Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis ????

Hallo Zusammen.
    Ich wollte in nächster Zeit ein Terrarium für ein paar Rotkehlanolis einrichten.
    Doch bevor ich die Tiere kaufe, sollte das Terrarium schon richtig eingerichtet sein.
    Also ich hab ein Terrarium b70/t55/h100cm mit folgender Ausstattung: Beregnungsanlage, Heizmatte,60W Heizstrahler und eine Neonröhre (Repti Glo 5.0).
    Was brauch ich noch alles, damit sich die Kleinen so richtig wohl fühlen?
    Reicht die Beleuchtung so aus? Ein Spotstrahler wollte ich noch besorgen, genau wie eine zweite Neonröhre (Repti Glo 2.0).
    Gruss
    Siskoty

Re: Rotkehlanolis ????

Hallo Siskoty,

nutze doch mal die Suchfunktion, die Fragen waren quasi alle schonmal da.

zur Regenanlage: aufpassen das es nicht zu feucht wird!! Ich käm nicht auf die Idee in meinem Rotkehlanolisterrarium eine einzubauen...

zur Heizmatte: Heizwirkung Lufttemperatur-> fast keine. Jedoch der Boden wird warm und trocknet aus. Mein Tip: Erst gar nicht ins Terrarium rein...

Heizstrahler: Falls es ein Keramikstrahler ist (Elsteinstrahler), hätt ich zuviel Angst das sich die Tiere dran verbrennen. Die Oberfläche wird einige hundert Grad heiß. Auch den würd ich nicht verwenden....

zu den Röhren: Die UV-strahlung läßt nach Wochen/Monaten bis zur Wirkungslosigkeit nach. Ich selbst hatte auch mit mehreren Leuchtstoffröhren nicht den Erfolg wie mit einer 80/125 Watt HQL- Lampe. Erste Wahl ist jedoch (meiner Meinung nach) HQI. Und wenn UV-benötigt wird minutenweise Osram Vitalux.

zum Spotstrahler: ich hab 40 Watt im Terrarium und keine Probleme mit Verbrennungen o.Ä. ....

Was noch fehlt: Ein paar Kletteräste, vorallem im oberen Drittel, genügende Bepflanzung, vorallem um den Weibchen Deckungsschutz zu geben und bis zu 10cm hohen, Leicht feuchten Bodengrund (ich benutze ungedüngte Blumenerde gemischt mit aufgelösten Humusziegeln....
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi Grafzahl,
      vielen Dank für deine Antworten.
      Hab aber leider immer noch ein paar Fragen.
      Also:
      1. Der Heizstrahler ist außerhalb des Terrariums eingebaut worden und durch ein Gitter getrennt. Ein Ast verläuft ca 15cm unter dem Strahler her.
      Können sich die Anolis daran trotzdem verbrennen?
      Möchte natürlich nicht, das sie sich verletzen.
      2. Die Beleuchtung: Ich hab leider zum einbau der Lampen nur ca. 5 cm Platz. Deshalb wollte ich auch nur Neonröhren einbauen, da für die HQL-Lampen wohl nicht genug Platz zum einbau vorhanden ist. Oder gibt es HQL-Lampen mit so einer geringen einbauhöhe?
      Gruss
      Siskoty

Kommentar

Hallo Siskoty,

zu 1) Mußt Du ausprobieren, wie warm es am Ast wird. Aber einsetzen würd ich ihn eh nicht, da von den Tieren Wärme mit Licht verbunden wird...

zu 2) Nicht das ich wüßte. Ich glaube dann bleiben Dir nur Neonröhren übrig...

Gruß Horst
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis ????

Hi,

wie hast du denn den Heizstrahler in die "5 cm" gekriegt? Schmeiß doch den raus und eine HQI rein (ja nach Bauart kann das gehen), fertig.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

HI Arnd,
            das ist ein L-Stein Strahler mit 60W.
            Der hat nur eine einbauhöhe von etwa 3-4 cm.
            Past super rein.
            Und wegen den HQL/HQI hab ich mich schon überall umgesehen, finde einfach keine mit solch einer geringen Einbauhöhe.
            Wenn aber jemand weis, wo ich solche Lampen herbekommen, bin für jeden Tip dankbar ;-)
            Gruss
            Siskoty

Kommentar

Hi

Schau mal bei Ebay da findet mann öfter mal HQI Einbaustrahler , z.b kannst Du hier mal fragen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2581556491&category=9687

oder frage hier mal ob er vieleicht noch flache hatt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366590600&category=23542

Viel Glück

Gruss tom

Kommentar

Was haltet ihr den hiervon?
                Kann man die auch einbauen???http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=30468&rd=1

Kommentar

Lädt...
                X