Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenbewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenbewohner

Hallo,
    Ich habe ein leeres Terrarium mit den Maßen 190x70x50(BxTxH). Erst wollte ich mir Leiolepis sp. 1,1 anschaffen aber da ich keine Zuchterfolge über diese Gattung finden konnte schreckte mich das ab. Ich interessiere mich weiterhin für Tiliqua scincoides, Gerrhosaurus major, Uromastyx ornata und Xenagama sp.,Nun überlege ich, welche Arten für die geringe Höhe von 50 cm in Frage kommen.Kennt jemand gewisse Eigenarten der genannten Tiere, ob sie vielleicht nicht doch gern mal klettern oder sich durch die geringe Höhe nicht wohl fühlen würden? Oder andere in Frage kommende Arten?
    Gruß

Re: Bodenbewohner

Für Xenagama, Tiliqua oder Gerrhosaurus Arten wäre das Becken sicher OK.
    Bei den Ausmaßen würd eich Dich aber fast ermutigen, es mal mit einer der kleineren leiolepis Arten zu versuchen. Ich kann Dir da gerne mit Tipps zur Seite stehen. Mit dem heutigen Kenntnisstand sollte eine europäische Zweit(eigentlich Erst-) Zucht drin sein.
    Kannst Du das Becken an irgendeiner Stelle anbohren?

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 30-12-2003 um 11:33 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Bodenbewohner

Hallo,
      anbohren ist schlecht, würde im Höchstfall nur auf der rechten Seite gehen. Ich nehme mal an du meinst das wegen einer langen Wohnröhre. Ich habe in dem Terrarium links und rechts das Substrat ca. 15 bis 25cm hoch eingefüllt.Es handelt sich um ein Sand-Erde gemisch welches sich sehr gut zum anlegen von Höhlen eignet(wird äußerst fest). Die Länge der Höhlengänge würde sich dann auf ca. 40 bis 50 cm belaufen.Ich habe auf jeder Seite einen Eingang vorgegraben.Im mittleren Teil besteht der Bodengrund aus Spielsand und ist im vorderen Bereich 5 cm hoch und im hinteren Bereich 10.Beleuchtet wird das ganze mit einer 36 Watt Leuchtstoffröhre, einer 70 Watt HQI, einem 60 Watt und einem 100 Watt Strahler. Ich erreiche Lufttemperaturen zwischen 27 und 35 grad. Unter dem 100 Watt Strahler sind es zwischen 50 und 60 grad und unter dem 60 Watt Strahler um die 37 grad. Im Sommer werd ich dann schwächere Strahler nehmen müssen.Ich denke die Klimatischen Verhältnisse der Haltung von Leiolepis gut angepasst zu haben. Ob die Wohnhöhlen ausreichen würden ist eine Frage deren Antwort ich nicht weiß. Ich war auch schon auf der Suche nach Leiolepis-Arten und Informationen dazu. Es sind wirklich nur dürftige Informationen zu finden gewesen. Habe mir auch die Draco, Thema Agamen besorgt wegen der Artikel über Leiolepis.Aber nirgends eine gute Haltungsbeschreibung gefunden.Entmutigend war auch die Größenangabe des Terrariums von 3m Länge in AGAMEN von Manthey/Schuster, soviel Platz bring ich nicht auf.Nächstes Problem, ein passendes Paar zu finden. Vielleicht sollte man mehrere Tiere vergesellschaften und die Paare können sich dann selbst finden.Dafür empfinde ich das Terrarium aber als zu klein. Am Anfang dachte ich an Leiolepis reevesii 2,2.Wenn ich sowas im örtlichen Zoohandel bestelle bekomme ich aber wahrscheinlich 0,4 oder 3,1 .Da hat keiner so richtig Ahnung. Mir wurde letztens erzählt L. belliana pflanzt sich parthenogenetisch fort(der DRACO nach sind das aber L. boehmei, L. guentherpetersi und L. triploida).Sind die Männchen von L. belliana immer bunter gefärbt oder nur zur Paarungszeit? Im Zoohandel sah ich nämlich bisher nur Weibchen.Ebenso bei A. agama.
      Ein oder zwei geignete, harmonisierende Paare zu bekommen halte ich hier in Thüringen für fast unmöglich.Auch auf Börsen fand ich noch keine Leiolepis- Art.
      Vielen Dank noch für deine Antwort.
      Gruß
      Marc

Kommentar

Lädt...
      X