Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. Sagrei Krank!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A. Sagrei Krank!

Hallo,

habe mittlerweile einen 2ten Anoli aus dem Eltern Becken gefischt.Mein erster ist kerngesund und schon richtig gewachsen.
    Mit meinem 2ten stimmt aber irgend etwas nicht"asl ich heute mittag nach dem kleinen schauen wollte lag er auf der Seite in der Heimchendose,die ich ihm mit dem Futter ins Becken gestellt habe.Er lag da und machet die Augen auf und zu und tat als wenn er nach Luft schnappt,ich habe ihn dan raus genommen und er sass regungslos auf meinem Finger.Habe ihn dann unter den HQI Strahler gehalten da meine Vita Lux kaputt ist.Und auf einmal war er wieder quick fidel.
    Habe ihn dann weiter beobachtet und 2 Stunden später hatt er auf einmal wieder so eine Starre bekommen,er ist dann vom Ast genau auf meine Hand gefallen ,da lag er wieder ein paar min mit Augen zu ,habe Ihn dann wieder unter den Strahler gehalten und dann wurde er wieder Fit, so das er mir bald entwischt wer. Jetzt mach ich mir natürlich sorgen um den kleinen.

Also mal zu meinen Zuständen"

Halte den kleinen in einem kleinem Aufzucht Terarium was in reihe mit noch einem Becken steht und beide werden auf eine sichere entfernung mit 70 Watt HQI alte Sorte bestrahlt.Temp ist ca.25-30 Grad .Füttern tu ich Droso ,bestäube immer mit Korvimin und Calzium 1 zu 1 und ich schau das Sie immer im Futter stähen.

Ich sehe auf dem Rücken eine kleine verformung und ich habe den verdacht das es sich um Rachitis handelt,wo bekomme ich denn jetzt auf die schnelle eine Viialux her im Raum Dortmund?

Was soll ich jetzt denn machen, bis Montag der TA Aufmacht ist noch lang.

Danke und Gruss

Tom

Re: A. Sagrei Krank!

Mittlerweile ist er wieder 2x vom Ast gefallen,es handelt sich wohl um diese Zitteranfälle die schon mal hier im Forum angesprochen wurden.

Was kann man überhaupt noch machen, bestäht bei sowas noch überlebenschance?:-(

Gruss Tom

Kommentar

Hi Tom,

erhöhe etwas die Luftfeuchtigkeit.Schalte die Beleuchtung aus und versuche alle Futtertiere zu entfernen.
      Das im Futter stehen erzeugt zusätzlichen Stress für den Klenen.
      Versuche die Temperatur auf 23-24°C zu senken.

Is nur ein Tipp,keine Garantie das du ihn auf diese Weise durchbekommst.

Biete ihm Babyfruchtbreie an und Mineralien in Form von geriebener Sepiaschale.

Alles Gute,Uwe

Kommentar

HI Welpe

Danke Dir schon mal recht herzlich!

Habe mir grade eine Osram Vitalux geliehen.

Soll ich Ihn denn nun ab morgen damit bestrahlen?

Und wie lange soll ich es machen und wie oft einmal am Tag?

Und soll ich Ihn nicht vieleicht besser in eine Fauna Box packen,erstmal das er nicht mehr so tief fällt und 2. wegen der bestrhlung ,geht ja nicht durch Glass durch.

Danke und Gruss Tom

Kommentar

packe das Tier in eine Faunabox.
          Lege den Boden mit feuchten Küchenflies aus.
          Dünne Ästchen und einige Blätter als Sichtschutz würde ich auch da reintuen.
          Die ersten Tage sollten ca 5 Min Vitalux(pro Tag)reichen.

Gruß

Kommentar

Hallo

Der kleine hatt den letzten Anfall leider nicht überlebt:-(

Vieleicht war es ja besser so für Ihn,muss er sich nicht mehr rum quällen.

Mich würde aber trotzdem interessieren wo ich jetzt den Fehler suchen muss.

Im Buch von Dietmar Jarofe/Jürgen Lange"Reptilien Krankheiten und Haltung" auf Seite 124 Absatz 9.2 Krankheiten des Skelettsystems! steht z.b Haltungsfehler wie ungenügend UV-Licht,Eiweiss-,Vitamin- und Calcium Mangel führen zu stoffwechselbedingten Osteopathien wie Rachitis,Osteoporose und Osteodystrophiafibrosa, die bei der klinischen Untersuchung schwer zu unterscheiden sind.

Kalziummangel führt bei frisch geschlüpften Jungtieren zum Zittern der Hinterextremitäten und zu spastischen Zwangsbewegung.

Leider steht in dem Buch nichts über die Ursachen.

Kann es sein das ,dass Mutter Tier Kalzium unterversorgt war und es dann an den kleinen weiter gegeben hatt?

Eigentlich steht im Becken immer eine Schalle mit Sepia Schale und wenn ich sehe das sie Dick sind ,bestäube ich auch jede Fütterung Calzium ,Korvimin bestäube ich nur sporadisch da sie ja eine UV Röhre und HQI haben.

Die Jungtier bestäube ich jede Fütterung 1-1 Sepia und Korv. hatte ich aber oben schon geschrieben.

