Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Ursachen für Verstopfung / Entzündung der Femoralporen / -drüsen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Ursachen für Verstopfung / Entzündung der Femoralporen / -drüsen ?

    Hallo,

    eines meiner "Auffang"-Tiere, ein Iguana iguana rhinolopha-Männchen, hat vier verstopfte / entzündete Femoralporen / -drüsen. Die betroffenen Poren weisen äusserlich sichtbare Verdickungen auf und die darunter befindliche, "knubbelartige" Masse fühlt sich hart an. Jetzt möchte ich gerne wissen, welche möglichen Ursachen für dieses Krankheitsbild in Betracht kommen, damit nach der Behandlung hoffentlich vermieden werden kann, dass diese Probleme nochmals auftreten. Das Tier kam mit mehreren alten Hautschichten auf dem Körper bei mir an. Könnte es eine mögliche Ursache darstellen, dass die Porenöffnungen durch die alten Hautschichten so stark verengt wurden, dass das Sekret nicht mehr nach aussen dringen konnte und sich so in der Pore angesammelt und verhärtet hat? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Barbara

  • #2
    Re: Mögliche Ursachen für Verstopfung / Entzündung der Femoralporen / -drüsen ?

    Barbara Göpfert schrieb:
    ..... das Tier kam mit mehreren alten Hautschichten auf dem Körper bei mir an. Könnte es eine mögliche Ursache darstellen, dass die Porenöffnungen durch die alten Hautschichten so stark verengt wurden, dass das Sekret nicht mehr nach aussen dringen konnte und sich so in der Pore angesammelt und verhärtet hat? ... Barbara
    Hallo Barbara,

    ja - meiner Ansicht nach waren hier in der Tat die alten Hautschichten die Hauptursache für die Verstopfung/Entzündung der Femoralporen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der anderer Meinung ist.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Mögliche Ursachen für Verstopfung / Entzündung der Femoralporen / -drüsen ?

      Liebe Barbara,

      ich kann Stefans Aussage auf jeden Fall bestätigen. Wir sehen dieses Krankheitsbild allerdings auch bei Leguanen, die dauerhaft auf Heizmatten gehalten wurden. Es kommt hier zum Eintrocknen des Sekretes, was dann zu der Verstopfung der Drüse führt. Die Entzündung entsteht dadurch, daß sich in der erkrankten Drüse Keime gut vermehren können.

      Viele Grüsse

      Marc


      [Editiert von Marc-N. am 05-12-2003 um 19:57 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mögliche Ursachen für Verstopfung / Entzündung der Femoralporen / -drüsen ?

        Hallo Stefan, hallo Marc,

        vielen Dank für Eure Antworten.

        Die alte Haut löst sich nach und nach und Heizmatten gibt es bei mir nur unter den Badebecken, so dass dieses Problem wohl künftig nicht mehr auftreten sollte.

        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar

        Lädt...
        X