Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,
    ich halte seit mehreren Wochen 2 Basilisken zusammen mit meiner Wasseragame. Die ersten Tage gab es meiner Meinung nach eher harmlose Revierauseinandersetzungen. Bis zum heutigen Tage harmonieren sie super zusammen. Von mehreren Seiten wurde mit Verantwortlosigkeit vorgeworfen da es sich um eine "tickende Zeitbombe" im Zusammenleben dieser Art handeln soll. Wer hat Erfahrungen in dieser Art und Zusammensetzung gemacht?
    Ich danke für jeden Beitrag.
    Beste Grüße
    Chris

Re: Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

hi chris,

ich hab zwar nur erfahrungen mit basilisken gemacht aber mal was generelles.

persönlich bin ich gegen die haltung von zwei arten unterschiedlicher kontinente bzw. lebensräume. die vergesellschaftung geht augenscheinlich zwar in den meisten fällen gut, doch ist es nicht gerade ideal. Sie können sich nicht verständigen und so kann es oftmals missverständnissen kommen.
    dauerstress ist die folge, da signale die leguan-agame oder agame-leguan sendet einfach ignoriert werden.

dazu kommt noch, daß beide fast gleiche lebensweisen haben und nicht jede art ihren hauptbereich im terrarium aussuchen kann(z.B wie bei baum- oder bodenbewohner).

hier ein nicht ganz ernst gemeintes beispiel: stell dir vor du müßtest mit einem freien Affen deine Wohnung teilen. Ihr seid zwar genetisch gesehen ähnlich, würdet euch aber ganz schön stressen.

ein zweites terrarium im wohl der tiere käme schon in betracht.

Kommentar

Re: Re: Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

Hi Tejubensch,

vielen Dank für dein Posting, ich denke ich werde auf Dauer gesehen den Rest von meinem Wohnzimmer für ein zweites Terrarium opfern.

Ein schönes Wochenende

Chris

Kommentar

Re: Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

Hallo Chris,

Am 02.12.03 schreibst Du:
        Hallo zusammen,
        ich habe seit zwei Tagen meine Basilisken zusammen mit meiner Wasseragame in meinem Großraumterrarium

Am 05.12.03 schreibst Du:
        Hallo zusammen,
        ich halte seit mehreren Wochen 2 Basilisken zusammen mit meiner Wasseragame.

Das verstehe ich nicht!
        Und dabei fällt mir ein:
        Wie geht es dem zitternden Basilisk?

Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Re: Re: Basilisken und Agame zusammen, wer hat Erfahrungen?

Hi Thomas,

sie sind mehrere Wochen zusammen bei einem Freund untergebracht gewesen und jetzt bei mir, hab da wohl einen Fehler in der Formulierung gemacht. Der Basilisk bzw alle haben gleich am Abend ein Vitaminkonzentrat bekommen, das Zittern war über Nacht sofort verschwunden. Nochmals vielen vielen Dank für den Tip.
          Beste Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
          X