Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

i.i. rhinolpha verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• i.i. rhinolpha verpaarung

hallo!
    seit langem verfolge ich nicht mehr regelmäßig dieses forum - es hat sich einiges verändert!
    hoffentlich auch verbessert.

jedenfalls möchte ich jetzt wieder hier "einsteigen" - und gleich mit einer heiklen sache beginnen:

...diesen Teil habe ich gelöscht...

ok- dann versuch ich es mal so:

ich halte ein 10 jähriges weibchen von i.i.r.
    sie wiegt knapp 4 kilo.
    zwar habe ich in meinem bekanntenkreis genug leute mit leguanmännchen, diese sind aber entweder von der falschen unterart, oder nicht mächtig genug, den paarungsakt mit meiner leguandame zu vollziehen. dennoch beabsichtige zu züchten. im anbetracht der fortgeschrittenen jahreszeit ist es mir nicht mehr möglich, die logische schlußfolgerung in form einer such(ausleih-)anzeige ins dght-anzeigenjournal einzustellen.

mir ist bewußt, dass es innerhalb der dght, den leguanhaltern... große diskrepanzen über den sinn und unsinn der zucht von äußerst selten unter artgerechten bedingungen gehaltenen tieren gibt.
    ich bin jedenfalls für mich zum entschluß gekommen, dieses ziel haben zu dürfen! bin aber auch gerne hier zur diskussion bereit.

falls im stuttgarter raum ein halter eines großen grünen leguanmännchens ähnliche ansichten hat( also gerne mit meinem weibchen züchten würde, ohne sein männche abgeben zu müssen, oder ein weibchen zu kaufen), möge er sich bitte melden unter vomsauluszumpaulus@gmx.de

herzlichen dank schon im voraus und allen lesern hier noch schöne weihnachten

t

Edit:
    Nicht erlaubt sind:
    > Angebote und Gesuche jeglicher Art
    (den entsprechenden Teil habe ich auch aus dem Betreff gestrichen...)

[Editiert von Stefan am 26-12-2003 um 17:02 GMT]

[Editiert von vomsauluszumpaulus am 27-12-2003 um 18:09 GMT]

Re: i.i. rhinolpha verpaarung

an alle, die mein posting erst nach der "zensur" gelesen haben und nicht genau wußten, was ich eigentlich will: hier ist eine neue genehmigte version!

Kommentar

Hallo,

ich möchte nur kurz einiges zu bedenken geben:

Das "Ausleihen" von Tieren zwecks Paarung ist nicht ganz unproblematisch und auch nicht ganz ungefährlich.

Zum einen müssten beide Tiere, obwohl von unterschiedlichen Haltern und daher unter Umständen auch mit unterschiedlichem klimatischen Jahreszyklus, zufällig zur gleichen Zeit paarungsbereit sein. Das klappt bei einigen Haltern schon mit den Tieren nicht, die seit Jahren in einer Gruppe leben. Weiterhin müssten die beiden Tiere miteinander harmonieren, was insbesondere dann problematisch wird, wenn eines der Tiere "Heimvorteil" genießt. Tiere, die über einen langen Zeitraum einzeln gehalten wurden, haben nicht selten grundsätzlich Probleme, ein weiteres, wenn auch andersgeschlechtliches Tier, im eigenen Revier zu dulden.

Das grösste Risiko sehe ich aber beim gesundheitlichen Aspekt: Infektionsgefahr mangels fehlender Quarantänephase, Schwächung des Immunsystems, ausgelöst durch Stress aufgrund Transports, neuer Umgebung usw.

Übrigens: kleinere Männchen haben regelmässig kein Problem damit, sich mit deutlich grösseren Weibchen zu verpaaren. Mein rhinolopha-Männchen (KRL ca. 30 cm, Gewicht ca. 2 kg) hat sich, obwohl auch mehrere gleich grosse Weibchen vorhanden waren, auch mit einem sehr grossen weiblichen Exemplar (KRL über 40 cm, Gewicht ca. 5 kg) gepaart. Dass aus dem Nackenbiss eher ein Schulter- bzw. Bauchbiss wurde, hat das Weibchen dabei scheinbar nicht sonderlich gestört. Wenn das Weibchen wirklich paarungsbereit ist und kein grösseres Männchen verfügbar ist, wird es auch mit einem kleineren Männchen vorlieb nehmen, vorausgesetzt, die beiden können sich grundsätzlich "riechen".

