Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons ist krank

Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche Erfahrungen bezüglich Krankheiten eines bzw. meines Stirnlappenbasilisken.
    Es ist ein Weibchen und ist knapp 5 Jahre alt. Ich halte das Tier zusammen mit einem Wasseragamen Pärchen in einem großen Terri ( L 1,40m x B 70cm x H 2m ). Das Tier war noch nie krank und hatte bisher keine Probleme bis auf ab und zu auftretende Verweigerung der Nahrung ( aber sehr selten ).
    Heute nun, von einem Tag auf den anderen, lag sie auf dem Boden und kann sich auch gar nicht mehr richtig fortbewegen. Sie torkelt nur so umher kann sich an Ästen nicht mehr halten und fällt auch um. Sehr auffällig ist das heftige schwingen mit dem Kopf ( kein nicken ). Keine äußeren Verletzungen etc... Was kann das sein ? Gefressen hat sie bis gestern noch ganz normal, die anderen Tiere sind auch in Ordnung.
    Habe meine vorhandene Literatur schon durchgesehen, finde aber keinen Anhaltspunkt.

Hoffe auf einen klärenden Hinweis, auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind.

Danke im vorraus
    Gruß Mario

EDIT

Aufmerksam ist sie aber noch, wenn man sich vor das Terrarium stellt, schaut sie auch gleich zu einem rüber...

[Editiert von Mario S. am 18-12-2003 um 14:52 GMT]

Re: Basiliscus plumifrons ist krank

Hallihallo,
    >>Hoffe auf einen klärenden Hinweis, auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind.<<
    Eben, da hierfür eine Anzahl an Ursachen / Krankheiten vorliegen kann, sage ich nichts außer (wie oft eigentlich schon):
    AB ZUM REPTILIENKUNDIGEN TIERARZT !!
    so long und viel Erfolg,
    Peter

Kommentar

Hallo,

ich habe in dem Buch von Gunter Köhlen (Basilisken) gelesen, daß die Lebenserwartungen der Tiere im natürlichen Lebensraum sehr gering ist und meißt nicht mehr als 2 Jahre beträgt.
      Allerdings soll sich die Lebenerwartung im Terrarium erhöhen, vielleicht hat das Tier sein Alter erreicht.

Sabine

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Antworten....leider gibt es bei uns keinen fachkundigen Tierarzt zu dem ich gehen könnte. Ich habe aber mit einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt telefoniert, der mir ein paar Tips gegeben hat. War auch gestern bei einem Tierarzt bei uns in der Nähe, wo ich dachte, dass er mir weiterhelfen kann. Doch wirklich Erfahrungen hat er mit Reptilien auch noch nicht gesammelt. Er gab mir 2 Mittel, die ich dem Tier oral verabreichen soll (stoffwechselanregend)
        @Sabse

In diesem Buch habe ich auch gelesen und dachte zuerst auch, dass es wohl eine Alterskrankheit wäre. Doch bei dem Telefonat mit dem Spezialisten, wurde mir gesagt, dass die Tiere 10 Jahre im Terrarium leben können und das diese Symptome nicht typisch für eine Alterskrankheit seien.

Gruß Mario

Kommentar

Also mit dem ALter hat es auf keinen Fall was mit zu tun!
          Was es sein kann weiß ich auch nicht.
          Aber was anderes ich würde nicht unbedingt einen Srirnlappenbasilisken mit Wasseragamen zusammen halte,schon gar nicht in diesen verhältnismässig kleinen Terrarium.
          Mfg Michi

Kommentar

Re: Re: Basiliscus plumifrons ist krank

[quote]Michi17 schrieb:
            Also mit dem ALter hat es auf keinen Fall was mit zu tun!
            Aha, soweit war ich nun auch schon.

Zu deiner Anmerkung, zwecks der Größe meines Terrariums, kann ich nur sagen, dass ich deine Ansicht natürlich nicht teile. Ich finde das Terrarium ausreichend groß. In dem hier schon angesprochenen Buch ist die Größe von 150 x 80 x 180 für 1.2 - 1.3 angegeben. In anderen Büchern sogar weit darunter.
            Desweiteren leben die Tiere nun schon seit fast 5 Jahren zusammen, ohne nennenswerte Probleme.

Gruß Mario

[Editiert von Mario S. am 22-12-2003 um 13:19 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X