Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Siedleragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Siedleragame

Hallo,

ich habe seit dem 29.11. ein Blaues Siedleragamen-Pärchen.
    So wie's aussieht, war das Weib schon trächtig,sie hat nun innerhalb von paar Tagen nen mächtigen Kugelbauch bekommen.

Nun bekomm ich nächste Woche nen Inkubator.

Nun meine Frage:
    Wie hoch müssen dann in diesem Inkubator Temperatur und Luftfeuchte sein?

Liebe Grüße, Bine

[Editiert von Spiderbine am 11-12-2003 um 23:56 GMT]

Re: Trächtige Siedleragame

Hallihallo,
    in der vorletzten REPTILIA (Nr. 43)ist ein guter Bericht: "Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Pflege und Nachzucht der Siedleragame (Agama agama)". Zitat:"...Wir inkubierten die Eier auf leicht feuchtem Vermiculit bei einer Temperatur von konstant 30°C. In der geschlossenen Brutdose herrschte eine Luftfeuchtigkeitvon 60-80%..."
    Viel Erfolg,
    Peter

Kommentar

Hallo,

dankeschöööön!!!

Ich hoffe,daß es klappt, es wären meine ersten Echsenbabys...

Daumendrücken!

Liebe Grüße,Bine

Kommentar

Hallo,

mit was für möglichen Problemen muss ich rechnen (bzgl. des Titels des Artikels) ?

Freue mich über viele Tips!

Liebe Grüße, Bine

Kommentar

Wie wärs wenn Du Dir den Artikel besorgst ... nur so als Idee ... ^^

MfG

Paul

Kommentar

Re: Re: Trächtige Siedleragame

Spiderbine schrieb:
            Ich hoffe,daß es klappt, es wären meine ersten Echsenbabys...
            Hallo

Meist gibt es nicht sooo viele Probleme beim Ausbrüten der Eier. Sehr viel häufiger stellen sich Schwierigkeiten ein, wenn die Weibchen nicht die für sie geeigneten Eiablageplätze finden. Wie der Platz gestaltet werden soll ist stark von der Echsenart und ihren Lebensumständen abhängig. Dazu solltest Du Dich also sehr gut informieren, damit Deine Dame keine Legenot bekommt. Findet sie nämlich keinen ihr geeignet erscheinenden Eiablageplatz, dann hält sie die Eier zurück. Diese sterben dann im Bauch ab und es kann zum Verkleben der Eileiter und/oder zu einer Vergiftung des Weibchens kommen. Beides ist tödlich!

Also mach Dich da mal ganz fix schlau drüber, wo diese Agamenart ihre Eier am liebsten ablegt und gestalte eine entsprechende Stelle in Deinem Terrarium!

Der Reptilia-Beitrag ist dazu sicher eine gute Hilfe, ansonsten gibt es ja google oder www.alltheweb.de (Agama agama, Siedleragame, Eiablage)

Schöne Grüsse und viel Erfolg

eva

Kommentar

hallo,
              ich habe auch Siedler und hab zzt Eier. Die Weibchen sind sehr wählerisch mit dem Ablageplatz. Ich hatte eine dose mit feuchter Erde im Terrarium, die haben sie nur als Klo benutzt :-))
              Die Eier haben sie dann in eine Ecke des Tarrariums in feuchten Sand gelegt-also einfach eine Ecke feuchter halten. Wir haben die Eier in einem Inkubator in Heimchendosen mit Vermiculite. LF bei 60%, und 28 Grad. Das Substrat überprüfen wir regelmässig, ob es noch feucht ist, auf den dosen sind die Deckel drauf. Die Eier sind schon gut gewachsen.Zu feucht darf aber auch nicht sein, sonst schimmeln die Eier.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die tollen Infos!

Heute hab ich einen Inkubator bekommen, der läuft jetzt schon probehalber.

Mein Weibchen kugelt so vor sich hin, bin mal gespannt, wann sie ablegt....

Ablegeplatz hab ich schon gerichtet.

Hoffentlich klappt alles!

Liebe Grüße, Bine

Kommentar

Ich würde fast schon provilaktisch von TA ein weheneinleitendes Mittelschen verabreichen lassen, ein bekannte von mir - ein wirklich erfahrener pfleger, u.a. auch Sauromalus spp, und Trapelus spp.- schaffte es nicht das Weibchen zum legen zu bewegen, er hält derzeit 1,3 tiere, und ohne ein solches mittel tut sich gar nix!

nur so als anmerkung, kommt sicher auch auf das verbreitungsgebiet der Siedler an, und wo sie herkommen!

Matze

Kommentar

Hallo geckoboy,

meinst du so eine Methode ist ok???
                    Habe davon noch nie was gehört...

Und wenn diese Methode ok ist, wie kann ich erkennen, wann mein Weibchen legebereit ist??? Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon trächtig ist...

Gruß Bine

Kommentar

Hi Bine,
                      damit sei mal vorsichtig. Beobachte das Verhalten, frage einen REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt und lass das mal den entscheiden. Mit irgendwelchen Medikamenten bei Reptilien experimentiert man nicht selbst herum, und schon gar nicht als Anfänger! So was würde ich nicht prophylaktisch machen. Versuch mal mit jemandem in Kontakt zu treten, der das mit diesen Viechern schon länger macht (vielleicht Suchfunktion), auch Geckoboy Matze scheint ja keine Siedleragamen zu haben, er kennt auch nur einen der einen kennt...Und vor allen Dingen: Don´t panic !!
                      Viel Glück,
                      Peter

[Editiert von sauromalix am 16-12-2003 um 18:11 GMT]

Kommentar

Hallo,

danke, jetzt bin ich wieder etwas erleichtert...
                        diese Methode kam mir auch etwas suspekt vor...das Weibchen wird schon Eier legen,wenn es soweit ist, in der Natur gibts ja auch keine solchen Medikamente...

Ich bin schon total gespannt, wann sich bei meiner Süßen was tut...

Liebe Grüße, Bine

Kommentar

Hallo,
                          ein Wehenmittel verabreichen ohne zu wissen wie lang das Tier trächtig ist??? Sorry, aber da rollen sich mir die Zehennägel auf....
                          Beobachte sie einfach, gib ihr Vitakalk zum Futter-entgegen anderslautender Haltungsberichte fressen Siedler übrigens auch gern kleingehackten Salat, Zucchini, Mangold etc- und schau ob sie unruhig wird und einen Ablageplatz sucht. Ich würde auch nicht, wenns nicht unbedingt sein muss, zum Tierarzt gehen. Ist für so einen trächtigen WF viel zu viel Stress.Wie gesagt, eine Ablagebox wollte meine nie ( hab das zweite Gelege)sondern nur feuchten Sand in einer Ecke.
                          Gruß-Uli

Kommentar

....... "Tierarzt gehen" hab ich auch nicht gemeint. Bei Auffälligkeiten einen solchen fragen und nicht alle möglichen Tips durchspielen oder selber anfangen rumzudoktern......

Kommentar

Muss da mal korrigieren, ich kenne jemanden der Siedleragamen hält!
                              Das Mittel ist natürlich erst zu verabreichen, wenn man feststellen kann, dass das Weibchen die Eier "normal" nicht legen kann!
                              Aber das kann ein Anfänger nicht beurteilen denke ich, sorry!
                              Tut mir leid für meine Aussage, war etwas unüberlegt!

Matze

Kommentar

Lädt...
                              X