Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man gegen unseriöse Tierhandlungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kann man gegen unseriöse Tierhandlungen?

Ich war gestern mal wieder in unserer TIerhandlung in der Stadt als ich da mich umschaute war da ein total dermaßen abgemagerter Halsbandleguan drin, der bestimmt schon zeit paar Montaten mit einem Bartagemen zusammleben muss in einem sehr kleinen Terrarium.(ich beobachte das Treiben schon länger da ich selber meinen Halsbandleugan da her habe und es schon fast bereue diese Laden damit unterstützt zu haben)Der Bartageme latschte ihn ständig und der Halsbandleguan war total apatisch, der Schwanz eingetrocknet total eingefallen...
    Nicht nur das sondern noch viele kleine andere Tiere werden dort falsch gehalten.
    Dem Halsbandleguan kann man zwar sicher nicht mehr helfen.Doch was könnte man für die Zukunft tun? Kann der Tierschutz da irgendwas machen? Oder was weiß ich, gibts da irgendwelche Organisationen??
    Ich hoffe man kann da etwas machen obwohl es echt ein altes bekanntes Leid ist?!
    Danke auf Antworten
    so long Mary

Re: Was kann man gegen unseriöse Tierhandlungen?

hallo,

du kannst dich diesbezüglich an die untere naturschutzbehörde oder ans ordnungsamt wenden.
    wenn du die mißstände dort anzeigst, wird dem nachgegangen.

tierschützer haben in der regel keine rechtliche handhabe.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo Mary

Für solche argen Missstände ist der Amtsveterinär zuständig. Seine Adresse erfährst Du bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung.

Viel Erfolg

Eva

Kommentar

@ cybermexz

Hallo,

als erstes würde ich den Händler mal auf den Mißstand und die möglichen Konsequenzen (Verlust der Tiere etc.) ansprechen.

Und wenn das nichts bringt, würde ich deutlicher werden (z.B.: Nun gut, wenn Sie nicht wollen, dann wird sich halt das
        Ordnungsamt mit dem Thema beschäftigen).

Gruß.

Tom

Kommentar

Hallo
          würde Vorschlagen sofort die Untere Landaschaftsbehörde ein zu schalten. Den selbst hat man da gar kein einfluss drauf.
          Gruß sg-pitter

Kommentar

Hallo
            mit dem Amtsveterinär habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht-keine Reaktion.
            Ich vermute, die Leute dort haben daran überhaupt kein Interesse, kommt mir vor, als hätten die sich schon mit den Läden arrangiert, leider.
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Was kann man gegen unseriöse Tierhandlungen?

Hallo
              das ist schon komisch so was, kannst mal sehen da steckt bestimmt wieder nur Geld dahinter, leider!!!!
              Und das auf kosten von unserem Hobby. Wie ist es damit wenn du dich mal an deine Nachbar Gemeinde mit dem Problem wendest? Vieleicht können die helfen. Werde mich mal bei uns erkundigen was man dagen unternehmen kann.
              Gruß Peter

Kommentar

Hallo!

Ich würde den Betreiber dieser "Tierhandlung" auf diesen Mißstand ansprechen das er die Pflicht hat die Tiere nach dem Tier- und Artenschutzgesetz weitgehend zu halten, nehme Dir einen Zeugen mit. Am besten mache erstmal noch fotografische Beweismittel.
                Sollte er darauf nicht reagieren so verständige doch einen Veterinärarzt aus dem Bezirk und die Untere Landschafts-behörde und erläutere Ihnen da sein Halsbandleguan und eine Bartagame nicht zusammen in ein Terrarium gehören, auch wenn diese fast "identische Lebensverhältnisse" haben. Man sperrt ja auch keine Katze mit einer Maus in einem Käfig.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                X