weder Halsbandleguane, noch das/die Bücher dazu habe, soweit ich mich aber erinnere ging es in den letzten Beiträgen doch "nur" um den Winterschlaf. Dieses Thema tauchte in den letzten Wochen hier wohl öfter auf und hätte sich durch lesen anderer Beiträge im Forum, oder eines Buches, auch klären können - bzw. wurden geklärt!

    Zu der Wartezeit von 3 Wochen kann ich eigentlich nur sagen:"Man legt sich besser vor dem Kauf der Tiere ein Buch zu!" Infos von Händlern und/oder einiger Homepages sind zum Teil zu ungenau und/oder wiedersprüchlich!

    Ich hab noch mal eben geschaut und konnte auch keinen so speziellen Beitrag finden der nicht beantwortet wurde. Falls es um deinen Beitrag ging, dann war der Besuch beim Tierarzt wohl die Beste Entscheidung, auch wenn es nicht gebracht hat.

    Kommentar


    • #3
      Einspruch

      [quote]Aturus wrote:

      Zu der Wartezeit von 3 Wochen kann ich eigentlich nur sagen:"Man legt sich besser vor dem Kauf der Tiere ein Buch zu!" Infos von Händlern und/oder einiger Homepages sind zum Teil zu ungenau und/oder wiedersprüchlich!
      ---------------------------------------------
      Das Buch gibt es noch nicht so lange, erschien 11/02 und dann gibt es ja noch vom Autor seine HP

      gruss michael


      [Edited by michael.k on 17-12-2002 at 10:36 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: LESEN!!!

        [quote]Aturus wrote:

        Ich hab noch mal eben geschaut und konnte auch keinen so speziellen Beitrag finden der nicht beantwortet wurde.

        hmm da muss ich dir leider wiedersprechen

        ich hab noch keine (richtige) Antwort auf meine Frage bekommen.

        -->Thread.Schmerzgrenze bei....<--

        Kommentar


        • #5
          Re: LESEN!!!

          Bienchen wrote:
          ...leider ist mir aufgefallen, das Fragen über Halsbandleguane nur noch sehr dürftig beantwortet werden...
          ...allerdings mußte ich auf dieses Exemplar (Buch)gute 3 Wochen warten bis die Buchhandlung es endlich vorrätig hatte...
          Wenn dein Tier eine Vereiterung an der Schwanzwurzel besaß, so war der Besuch eines Tierarztes das beste Mittel der Wahl. Es steht mir fern, dazu ein anderslautendes Urteil abzugeben. Ich glaube nicht, daß von einem Laien eine Spaltung eines (vielleicht- das kann erst nach einer genaueren Untersuchung festgestellt werden) vorhandenen Abzesses und eine anschließend nötige Säuberung / Desinfektion / Wundversorgung richtig durchgeführt werden kann.
          Ein evtl. stümperhaft unternommener eigener Heilungsversuch wiederspricht dem Zweck und nicht zuletzt auch dem Tierschutzgesetz, welches das Aufsuchen eines Tierarztes vorschreibt, um dem Tier unnötige Schmerzen zu ersparen. Somit war deine Entscheidung doch richtig. Ich glaube niemand hätte dir einen besseren Rat geben können.


          Joker776 wrote:
          ...ich hab noch keine (richtige) Antwort auf meine Frage bekommen.
          -->Thread.Schmerzgrenze bei....<--
          Wenn du das Buch was du dir gekauft hast (ich glaube du hattest das geschrieben) auch vollständig liest, so wirst du in den entsprechenden Kapiteln die sich mit der Überwinterung befassen finden, daß die tiefsten gemessenen Temperaturen in den Überwinterungsräumen der Halsbandleguane bei +2°C gelegen haben (Freiland). Weiter sagt auch der gesunde Menschenverstand, daß bei der Frostgrenze nicht nur Wasser sondern auch Blut gefriert und somit hier auch sicher die untere Toleranzgrenze überschritten ist. Daher steht in meinem Buch eine Empfehlung zu einem günstigen vorzugsweise zu wählenden Temperaturbereich für die Überwinterung. Meine Frage: wünschst du eine Bestätigung das ein niedrigerer Temperaturbereich als der Empfohlene demnach Risiken beinhaltet? Oder suchst du jemanden der dich mit den Worten tröstet- es wird wohl auf deinem Dachboden nicht so kalt wie von dir erwartet?
          Sicher wird manches Tier niedrigere oder geringfügig höhere Temperaturen als die empfohlenen schadlos überstehen, doch das Risiko trägst du allein für deine Tiere. In der Natur zählt die Überwinterungszeit zu den härtesten Belastungen, die ein Großteil der Tiere nicht überlebt. Daher solltest du diese noch gerade tolerierbaren Werte unbedingt vermeiden. Aber das was ich jetzt geschrieben habe solltest du dir doch auch selbst denken können oder?

