Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wer hat was über die flugdrachen (draco)???

hallo !!!
    kann mir jemand was über die flugdrachengattung draco ins besondere vielleicht (Draco taeniopterus)sagen???
    hat jemand ein guten buchtipp???
    züchtet jemand flugdrachen??

wäre echt nett steef

Re: wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Hallo!

In "Amphibien & Reptilien Südostasiens" von Manthey/Grossmann steht einiges über diese Tiere einschl. Draco taeniopterus. Sind nicht unbedingt einfach zu halten und importierte Tiere gehen oft frühzeitig ein.
    Ob die Zucht überhaupt schon erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist mir unbekannt.

Bis dann
    Ralf

[Editiert von Hemidactylus am 10-12-2003 um 06:52 GMT]

Kommentar

Hallo,

ist schon mal geglückt!

War vor Jahren mal ein Artikel in der Salamandra oder elaphe.
      War allerdings D. spilopterus.

Im Mitgliederbereich kannst du den Titel und die Ausgabe finden.

Gruss Jochen
      AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

.........ups du bist ja gar kein Mitglied.

Mägdefrau, K. Haltung, Verhaltensbeobachtungen und Zuchtversuche von Draco spilopterus (WIEGMANN, 1834) Herpetofauna 1991 74 29-34 Draco spilopterus

Gaulke, M. Beobachtungen an Flugdrachen auf dem Sulu-Archipel Salamandra 1993 3/4 251-257 Draco volans reticulatus, Draco lineatus bimaculatus

Mägdefrau, H., Mägdefrau, K. Erstnachzucht von philippinischen Flugdrachen, Draco spilopterus, in der zweiten Generation Salamandra 1994 1 1-11 Draco spilopterus

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruss Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Wir hatten vor ein paar Jahren an der Jahrestagung der DGHT einen Vortrag zur
          Haltung von Draco. Die Tierchen sind
          äusserst schwierige Pfleglinge und ernähren
          sich hauptsächlich von Ameisen. Man kann
          nur abraten.

Kommentar

Hallo Daniel,

wenn sich steef die Artikel durchliest und sich noch zusätzlich informiert kann er immer noch entscheiden was er macht.

Man (Wer ist man?) kann nicht einfach immer nur abraten.
            Es gibt Futterspezialisten die mit dem nötigen Aufwand durchaus zu pflegen sind und sich auch vermehren.

Gruss Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
            www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

danke an alle !!!!!!!
              werd mich mal weiter informieren und schauen ob man da nur abraten kann !!!!!!

danke steef !!

Kommentar

Eine eigene Ameisenzucht ist natürlich Optimal, doch kann man Draco (je nach Art) auch mit Ersatzfutter pflegen. Drosophila, Stubenfliegen, Buffalos, Speckwürmer werden gerne und gierig genommen und lassen die Tiere die kalte Jahreszeit überleben. Ob das fehlen der Ameisensäure der Umstand ist, das die Tiere frühzeitig sterben, ist anscheinend noch nicht geklärt.

[Editiert von Ralf X. am 05-12-2003 um 22:18 GMT]

Kommentar

ich kann Ralf nur zustimmen.
                  Hab die Tiere seinerzeit auch gepflegt und stand mit Mägdefrau ständig in Kontakt.

Trotz optimaler Futteraufnahme,alles von Ralf aufgezählte wurde angeboten und gefressen,kippten die äußerlich gut genährten und topfiten Tiere nach einigen Monaten einfach.

Es lag kein innerer-und äußerlicher Parasitenbefall vor.

Es sollten,müßten,zu dem Thema mal Feldbeobachtungen gekennzeichneter Tiere über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.Vielleicht würde das ja mal vernüftige Ergebnisse zur Kenntnis des Draco-Problems bringen.

nur so,welpe

Nachtrag,die von Mägdefrau gezogenen Tiere überlebten auch nich lange.(sehr schade und traurig)

Kommentar

Re: Re: wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Hallo,
                    auch ich habe mich damals (Anfang der 80er?) an den Haltungsversuchen von Draco beteiligt, allerdings waren nicht alle Individuen tatsächlich hinfällig. Wenn die Tiere die ersten 2 Monate überstanden waren sie relativ stabil. Mein Hauptproblem war die Dracos milbenfrei zu bekommen - besonders die "Flughäute" waren Hauptaufenthaltort der Blutmiben. In der Quarantäne habe ich die Dracos einzeln in Terrarien 40x40x60cm (lxbxh), eingerichtet mit "Kletterästen" aus gerollter Aluminium-Gaze und ohne Bodengrund gehalten. So konnte ich das Becken leicht täglich auswischen, die Alu-Äste heiß abspühlen. Die Dracos wurden täglich (!) mit einem (Speise-)ölgetränkten Wattestäbchen abgetupft und so nach und nach von Milben befreit. Jegliche Chemie sollte vermieden werden, da über die sehr stark durchbluteten "Flughäute" das Gift viel zu schnell aufgenommen wird. Es sollte täglich gesprüht werden - ich hatte den Eindruck, dass die Dracos sehr schnell dehydrieren können.
                    Ich habe damals immer wieder verschiedene kleinere Ameisenarten angeboten - alle wurden genommen und damit gab es nie Probleme. Ansonsten wie oben beschrieben auch kleine Heimchen und Wachsmaden.
                    So lebte ein Draco-Weibchen über 2,5 Jahre bei mir. OK, nicht wirklich lange. Aber alle Tiere waren schon adult als ich sie erhielt. Die Tiere paarten sich auch und legten Eier, aber leider schlüpfte nichts.