Über die Zucht würde ich allerdings tatsächlich nochmals nachdenken. Das Internet ist voll von Anzeigen mit dringendst abzugebenden Grünen Leguanen aller Größen- und Altersklassen. Das heisst aber nicht, dass ich es nicht befürworte, Grüne Leguane in Gruppen von einem Männchen und zwei oder mehr Weibchen zu halten. Die Verhaltensweisen sind deutlich vielfältiger und die Gelege müssen ja nicht unbedingt bebrütet werden.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

ja gibts das? kein anderer leguanhalter nimmt hierzu stellung?
        früher war hier deutlich mehr los!
        liegt das am thema oder an mir speziell?

@ barbara:
        natürlich ist das ganze nicht unproblematisch und risikolos! aber hauptsächlich dürften die probleme seitens des weibchens , also bei mir entstehen!
        da ich durchaus bereit bin, meine dame zu ihrem herrn zu bringen, liegt der stress durch transport, abwehrverhalten des männchens, neue umgebung deutlich auf "unserer seite". ich traue und mute das meinem tier zu!
        klar ist auch, dass es keine garantie zur paarung gibt, die erwarte ich auch nicht!

zur paarung selbst:
        mein weibchen hätte bereits in vergangenen jahren die möglichkeit gehabt sich zu verpaaren, jedoch hat sie da den durchaus wildentschlossenen bock nicht rangelassen.
        der hatte ungefähr 2 kilo und war ihr einfach etwas unterlegen.

zur generellen diskussion über die zucht grüner leguane in deutschland würde ich gerne noch viel mehr meinungen hören! ich kann den ansatz von barbara nachvollziehen, teile ihn aber nicht!
        bei weit über 100.000 einfuhren pro jahr in die brd(wäre über aktuelle zahlen sehr glücklich)sollte es das ziel aller leguanhalter sein, den anteil von fz am deutschen "bedarf" so tief wie möglich zu drücken!
        nur durch verantwortungsvolle züchter besteht überhaupt die möglichkeit, den teufelskreis von superbilligen 2 us-dollar importtieren und dem tierverachtenden "verbrauch" hierzulande zu sprengen. natürlich wäre hier der gesetzgeber gefragt, aber naja....
        was also kann man noch machen? solange leguankaufinteressierte die tiere lediglich im zoofach(lol)handel kaufen können, werden sie auch meistens(bitte beachten, ich generalisiere nicht - berichte nur von meinen bisherigen erfahrungen, und die bestätigen sich nicht erst seit gestern immer wieder!) nicht richtig beraten werden! warum auch? den meisten geschäften geht es (nur)um den umsatz! da werden dann eben auch todkranke tiere wissentlich angeboten, heikle anfällige tiere an anfänger verkauft und eben an der notwendigen beratung gespart(ganz sicher nicht im hinblick auf teure technik , die man nicht braucht, dafür aber über endgröße der tiere u.ä....)!
        bei leguanen ist das mit dem umsatz aber so eine sache: die tiere sind nun mal spott billig, der verdienst gering, der einmalige umsatz mit terrarium, ausrüstung usw bescheiden - es kauft sich ja in dem stadium noch keiner gleich die 1000w-hqi und das 2x2x2m terrarium. auch der futterbedarf an gewinnbringenden insekten ist bei richtiger beratung nicht arbeitsplatzfördernd - fazit:
        der kunde kommt nimmer - außer, wenn er merkt, dass er mit nem teuren cham besser beraten ist... also schnell den leguan verkauft, bevor er daheim nochmals drüber schläft und glücklich bei seinem goldfisch bleibt.

selbst auf terrarienbörsen wird man nicht besser beraten. da steht neuerdings insekten als futter auf der verpackung und endgröße: krl bis 35 cm - man kann da eine taktik dahinter sehen, wenn man will!

abhilfe außerhalb der gesetzesänderungen kann hier nur ein steigender anteil von dnz bieten. die käufer müssen zu den züchtern kommen können. sie müssen neben den goldigen jungtieren auch die adulti sehen können, die anlage, den technikpark, die stromrechnung.
        viele werden sich dann vielleicht für einen anderen leguan entscheiden - einen rotkehlanolis z.b.
        aber solange es kaum züchter hier gibt, die meldepflicht auf den tieren zwar ihre herkunft aber nicht ihren verbleib kontrolliert, ich nicht jeden tag im zoogeschäft käufer missioniere, potentielle käufer nicht den weg zur dght und zu barbara findet, wird es auch nächstes jahr wieder einfuhrrekorde geben- denn der blue, orange, diamant, red und am schluß sogar noch der greene leguan boomt wieder!!

Kommentar

Auf das der "vomsauluszumpaulus" sich nicht wieder beschwert, dass nur Babs antwortet, will ich auch mal meinen Mist dazu abgeben.