          Auf der anderen Seite kann man scheinbar nichts auf dieser Welt als selbstverständlich voraussetzen, wie mir vor zwei Jahren bewußt wurde. Da wurde ich von jemanden angerufen, der mich im Juli fragte: ich habe meine Tiere zur Überwinterung im Kühlschrank, jede Woche schaue ich in den Kühlschrank ob das Tier nicht aufgewacht ist. Ihm war nicht bewußt, daß die Tiere erst bei länger ansteigenden höheren Temperaturen wieder aktiv werden und hat sie immer wieder in den Kühlschrank zurückgestellt. Somit hatten die Tiere 7 Monate hinter sich gebracht- übrigens ohne Schaden.
          Naja, wenn ich daran zurückdenke, werden wir wohl auch hier noch in der Zukunft ein paar haarsträubende Fragen zu lesen bekommen.
          Nichts für ungut, ein Überwinterungszeitraum in der im Buch angegebenen Länge mit den genannten Temperaturen ist den Tieren für gewöhnlich nicht abträglich, Abweichungen können zu Lasten des Tieres gehen.
          Gruß Robert



          [Edited by Robert Schumacher on 22-12-2002 at 01:34 GMT]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: LESEN!!!

            Hallo Robert,
            warum solltest du dich als kompetenter Crotaphytus-Halter und nebenbei langjähriger Züchter zurückhalten.?

            Ist nur meine Meinung,finde ich aber nicht gut von dir.Denk bitte immer an den Nachwuchs!(in dem Fall nicht die Tiere)
            Gruß,Uwe

            Danke Robert,hast ja doch noch,ich finde richtig,reagiert.



            [Edited by echsenwelpe on 22-12-2002 at 14:13 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: LESEN!!!

              hallo

              Erstmal danke Robert
              Ich wollte nur wissen was die Tiefsten gemessenen Temperaturen sind und das Buch hab ich mir noch nicht gekauft.

              So und nu zu deinen Fragen

              ---------------------------------------

              Meine Frage: wünschst du eine Bestätigung das ein niedrigerer Temperaturbereich als der Empfohlene demnach Risiken beinhaltet? Oder suchst du jemanden der dich mit den Worten tröstet- es wird wohl auf deinem Dachboden nicht so kalt wie von dir erwartet?
              ------------------------------------------

              Eine Bestätigung wollte ich eigentlich nicht weil ich schon selber weiß das wenn die Temp unter 4 Grad fällt das das dann nicht mehr optimal ist.
              Und trösten brauch mich hier auch bestimmt keiner...ich glaub du hast mich ein bischen falsch verstanden.


              Ich hab sie halt nur in einem neuen Raum zum Überwintern und ich wusste nicht wie kalt es da werden kann daher wollte ich nur wissen was die tiefste temp ist das ich schon vorher handel kann.

              Am Anfang war die Temp dort ca 10 Grad und jetzt bei der Saukälte draussen hat es sich auf ca 7,5 eingependelt was ich für gut halte.
              Also alles im grünen Bereich....


              Kommentar


              • #8
                Re: LESEN!!!

                Hallöchen !!!

                Anstoß habe ich nur daran genommen, das in vielen Antworten, eben immer wieder nur Buchemfehlungen standen, aber keine eigenen Erfahrungen wiedergegeben wurden und das nicht nur bei mir.

                Unbestritten ist das Robert eine Koryphe auf dem Gebiet der Halsbandleguane ist, sein Buch gibt auch sehr viele hilfreiche Tipps und Anleitungen, ich finde es bloß schade das andere sich auf seinem Wissen ausruhen
                und eben nur auf sein Buch verweisen.

                Nichts für ungut!
                ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST!!!

                Gruß
                Bienchen

                Kommentar

                Lädt...
                X