War es jetzt einfach Pech mit dem kleinen ,oder hatte ich mit meinem ersten Nachwuchs einfach Glück und sollte doch was an meinen Haltungbedingungen ändern?

Danke und Gruss

Tom

Kommentar

sowas kann immer mal vorkommen.

Beim nächsten mal hauts hin.

hab irgendwann auch schon mal die Dinger(Anolis oder so) gehalten und lief nich alles Strich.

ich wünsch dir was....

Gruß

Kommentar

Re: Re: A. Sagrei Krank!

Hallo Tom,
                Tom.S schrieb:
                Kann es sein das ,dass Mutter Tier Kalzium unterversorgt war und es dann an den kleinen weiter gegeben hatt?
                Ja.
                Eigentlich steht im Becken immer eine Schalle mit Sepia Schale und wenn ich sehe das sie Dick sind ,bestäube ich auch jede Fütterung Calzium ,Korvimin bestäube ich nur sporadisch da sie ja eine UV Röhre und HQI haben.
                Wenn die Weibchen schon "dick" sind bevor du ihre Futtertiere mit Kalzium bestäubst, halte ich das für zu spät, da die Eibildung dann ja schon fortgeschritten ist. UV-Licht sorgt nur für eine optimale "Umwandlung" der Vitaminvorstufe für D3. Alle anderen Vitamine/Mineralien müssen mit dem Futter verabreicht werden (es sei denn, du hast optimal ernährte Futtertiere).
                Versuche doch mal bei jeder zweiten Fütterung die Futtertiere mit Korvimin/Kalzium (1:1) zu bestäuben.

Gruß
                Andrea

Kommentar

Hallo Tom,

wenn ein Jungtier schon so früh verstirbt, liegt es meines Erachtens am Ernährungszustand der Elterntiere.

Manchmal sind es aber auch nur allerkleinste Unterschiede, die wir nicht nachvollziehen können. Ich habe von den diesjährigen Nachzuchten 1 Jungtier verloren und 20 haben ohne Probleme überlebt. Das kommt leider manchmal vor. Lass den Kopf nicht hängen.

Bestäube auch bei den adulten Tieren ungefähr jedes 2. Futtertier mit Korvimin +Reptil und stelle nach wie vor geriebene Sepia oder gemahlenen Taubengritt zur Selbstbedienung zur Verfügung.
                  Aus der UV-Diskussion halte ich mich rauß.

Sorge nach wie vor für abwechslungsreiche und gut selbstangefütterte Nahrung bei Jung und Alt und es wird schon klappen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

@jaeggy

Meinte Dick im Sinne von Schwanger,war mein Fehler.

Ich werde auf jedenfall schauen das ich die Eltern jetzt immer gut versorgen werde.

Heute bin ich aber wieder mit leben beschenkt wurden und zwar habe ich grade einen neuen Winzling im becken entdeckt :-)

Danke und Gruss

Tom

Kommentar

Ich selbst hatte Tiere mit Zitteranfällen bei zu reichhaltiger Fütterung, sodaß zu wenig frisch bestäubte Futtertiere gefressen wurden. Seitdem ich Jungtiere etwas knapper füttere gabs keine Probleme mehr und selbst betroffene Tiere haben sich wieder erholt (bis auf eines ) ...
                      Horst Beckers Jahrgang `66
                      nach 15 Jahren Pause pflege ich
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo

Das hört sich auch sehr logisch an,dies werde ich mir auch merken!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage!

Trotz Winterruhe ist mein Bock jeden tag auf irgend einer drauf,ist das normal bei denen?

Und da meine Weibchen alle Dick sind und wahrscheinlich noch ein paar Gelege im becken sind,fareg ich mich ob ich wenn der rest noch schlüpft,ob ich die Jungtiere alle direkt zusammen aufziehen kann,oder soll ich erst alle getrennt halten?

Danke!

Gruss Tom

[Editiert von Tom.S am 30-12-2003 um 00:18 GMT]

Kommentar

Hallo,

es ist ungünstig unterschiedlich große Nachzuchten in einem Becken aufzuziehen. Besondere Probleme macht die Aufzucht 2-er oder mehrerer männlicher Jungtiere in einem Becken.

Wenn der Altersunterschied bzw. die Größe nicht zu sehr differiert kann man auch mehrere Jungtiere in einem Becken aufziehen, viele Versteckmöglichkeiten und mehrere Sonnenplätze sind Grundbedingung ebenso wie sorgfältiges Beobachten.
                          Im Zweifelsfalle sollte man immer ein Ausweichbecken in petto haben, das muß nicht immer ein Terrarium sein.

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

ich meinte jetzt auch nur die gleich grossen Tiere,vorallem die frisch geschlüpften.So ca. bis zum 3.-4.Monat

Ab einer gewissen grösse habe ich ein Jugendbecken fertig gemacht ,nur finde ich das es jetzt noch etwas zu gross ist für 1cm grosse Anolis!?

Gruss Tom

Kommentar

Hi Tom!

Soweit ich weiß, tolerieren A. sagrei ihre Jungen (falls sie sie nicht vorher fressen) bis zum 2. bis höchstens 3. Monat, danach sehen sie sie als Konkurrenz an. Unter den Kleinen ist es genau so.

Guten Rutsch noch
                              und schöne Grüße
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X