Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasseragamen oder basilisken??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasseragamen oder basilisken??

hallo zusammen!
    ich beabsichtige ein terrarium mit den maßen 1,25 x 1,25 x 2,15m zu bauen. darin möchte ich gern 1,2 wasseragamen oder 1,2 basilisken unterbringen. ich suche nun schon seit tagen informationen und tipps über die tiere und entsprechende terrarien ( bücher, internetforen...). trotzdem bleiben mehrere grundsätzliche fragen offen:
    - spricht bei dieser terrariengröße etwas generell gegen eine der beiden tierarten?
    - das terrarium soll zwei "glasseiten" bekommen ( ich las mehrfach davon, dass basilisken sehr lebhaft sind und zum gegen die scheibe springen neigen )?
    - außerdem würde ich gern die schmale seite als felswand gestalten (wegen eines wasserfalls)? ich lese immer nur von korkwänden.
    ich danke euch,
    gunar

gunar,m,jahrgang 63
    zur zeit pflege ich:
    2,1 rotkehlanolis
    1,1 anolis sagrei

Re: wasseragamen oder basilisken??

Hallo.

Zu deiner Frage wegen der Terrariengröße: Weder für die eine, noch für die andere Art wäre ein Terrarium dieser Größe als endgültiges Terrarium geeignet.

Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Der Ex Alan hat recht.
      Wenn Du die Größe nicht anpassen kannst, laß es.
      Sehr gut geiegnet wäre das Becken aber zb für Kronenbasilisken (Laemanctus). Wenn Du feinfhlig bsit und/oder bereits einige Erfahrung hast, kämen auch Helmleguane (Corytophanes) oder Winkelkopfagamen (Gonocephalus) als Bewohner in Frage.
      Für Basilisken wie Wasseragamen wäre die Beschränkung auf eine Scheibe sinnvoller. Im Terrarium aufwachsende NZ-Jungtiere beider Arten hätten aber sicher auch kein Problem mit zwei Scheiben. Aber wie gesagt ein Platzproblem.

Gruß
      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo zusammen.
        danke für eure antworten,Matthias und Ingo.
        ich muss trotzdem noch einmal wegen der grösse
        nachfragen.meint ihr das terrarium wird generell zu klein,oder bezieht sich das ungeeignet auf das verhältnis lxbxh? in dem buch ´basilisken`
        von G.Köhler wird ein mindestmaß von 150x80x180cm für 1,2 bis 1,3 basilisken angegeben.das sind ca. 2m³ rauminhalt.mein geplantes terrarium hätte ca. 3m³ inhalt.dazu muss ich noch sagen,das 20cm beleuchtungskasten und 40-50cm bodengrund nicht in den 2,15m gesamthöhe enthalten wären.
        die mindestanforderungen sind doch damit mehr als erfüllt, oder seht ihr das anders?das mit der 2.glasscheibe würde ich auch auf jeden fall lassen,schon um noch mehr unruhe zu vermeiden.
        erfahrungen mit solchen tieren besitze ich leider noch gar nicht.was aber nicht ist, kann ja vieleicht noch werden.
        grüsse von Gunar

Kommentar

Die Höhe ist prima und auch der Rauminhalt groß-kein Zweifel.
          Aber Du möchtest lebhafte Tiere von 60-80 cm Gesamtlänge darin halten, die auch gerne einmal in horizontaler Richtung ein paar Sprünge machen bzw ein Stückchen rennen wollen.
          Bei 125 cm ist da wenig Gelegenheit. Die 150 cm in einer horizontalen Dimension die Gunther vorschlägt sollte man daher m.E. nach nicht unterschreiten.
          Für gleich große, weniger hektische Echsen kann das Becken dagegen durchaus komfortabel sein. Ein Pärchen Corucia zebrata wäre zB m.E. nach darin ebenso perfekt unterzubringen wie z.B. Varanus prasinus oder V. maccraei. Nur bei den Sprintern ist es eben seitlich dann doch knapp.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

Also ich halte die Größe des Terrariums für absolut ausreichend. Bei den Maßen ergibt sich immerhin eine Diagonale von ca. 170 cm. Und die immense Tiefe des Beckens dürfte dem Wohlbefinden gerade von Basilisken auch eher förderlich sein.

Gruß

Bilcher

Kommentar

Ich sag ja nicht, daß es absolut ungeeinget ist. Aber ein Becken von zB 150 x 80 Grundfläche hat auch eine Diagonale von 170 cm UND eine Seitenlänge von 150 cm. Die Auswahl potentiell längerer Rennstrecken ist einfach bei breiteren Becken größer.
              Natürlich ist das Becken groß und den Basilisken wird es darin erheblich besser gehen, als in manch anderer Unterbingung.
              Aber für optimal halte ich es nicht. Optimal könnte es aber für andere Arten sein. Daher finde ich es sinnvoll, sich vorher möglichst viele Gedanken über Ansprüche und potentiellen Besatz zu machen.
              Also bitte nicht mißverstehen.

gruß

ingo

Kommentar

Hallo zusammmen.
                danke erst eimal für eure meinungen und tipps.hätte nicht gedacht,dass das verhältnis von lxbxh eine so wesentliche rolle spielt.das wird wohl nicht das letzte licht sein,das mir noch aufgehen muss.habe mir dann einmal einen smaragdwaran im lexikon angesehen und ich muss sagen ,dass es sehr schöne tiere sind.als neue bewohner kamen sie leider auch nicht in frage.
                spätestens, nachdem ich in einem forum über warane ein thema über smaragdwarane fand,
                in dem es auch um preise für diese tiere ging.dort war von 1000,- euro aufwärts die rede.wenn das stimmt,ist mir das als anfänger eine nummer zu gross.
                dann bin ich jedenfalls noch einmal ab in die diele zum ausmessen.wenn ich beide seitenmauern nicht aus ziegeln(11cm breit),
                sondern aus spanplatten (baumarkt ca. 2-3cm)
                baue gewinne ich ungefähr 17cmm länge und 9cm
                tiefe.außerdem gebe ich noch 10cm so dazu. ich komme jetzt auf eine grundfläche von 1,55mx
                1,33m (aussen).puh, war das eine schwere geburt.ich werde mich trotzdem noch einmal genauer über helmleguane und kronenbasilisken informieren.
                Grüsse von gunar

Kommentar

Hallo,
                  kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Nicht nur die Höhe, auch die Länge spielt eine große Rolle, habe meine (Stirnlappen-)basilisken bis jetzt in einem 1,60m langen Becken (80 cm tief und 1,80 hoch). Absolut unbefriedigend! Mindestmaße sind halt nur Mindestmaße und das eigentlich interessante Verhaltensmuster sieht man erst in wirklich großen Becken.

Kommentar

Lädt...
                  X