Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungswut statt Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungswut statt Winterruhe

grüssi

die winterruhe unserer 1.2 Pogona Vitticeps hat sich wegen einer länger dauernden wurmkur leider bis jetzt verzögert; die Beleuchtungsdauer haben wir trotzdem bereits auf 9 Stunden reduziert um nächste Woche die Winterruhe einleiten zu können...

Aber heute hat mein Bock zum ersten mal eine unserer "Damen" vergewaltigt...2 mal...

Da das die erste Winterruhe sein sollte ( die Tiere sind also 1,5 Jahre alt ) weiß ich jetzt nicht so recht wie ich darauf reagieren soll, da ich nicht weiß ob sich in den nächsten Wochen ein Gelege ausbildet oder nicht

Soll ich die Winterruhe nun ausfallen lassen oder wie oda was???
    Ratschläge sind seeeeeehr willkommen

andere Frage: wie lange soll ich mein anscheinend sehr potentes Männchen im Terrarium belassen bevor beiden der Stress zu viel wird bzw. sollte man nach der Paarung eingreifen wenn das Männchen sich länger als 1-2 Minuten am Weibchen festgebissen hat????

mfg koil

Re: Paarungswut statt Winterruhe

Hallo,
    mein weibchen ist derzeit auch trächtig - habe die Winterruhe deshalb ausfallen lassen - kommt im Terrarium schon mal vor, dass die Tiere mit den Jahreszeiten durcheinander kommen.
    Würde das Männchen ruhig mit im terrarium lassen - nach einigen versuchen ewird das M merken, dass das W nicht mehr in Paarungsstimmung ist - dann wird sich sein Drang abbauen.
    Gruß
    Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo
      Hatte das gleiche Problem und mich dann entschlossen keine Winterruhe durchzuführen
      und das Weibchen gut zu füttern .
      War ein guter Entschluß, da das Weibchen trächtig ist und mittlerweile mit Probegrabungen begonnen hat !

Kommentar

grüssi

danke schon mal für die antworten; eine Frage ( oder doch eher 2... ) hätte ich allerdings dann noch:
        würde sich mein Männchen auch auf das Weibchen stürzen wenn sie nicht paarungsbereit wäre und bedeutet eine erfolgte Paarung automatisch dass nun auch Eier ausgebildet werden???

mfg da koli

Kommentar

Re: Re: Paarungswut statt Winterruhe

koil schrieb:
          grüssi

würde sich mein Männchen auch auf das Weibchen stürzen wenn sie nicht paarungsbereit wäre und bedeutet eine erfolgte Paarung automatisch dass nun auch Eier ausgebildet werden???

mfg da koli
          Hallihallo,
          wenn die Mädels nicht wollen wissen sie sich meistens auch zu wehren, so sie kräftig genug sind. Den Männchen ist das zunächst mal egal. Eine Paarung bedeutet jedoch nicht, dass automatisch Eier ausgebildet werden. Ich würde das mit der Winterruhe jetzt trotzdem lassen. Kürzere Beleuchtungszeit jetzt noch ~ zwei Wochen ist OK, aber dann wieder hoch fahren,
          so long,
          Peter

Kommentar

schgod

Ich hab zwar schon überlegt das Weibchen in mein 2tes Terrarium einzuquartieren bis die anderen beiden die Winterruhe beendet haben...aber irgendetwas sagt mir dass das Männchen nicht müde werden würde...

also gut, dann erstmal keine Winterruhe...hoffentlich klappt das nächstes Jahr dann besser

danke nochmal an alle

mfg koli

Kommentar

Lädt...
            X