Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für 100x50x50 Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für 100x50x50 Terrarium

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und ein Terra Anfänger!

Habe da mal eine Frage zur Beleuchtung für ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50cm (es soll später eine Zwerg-Bartagame (Pogona Henrylawsoni)hinein).
    Welche und wieviele Lampen brauche ich genau?
    Kann ich sie Aussen anbringen oder müssen sie rein (ich möchte Verbrennungen ausschließen, da das Terra ja nicht so hoch ist)?
    Wie lange müssen die verschiedenen Lampen brennen?

Danke im Vorraus
    Peppy

Edit:
    die Überschrift wurde editiert
    MfG
    Stefan

[Editiert von Stefan am 09-01-2004 um 16:58 GMT]

Re: Beleuchtung für 100x50x50 Terrarium

Also, ich war heute nochmal im Tierfachgeschäft und die haben mir einen 60 Watt Spot und eine 40 Watt UV Birne in die Hand gedrückt und meinten das würde reichen. Ich glaube aber das reicht nicht, was brauche ich noch?
    Ich bitte um Antwort.

Gruß Peppy

[Editiert von Stefan am 09-01-2004 um 16:58 GMT]

Kommentar

Re: Beleuchtung für 100x50x50 Terrarium

Hallihallo,
      herzlich willkommen...warum warst Du so ungeduldig...
      Das reicht nicht, ich würde zunächst mal noch 2 Neonröhren oben rauf legen oder besser noch eine 70 W HQI-Lampe, für Bartagamen kann es nicht hell genug sein. Das Becken ist ja nicht sehr hoch, zum reinhängen würden sich für den Sonnenplatz da besser die kleinen Halogen-Spots (220 V, für E14 Fassung) anbieten, und da reichen dann auch 40 W und die sind kleiner; wenn Du einen normalen 60 W Spot reinhängst stoßen sich die Viecher den Kopf ... mal davon abgesehen ist das Becken eh etwas knapp bemessen, da ich mal annehme, dass Du dem / der Kleinen irgendwann einen Partner spendierst...
      Am besten ist, Du wühlst über die Suchfunktion oben rechts mal etwas im Forum herum, da wurde schon viel über Bartagamen und auch über die Beleuchtung und Beheizung derselben geschrieben. Ein vernünftiges Buch hast Du ??? ??? Wenn nicht, kann ich Dir "Bartagamen und Kragenechsen" von Andree Hauschild und Hubert Bosch (NTV-Verlag)empfehlen,
      viel Erfolg,
      Peter

[Editiert von sauromalix am 08-01-2004 um 17:43 GMT]

[Editiert von Stefan am 09-01-2004 um 16:59 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X