Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Hallo,

nun bin ich aber auch interressiert.

Welche Ameisen auf der vorher angegebenen Seite sind für Draco spec. geeignet?

gruß
    H.Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Draco

Hallo,
      Ich denke, dies wäre doch mal ein kleines Projekt Wert. Die meisten Draco-Arten sind, glaube ich, Feuchtwaldbewohner aber als Baumbewohner könnte es sein, daß sie gegen Stauluft und dergleichen ebenso empfindlich wie Chamäleons sind. Da die Wälder Südostasiens schneller verschwinden als sonst wo, frage ich mich ohnehin, warum dieser elegante Gleiter noch nicht die Aufmerksamkeit der Terrarianer und Herpetologen richtig geweckt hat. Es sollen außerdem laut meinem Lexikon wenigstens 20 Arten sein (nuja das Buch ist aus den 80ern) aber es wird sicher wieder haltbarere und weniger haltbarere Arten geben. Eine übersicht der Arten, ihre (wenigstens ungefähre) Verbreitung und ein paar Bildchen mit wichtigen Beschreibungsdaten, denke ich, wären mal ein guter Anfang! Vielleicht kann man Analogien aus anderen Artenkreisen / Familien ziehen, was Haltungsproblematiken und dergleichen angeht. Eine Vermutung: Ich glaube in der Natur werden Termiten eine größere Rolle als Ameisen spielen. Dazu müßte man mal das Verdauungssystem der Tiere untersuchen. Ich bin leider kein Biologe, aber ich hoffe, daß es da mal etwas Bewegung geben wird.

[Editiert von Patl am 07-12-2003 um 11:29 GMT]

Kommentar

Re: Draco

Hallo nochmal!
        Hier ein interessanter Link:

http://www.ecologyasia.com/FOW_Pages/singapore-lizards.htm

Ich mach nicht gerne Werbung, aber DIE alternative zu Google ist: www.alltheweb.com
        Vor allem die Bildersuchmaschine ist unübertroffen!

Viel spaß!

Kommentar

Hallo!

Im Buch "Agamen" von Ulrich Manthey und Norbert Schuster wird eine Terrariengröße von 400x70x200 cm (lxbxh) angegeben.
          Vom Klima her werden Trocken- oder Regenwaldterrarien, je nach Herkunft der Tiere empfohlen.
          Allerdings raten die Autoren auch wegen der schwierigen Ernährung von der Pflege ab.

best wishes, Thomas

Kommentar

Hallo!

Ja, das hab ich auch mal gelesen. Aber ich glaube nicht, dass diejenigen, die schon Draco-Arten gehalten haben oder halten Terrarien dieser Größe verwendeten!
            Glaubt ihr, Flugdrachen brauchen wirklich dermaßen geräumige Behälter? Wenn ja, warum? Um den Tieren den Gleitflug (zumindest teilweise) zu ermöglichen? Müssen die Tiere gleiten können, um sich wohl zu fühlen??? Glaube ich eher nicht.
            Oder sind so große Ausmaße nötig, weil die Tiere so territorial sind?
            Was ist, wenn ich ein Tier einzeln halte? Dann fällt dieser Aspekt ja weg...
            Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht, ich bin absolut für große Terrarien!
            Nur frage ich mich, ob wirklich 4m Länge nötig sind.
            Den Tieren Termiten anzubieten wird ein Problem sein...
            Nur mal so eine Frage: passt zwar eher ins Evertebraten-Forum, aber ist es theoretisch möglich, Termiten zu halten? Ich hab das noch nie gehört. Es sind ja nicht alle Arten Holzschädlinge. Die Vorstellung, einen Mini-Termitenhügel hinter Glas bewundern zu können, finde ich durchaus reizvoll :-)
            Aber zurück zu den Dracos, ich stimme Patl voll und ganz zu!
            Unmöglich scheint es ja nicht zu sein, sie zu halten.
            Aber fast immer wird abgeraten.
            Ich habe noch eine Frage, besonders an diejenigen unter euch, die Draco sp. hielten oder halten: Wisst ihr, welche Art genau das war bzw. ist?
            Grüße
            pete

Kommentar

schon mal was zum Lesen:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7466#44160

Gruß,welpe

Kommentar

Re: Draco

Patl schrieb:
                Ich glaube in der Natur werden Termiten eine größere Rolle als Ameisen spielen.
                Moin,

das glaube ich eher nicht. Soweit ich weiss gehen die Dracos eher in offenen Breichen auf Jagd, suchen ihr Futter tagsüber an Baumstämmen, vielleicht noch auf Ästen.

