Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner Leguan - offenes Maul

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grüner Leguan - offenes Maul

    Hallo,
    ich besitze ein 12 Jahre altes grünes Leguan-Weibchen....totale Nahrungsverweigerung...kein Muskeltonus...öffnet ab und zu das Maul als würde das Tier fast ersticken...keine externen Krankheits-Hinweise. Falls es eine Lungenentzündung wäre - wie kann man sie behandeln ??
    Fürchte dass mein Leguan - falls ich nichts unternehmen kann - nach über zehn tollen Jahren in den nächsten Tagen sterben wird.

    Thierry

  • #2
    Re: grüner Leguan - offenes Maul

    Hi,
    wie sieht es aus mit einem Besuch beim Tierarzt!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: grüner Leguan - offenes Maul

      Bosley schrieb:
      Hi,
      wie sieht es aus mit einem Besuch beim Tierarzt!

      Hallo,
      Ich danke erstmals für die Antwort : bei uns in Luxemburg ist ein Gang zum Tierartz praktisch zwecklos da diese Art von Spezialisation nicht von den hiesigen Aertzen studiert wurde. Wenn ich mich hier an Leser gewandt habe dann war das nur weil ich mir keinen Rat mehr wusste....ich habe in all den Jahren viel gelesen und noch mehr über meinen Leguan erfahren doch simple Beobachtungen....

      Ich antworte mit sehr schwerem Herzen da ich gegen 16h30 meinen grünen Leguan beim Sterben zuschauen musste. Ich denke dass sich "Lugi" eine Erkältung oder Lungenentzündung zugezogen hatte.
      Das Tier war seit zwei Wochen sehr nervös, wollte ständig aus seinem Terrarium...
      Was soll ich sagen : ein sehr harter Verlust, da ich das Tier 1993 als 25cm kleines Ding bei privaten Leuten erworben hatte. (heute 1,15 Meter)Das Tier war in seiner Art einzigartig, da es auf mich hörte und zu mir kam wenn ich es rief. Ich konnte ihn im Sommer mitten in eine Wiese setzen zum Grasen ohne dass er jemals weggelaufen wäre. Wenn es "Gassi" gehen wollte kratze es gezielt an dem Terrarium-Fenster. d.h. es hat seit etwa 5 Jahren nie seine Geschäfte im Terrarium gemacht. Immer alles sauber! Es ging auch von alleine wieder ins Terrarium zurück! Auch die anfangs schönen Türkis-Farbvariationen auf dem gesamten Körper wechselten jeweils ins immer helles Grün. Selbst jetzt vor einigen Stunden war seine Farbe noch immer prachtvoll....
      Ich könnte stundenlang Anekdoten erzählen und mich für ein paar Momente von seinem Tod ablenken....was soll ich sagen. Mein Ziel war es diesen Sommer ein Männchen zu erwerben und die Nachzucht probieren da meine Frau und ich und neues Zuhause mit Garten haben wo ich noch vor einigen Wochen den Teich angelegt habe und einen Platz für eine grosse Voliere ausgedacht habe mit Bademöglichkeit im Gartenteich.
      Den nächsten Sommer hätte mein "Lugi" wohl die schönste Zeit seines Lebens gehabt.
      Möge seine Seele in Frieden ruhen...denn ich glaube fest daran dass jedes lehrbares Tier eine Seele hat.


      Tschüss und danke

      Thierry

      Kommentar

      Lädt...
      X