Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilisk zittert, was kann ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basilisk zittert, was kann ich tun?

    Hallo zusammen,
    ich habe seit zwei Tagen meine Basilisken zusammen mit meiner Wasseragame in meinem Großraumterrarium. Ich muss dazu sagen ich bin neu, vorher nur Erfahrungen mit diversen Skorpionarten. Nun meine Frage, die Basilisken verstehen sich mit der Agame, nur zittert das Männchen fast ununterbrochen an den Beinen. Dieses Verhalten hatte das Tier auch schon vorher als er nur mit der gleichen Gattung zusammen war (Habe die beiden aus Platzgründen aus einem befreundeten Zoogeschäft erhalten). Was könnte es sein? Bin über jeden Tip dankbar. Beste Grüße

    Christian

  • #2
    Re: Basilisk zittert, was kann ich tun?

    Hallo,

    dieses Zittern deutet auf eine Mangelerscheinung hin. Wie führst du denn den Tieren Vitamine und Mineralien zu? Und welche? Welche Beleuchtung hast du für die Tiere? Welche UV-Beleuchtung?
    Das Beste wird sicherlich sein, mit dem Tier bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellig zu werden.

    Gruß, Flocke

    [Editiert von Schneeflocke am 02-12-2003 um 13:10 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Basilisk zittert, was kann ich tun?

      Hallo Flocke,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Vitamine wurden bis jetzt nur im Zoogeschäft zugeführt. Ich habe das komplette Programm von Vitamin bis Wundsalbe bei Reptilika bestellt, müsste morgen da sein. Beleuchtungstechnisch muss ich noch was ändern. Zur Zeit habe ich nur zwei Exo-Terra UV(Ich denke so heissen sie), aber auch hier habe ich das volle Programm bestellt, müsste also auch morgen da sein. Gibt es vielleicht noch weitere Tips wie ich dem kleinen schnell Helfen kann? Obst oä.? Ich kann es echt nicht mit ansehen wie sich die Tiere entspannt sonnen und das männchen zittert.
      Vielen vielen Dank und liebe Grüße
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Basilisk zittert, was kann ich tun?

        Typischerweise ein akuter B-Vitamin (vor allem B1?) Mangel. Entsprechend hilft Gabe eines hochdosierten Vitamin B Komplexes meist innerhalb 1-2 Tagen.
        Auslöser ist aber meist länger andauernder Stress durch agressive Mitbewohner oder falsche Unterbringung.
        Ich hoffe das beleuchtugnstechnisch volle Programm beinhaltet auch eine 150 W HQI ..und wie groß ist Dein "Großraumterrarium" eigentlich?

        gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Basilisk zittert, was kann ich tun?

          Hallo Ingo,

          mein Terrarium ist eine Eckkontruktion. Ich habe eine komplette Ecke von meinem Wohnzimmer gewählt. Es ist eine Holzbauweise und als Front habe ich eine große Glas-Eingangstür eingesetzt. Es ist ca. 180 lang, 120 tief und knapp 240 hoch. Als Zusatzlampe habe ich unter anderem einen 250 Watt Elsteinstrahler bestellt, zudem 2 Spots mit UV Lampen. Zur Zeit habe ich eine UV Röhre, einen Infrarotspot, 2 Dayglow Spots und eine Kabelheizung. Dies reicht allerdings wärmetechnisch für die größe nicht aus, das Terrarium hat eine Temperatur von knapp 25 Grad, nur die Sonnenplätze kommen auf 35-40 Grad. Achja, als Wasserstelle habe ich einen großen eckigen Maurerkübel gewählt. Ich bin über jeden Tip dankbar.
          Beste Grüße
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: Basilisk zittert, was kann ich tun?

            Hi,
            den Elsteinstrahler laß am besten gleich weg, für tagaktive Echsen ist der absolut nicht geeignet. Kaufe Dir 2 150 Watt HQI-Strahler als Grundbeleuchtung(bei ebay gibts die manchmal zu einem vertretbaren Preis) dazu eine Osram Ultra Vitalux, die täglich 20 min brennen sollte und 2 bis 3 Spotlampen für lokale Wärmequellen. Mit dieser Ausrüstung bei etwas größerem Terrarium leben und vermehren sich meine Basilisken prächtig. Mangelerscheinungen gehen oftmals einher mit zu schlechten Lichtverhältnissen und die hast Du derzeit leider.

            Kommentar

            Lädt...
            X