Termiten bewegen sich eher im verborgenen, also nicht in derart exponierten Breichen. Oftmals wird eine Futterquelle sogar eingegraben bzw eingebaut und über unterirdische Gänge erreichbar gemacht - offene "Termitenstrassen" habe ich noch nicht gesehen.

Grüsse,

Paul

Kommentar

Re: Re: Draco

paul k schrieb:
                  Soweit ich weiss gehen die Dracos eher in offenen Breichen auf Jagd, suchen ihr Futter tagsüber an Baumstämmen, vielleicht noch auf Ästen.
                  nAbend, Paul!

Also ich hatte den Eindruck, dass mein Draco volan eher ein Lauerjäger war. Es gab zwar auch kurze Sprints, aber im Grunde wartete er ab, bis ihm das Opfer ins Maul gelaufen ist. Der Futternapf wurde eher im zufälligen vorbeigehen gelehrt.
                  Ich denke, die Tiere sind eher Lauerjäger.

Bis dann
                  Ralf

Kommentar

darf ich auch noch mal was sagen (fragen)????
                    also auf www.rva.at findet ihr unter den haltungsbeschreibungen 9 arten beschriebn !!!!!
                    ich hab noch nirgendwo gesehen, dass man irgend eine art von draco kaufen kann !!!!
                    hält im moment jemand von euch eine draco
                    art ????
                    und das mit der ameisenzüchterei fände ich net so ein problem !!!!
                    aber ichwurde echt gerne kontakt mit pflegern von draco haben !!!
                    also bitte schreibt mal wenn ihr die tiere pflegt !!!!

danke

Kommentar

Re: Re: Re: Draco

Hemidactylus schrieb:
                      nAbend, Paul!
                      Hi Ralf !

Hemidactylus schrieb:
                      [...]
                      Ich denke, die Tiere sind eher Lauerjäger.
                      Ich wollte weniger auf die Unterscheidung der Jagdstrategien als darauf hinaus dass die Tiere in Bereichen jagen wo Termiten (auch noch am tag) wohl eher zur Ausnahme gehören ... es sei denn die Dracos würden am/im Boden bzw unter Rinde etc ihre Lauerjagd praktizieren.

Ich gelobe mich exakter auszudrücken ... ;-)

Da immer mal wieder anklingt dass Du die Tierchen hälst ... wie wäre es mal mit 'nem Bericht (hier? elaphe? Sauria? wo auch immer ... hauptsache ich kriegs mit ;-)

Viele Grüsse,

Paul

Kommentar

Ich habe es in den frühen 80ern mal mit einer Draco Art probiert. Die Idee war, daß evtl der Freilauf in einem Terrarienzimmer mit größeren Pflanzen den Tieren gut täte, da Platz samt "Flugmöglichkeit" da war. Drei von vier Tieren überlebten keine drei Wochen. Sie schrumpelten geradezu sicthbar ein. Nach einer Woche begann ich daher, jedes Tier täglich einmal per Pipette zu tränken. Ging nicht ohne Einfangen und war natürlich Streß. Der überlebende trank dann letztlich bei direktem Ansprühen. Er fraß alles und gierig-auch größere Brocken, blieb aber imemr sehr dünn (An Kotuntersuchungen dachte ich damals nicht, hätte auch nicht gewußt, wohin damit). Bei Ameisen machte er große Unterschiede. Besonders mochte er die gelben (Lasius flavus?). Ansonsten fraß er jegliches Futter und war sehr scheu. Wegen der zunehmenden "Futtertierverschmutzung" in dem Raum und der beschriebenen Scheu zog er nach 6 Monaten in ein kleineres Terrarium (ca 60 x 40 x 80 um. Dort fraß er schlecht und bewegte sich wenig. Nach weiteren drei Wochen ließ ich ihn daher im Zimmer wieder frei. 5 Tage später war er tot.
                        Sehr frustrierend das ganze -gab damals auch Ärger mit meinen Eltern, als ich Wiesenplankton im Tierzimmer (immerhin hatte ich das schon als jugendlicher ) freiließ.