Ich halte sie nicht für unhaltbar, aber doch sehr pflegeintensiv und nicht für den typischen Anfänger geeignet. Leider werden die Dracos viel zu günstig angeboten.

Viele Grüße
                    Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,
                      weiß eigentlich jemand, wie alt Draco sp. in freier Wildbahn werden?
                      Vielleicht sind es ja einfach sehr kurzlebige Tiere, siehe die vielen Chamäleonarten, die in freier Natur nur so um die zwei, drei Jahre alt werden!
                      Ich finde Draco auch sehr interessant, mich würde interessieren, inwieweit man sagen kann, ob die Tiere jetzt Ameisen BRAUCHEN, oder diese nur in so großer Menge fressen, weil sie so zahlreich vorkommen und einfache Beute sind.
                      Eine Frage an die, die Draco schon mal gehalten haben: wie lauten die Empfehlungen bezüglich der Terrariengröße?
                      Grüße
                      pete

Kommentar

Hallo!

Ich konnte mein Tier 2,5 Jahre erfolgreich halten und erwarb es als adultes Tier (15 DM). Ameisen konnte auch ich nur ab April bis Oktober anbieten. Mein Terrarium wurde 4 mal täglich kurz benebelt und 2 bis 3mal wöchentlich besprüht. Aktiv konnte ich Draco volan kaum Trinken sehen. Wenn das Tier in den Strahl des Sprühnebels kam, öffnete es seine Maul, und spreizte seine Flughäute etwas. Das Tier genoss dies anscheinend, da es keine Anzeichen von Panik oder Fluchtverhalten gab. Das Sprühwasser wurde gierig aufgenommen. Ich habe das Tier damals sogar mit Ptychozoon kuhli im selben, großen Terrarium gehalten.

Bis dann
                        Ralf

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                          Trotz optimaler Futteraufnahme,alles von Ralf aufgezählte wurde angeboten und gefressen,kippten die äußerlich gut genährten und topfiten Tiere nach einigen Monaten einfach.

Es lag kein innerer-und äußerlicher Parasitenbefall vor.
                          Hallo

Seit ich mich mit Darmparasiten etwas beschäftige und auch selbst mikroskopiere, bin ich mit der Aussage "keine inneren Parasiten vorhanden" sehr vorsichtig geworden.

Ich habe nun schon mehrfach verschiedene Einzeller beobachtet, die ausserhalb des Reptilienkörpers in einer Kotprobe bei Zimmertemperatur keine 2 Stunden überlebten. Vor allem ein Ciliat war in meinem Fall sehr kurzlebig (weniger als eine Stunde). Ich sah ihn selbst herumhüpfen und bis ich mit der Probe zur Bestimmung beim TA war, war er nicht mehr zu erkennen, weil abgestorben. Und das, obwohl davon massenhaft in der Kotprobe vorhanden war. Ich würde nach meiner Erfahrung nur noch nach Untersuchung einer absolut frischen Kotprobe meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich keine Darmparasiten vorliegen, wenn der TA keine findet.

Das nur mal so aus meinem Erfahrungsschatz heraus.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Ralf X. schrieb:
                            Ob das fehlen der Ameisensäure der Umstand ist, das die Tiere frühzeitig sterben, ist anscheinend noch nicht geklärt.
                            Moin,

ich würde meinen dass die Ameisensäure gar nix damit zu tun hat, da diese im Ameisenreich nicht so weit verbreitet ist. Die meisten Ameisen die die Tiere in der Natur fressen, benutzen vermutlich andere Verteidigungsmechanismen (Stachel etc).

Grüsse,

Paul

Kommentar

Re: Re: Re: wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Hi,

ich finde das man leicht an die Ameisen rankommen kann ich sag nur http://www.antstore.de/ da gibts manche
                              Kolonien recht billig. Diese wären doch sicher auch gut als Futter geeignet.

mfG tobi

Kommentar

Lädt...
                              X