Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame ist schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame ist schlapp

Hallo,
    unsere Wasseragame(männlich) liegt seid 3 Tagen auf ihrem Ast unter dem Spotstrahler und dreht sich höchstens mal um die eigene Achse.Sie badet nicht,frisst nicht und hat meistens die Augen zu. Angebotene Heimchen oder Grillen ignoriert er,macht höchstens die Augen zu. Die Futtertiere krabbeln sogar auf ihm herum ohne das ihn das stört.(sind alle wieder aus dem Terrarium entfernt)Letzten Samstag haben wir das Terrarium in ein anderes Zimmer gestellt,da war er für kurze Zeit in einer großen Faunabox(höchstens 10 min,sonst wäre er uns abgehauen). Habe am Anfang der Woche gedacht er häutet sich da er recht dunkel wurde aber inzwischen ist er wieder richtig grün.Liegt wie gesagt den ganzen Tag unterm Spotstrahler. Terrarium ist 150 x 80 x 100,Luftfeuchtigkeit morgens 100 % danach zwischen 70 und 85,Temperatur 29 - 32 Grad im Terrarium und unter dem Spotstrahler fast 40 Grad. Er ist ca. 11 monate alt. Was kann das sein?Momentan streckt er den Kopf nach oben,alles andere liegt auf seinem Ast,hab wirklich Angst das es was ernstes sein kann. Frisst schon seid ca. 5 Tagen nichts.
    lg aus Regensburg von Jeannine

Re: Wasseragame ist schlapp

Hallo Jeannine,

bei so einem Verhalten kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen, daß Dein Kleiner was hat. Ich kann Dir nur dringend raten so schnell wie möglich beim Tierarzt eine Tupferprobe (Speichel) und wenn möglich auch eine Kotprobe untersuchen zu lassen. In der Zwischenzeit solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, daß er genügend trinkt, damit er nicht austrocknet. Wenn nötig auch unter Zwang. Bei unserem Bock funktioniert es eigentlich immer, wenn man ihn vor sein kleines Wasserbecken setzt und anfängt zu sprühen und wenn er dann immer noch nicht will, dann versuch mal den Kopf reinzustupsen. Ansonsten ist es vermutlich noch nicht lebensbedrohlich, daß er mittlerweile ca. eine Woche nicht gefressen hat, aber Du solltest Dir aus der Apotheke Bioserin besorgen, damit er nicht ganz abbaut. Hat bei unserem Bock sehr gut funktioniert. Das kannst Du ihm übers Wasser verabreichen oder zur Not ebenfalls unter Zwang ins Maul träufeln. Außerdem ist es wichtig, daß er weiterhin seine Vitamine und Kalzium bekommt. Das Einschicken der Proben dauert ja ein paar Tage und Du solltest die von mir genannten Dingen auf jeden Fall machen, da er sonst zu schwach wird. Unser Bock war kürzlich auch schwer krank und ohne diese Dinge wäre er bestimmt nicht mehr am leben. Gerade das Bioserin ist unheimlich wichtig, da er ja nicht frißt. Unser Bock hat ca. 5 Wochen nicht gefressen und nur das Bioserin bekommen (mindestens 1x täglich). Inzwischen frißt er zum Glück wieder! Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück und würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. Ach eine Frage habe ich noch: Dein Bock ist doch hoffentlich zahm oder nimmst Du ihn selten in die Hand? Dann wird es natürlich extrem schwierig ihn zwanghaft zu ernähren (muß aber sein!)

Viele Grüße, Petra!

Kommentar

Hallo,Danke für deine Antwort, er ist eigentlich zahm aber seit dem er so seltsam ist, lässt er sich nicht mehr anfassen. Ich habe ihn gestern in ein kleines Handtuch gewickelt und versucht ihm wenigstens etwas Wasser mit Vitaminen zu verabreichen...keine Chance...Unser Tierarzt hat heute Nachmittag Sprechstunde,fahre dort auf jeden Fall hin,hoffe nur das ihm das nicht zu stressig wird denn es sind fast 60 km.
      Melde mich nochmal,Danke und lg von Jeannine

Kommentar

Hallo Jeannine,

diese Bedenken hatten wir auch, aber besser ein bißchen Streß, wenn Du zum TA fährst, als wenn er Du tatenlos abwartest. Achte nur darauf, daß er es warm genug hat und er sich nicht verletzen kann, dann wird er die Fahrt schon überstehen.

Nochmals viel Glück und schreib mal, was der TA gesagt hat.

Liebe Grüße, Petra!

Kommentar

Hallo,
          TA gut überstanden,Speichelprobe war o.B. und das Ergebniss der Kotprobe bekommen wir erst.Haben noch flüssigvitamine bekommen.Seltsamerweise ist er eben wieder ganz fit gewesen,hat sogar ne Grille gefuttert und danach gebadet und sich das Gesicht "gewaschen". Vielleicht hatte er auch nur einen kleinen Depri??
          Bin froh das es Berg auf geht!!!
          Bis bald und Danke für alles!!

Kommentar

Lädt...
          X