Welche Art es war? Keine Ahnung.

Gruß

ingo

[Editiert von Ingo am 08-12-2003 um 09:02 GMT]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: wer hat was über die flugdrachen (draco)???

Hallo nochmal!

Nuja.... die Haltungsberichte von dem Österreicher überzeugen mich nicht. Die Haltungsberichte bewegen sich in Ermangelung eines Haltungserfolges zu sehr im Raum von Spekulationen. Die Mindestmaße sind auch heftig. Sicher ist, daß diese Tiere wohl mal mehr Platz benötigen, aber soviel? Der Bericht von Ingo bestätigt auch meinen Verdacht, daß diese Tiere gute Luft einerseits und auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit andererseits benötigen. Also wohl eher "Käfighaltung" (=mindestens eine vergitterte Seite) als Glasbehälter. Um die Luftfeuchtigkeit zu halten würde ich ein gut Strukturiertes Aqua-Terrarium wählen, denn die stark durchblutete Haut sollte an Sonnenplätzen gut austrocknen können. Vielleicht macht ja mal hier von der DGHT Urlaub in Südostasien. Ein paar Messungen zu Temperturen und Luftfeuchtigkeit an Fundorten der Flugdrachen wären eine schöne Sache. Die Nahrungszusammensetzung ist Aufgabe der Biologen. Wäre mal interessant dazu ein paar Auswertungen zu lesen. Alles in allem verdächtige ich die Haltungsansprüche tatsächlich als vergleichbar mit denen tropischer Chamäleons. Also...bei einer AG-Draco wäre ich dabei...vorausgesetzt, es wären genug Fachleute und Terrarianer mit entsprechenden Möglichkeiten vorhanden, die mitmachen würden. Denn die Tiere sinnlos zu Tode halten, fände ich beschämend.- Mehr Köpfe denken besser als einer.

[Editiert von Patl am 08-12-2003 um 21:40 GMT]

Kommentar

hi Patl,

Terrariummaße sind unlogisch für Draco.

Dann müßten doch die also oft gepflegten und gut nachzuchtsfähigen Geckos der Firma Ptychozoon auch darunter leiden,dat se nich flattern können,oder so.

nur son Gedanke,welpe

wie schon gesagt,da muß was getan werden.

Kommentar

Hallo,

also ich habe da mal mit Hilfe meines "Literatur-Gurus"
                              mal ne wissenschaftliche Arbeit rausgesucht,für die etwas genauer Interressierten.

http://online.anu.edu.au/BoZo/Scott/PDF%20Files/1998.Draco.JZool.pdf

Acrobat-Reader ist Vorraussetzung zum lesen der .pdf Datei.

danke für den Suchtipp BBH

gruß
                              H.Schwier
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@Paul

Danke für die Blumen, doch ich besaß leider nur 1 Männchen und das nur über 2,5 Jahre. Viel Berichten, kann ich ausser dem hier schon geschriebenen nicht

@Patl
                                Ingo konnte das Tier damals in seinem Eltenhaus ebenfalls nur 7 Monate erfolgreich halten, obwohl vor 100 Jahren die Luft auch noch besser war und das Tier ausreichend Platz hatte. An den 3 Wochen im Terrarium dürfte das Tier wohl kaum eingegangen sein. Zudem entspricht Ingos kleines Terrarium fast meinem Großen. Mein Tier überlebte 2,5 Jahre, und wurde zudem von mir, als Halblaiche gekauft.
                                Der Hacken muß woanders liegen.

@Henning Schwier
                                Danke! Super Info!

@all
                                Könnte es sein, das die Gattung Draco Feuchtigkeit durch die Haut aufnimmt?
                                Ist evtl. Dehydration die Ursache für das vorzeitige ableben?

So, jetzt mache Ich mich mit meinem Langenscheid, über die PDF-Datei von Herrn Schwier her :eyes

Bis dann
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X