Lieber vszp (der Rest ist mir zu lang, um Nachsicht bittend),

mit ein wenig Geduld und der Suchfunktion im Forum würdest Du sicher den einen und auch anderen Beitrag zum Thema NZ und Preise finden. Fakt ist, das NZ´ten wegen mehrerer Gründe zumeist teurer im Preis sind. Wenn "zu teuer" produziert wird, erhöht sich der Preis, oder die Ganze Geschichte rechnet sich nicht. Was nicht bedeutet, dass ich hier die Preise für NZ´ten anprangere, im Gegenteil. Die Sache ist jedoch die, je ein Unternehmen ist, um soweniger spielt dort das Individum eine Rolle. Und den Luxus wie Idealismus gönnt man sich hier auch nicht mehr, leider. Wichtig ist in der Regel nur, das mit einem minimalen Aufwand ein bestimmter Gewinn erwirtschaftet wird. Ich hoffe ich habe das minimal-Prinzip noch richtig aus meinen Erinnerungen hervorgekrammt (stimmts Mark). So kannst Du schön lustig vor dir her züchten, aber schränkst in der Regel das Einführen von WF und FZ keinesfalls ein.

Gruss,

Frank

[Editiert von Loge am 08-01-2004 um 11:44 GMT]
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

schön, dass auch andere antworten!

den von mir angegebenen preis bekommt man sicher nicht im zoofachhandel - das ist klar!
            aber zu diesen preisen kommen die tiere über den teich! da sollte man sich klarmachen, dass ausfälle beim transport zu ersetzen billiger ist, als ein "sicherer" transport.

klar ist auch, dass ein privatzüchter diesen preis nicht halten kann - außer er züchtet nebenher und will gar nicht ausgabendeckend sein!

ob dnz einen einfluss auf die zahl der importe haben, kann sich erst zeigen, wenn ein angebot da ist! ich bemerke nur in letzter zeit immer häufiger, dass leute auf reptilienbörsen gezielt nach nz( jetzt ganz allgemein, nicht auf leguane bezogen) fragen, für die sie auch deutlich mehr zahlen, als für die nebenan billig verramschten wildfänge.
            vielleicht ist "der kunde" ja gar nicht so doof, wenn man ihm die wahl lässt!

vszp

Kommentar

Ja vszp,

ich würde die NZ den WF und FZ auch vorziehen vor. Das sieht bei manch blutigen Einsteiger leider anders aus. Da zählt Aussehen (Status?! ... oh geil ...) und vorallem der Preis. Und man lässt sich doch auch so gerne im (sogenannten) Fachandel neben Hund, Katz und Hamster vom "fachkundigen" Personal (´ne ne die Grünen Leguane werden nicht grösser als diese hier ... ) "beraten".
              Gut es gibt sicher auch die Anderen Interessenten an so einem Tier. Jedoch was ist, wenn das Tier vom Halter nicht händelbar ist (Zitat aus dem Forum unter www.doxon.de: "Ich habe ihm nichts böses getan"). Das ist meistens der Punkt wo das Tier abgeschafft werden soll. Wenn man so in die Anzeigen sieht stellt man fest, dass immer wieder gerade ein "Grüner Leguan" dringend abgegeben werden muss. Man könnte auch mal Bab´s nach der derzeitigen Belegung ihrer Auffangstation fragen (Barbara: ganz nebenbei ... ich warte noch auf Input). Dieser Effekt würde sich auch halten, wenn im Handel nur noch NZ´ten abgeben würde.

In diesem Sinne,

Frank

PS.: ich will dir dein vorhaben nicht ausreden,
              Im wahren Leben Frank Scholz,
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana
              AG Einsteiger und Jugendarbeit
              AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier, und hab keine Erfahrung mit Zucht. Jeder in diesem Beitrag hatte meiner Meinung nach Recht bisher. vszp hat ja noble Vorsätze, das nützt aber leider nichts wenn er seine leguane nicht los wird.

@ vszp:
                Ich glaube nicht das du Züchten willst weil du Geld dafür kriegst. Und für das Kleingeld (wieviel kostet ein GL so 1 Jahr alt NZ?) tust du dir die Arbeit wahrscheinlich nicht an, sondern mehr wegen Spaß an der Sache und vielleicht auch ein Bisschen wegen den Importen. Also schlag ich vor du verlangst nur einen minimalen Beitrag: dann wirst du sicher Abnehmer finden und du tust etwas gegen die Importe.

Wenn du viel mehr verlangst als zB ein Zoofachgeschäft dann hat eigentlich nur deine Geldbörse was davon.

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                X