Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung???

Hallo an alle Tierfreunde,

hätte mal einige Fragen zu der Beleuchtung.
    Ich habe ein Eckterrarium mit 100 cm Schenkellänge und 80 cm Höhe. Mein Besatz ist derzeit eine Bartagame ca 6 Monate alt.
    Beleuchtungsmässige Ausstattung ist:
    2 Spotstrahler (ZooMed "Repti Basking Spot Lamp" 60W;40W) und eine Kompaktlampe (E27 Fassung, EuroZoo "TerraSun CL" 8% UVB, 30% UVA) für UVA/UVB Strahlung.
    Die Spotstrahler sind jeweils auf einem Sonnenplatz gerichtet, wo eine Temperatur von ca 42-50 Grad sind. Am Boden werden Temperaturen von 24-30 Grad erzielt.Die UVA/UVB-Lampe ist mittig angebracht und hat Abstände zum Sonnenplatz von jeweils 30 und 40 cm. Alle drei Lampen leuchten ganztätig. Nun meine Fragen:
    Reicht diese Beleuchtung aus oder sollte eventuell noch eine Röhre eingebaut werden?
    Ausserdem sagte mir ein Bekannter das man auch die Lampen aus dem Baumarkt nehmen könnte um die Sonnenplätze zu bestrahlen.
    (Kostenersparnisse)
    Könnt ihr zu solchen Lampen raten, wenn meine jetzigen mal defekt sind oder sollten es doch lieber die Spotstrahler sein aus dem Handel?
    Wie handhabt ihr es mit der Beleuchtung beim An und Ausschalten? Meine drei Lampen gehen mit einmal an/aus, sollte eventuell eine Dimmfunktion oder eine einzelne Abschaltung der Lampen erfolgen?
    Und die letzte Frage für heute :-)
    Habe Spotstrahler von Eurozoo "Neo Plus" gesehen die ein 4 Farben Spektrum mit UVA/UVB Anteil besitzen. Auf der Verpackung steht, das Wohlbefinden des Tieres wird erhöht und ein naturnahes Licht wird erzielt.
    Kann man diese Spotstrahler in Verbindung mit der Kompaktlampe (o.g.) betreiben?
    Habe nämlich Angst das es vielleicht durch den hohen Anteil an UVA/UVB zu Verbrennungen kommen könnte (Sonnenbrand) oder bekommen Echsen gar keinen?

Danke für eure Geduld und Antworten.

MfG Alex und Spiky (Bartagame)

Re: Beleuchtung???

Hallo Spiky,

die meisten Deiner Fragen lassen sich kaum eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, ich versuchs halt mal:
    Spiky schrieb:
    ...
    Reicht diese Beleuchtung aus oder sollte eventuell noch eine Röhre eingebaut werden?
    Schwer zu sagen wie die Ausleuchtung insgesamt aussieht, Temperaturen finde ich sind o.k. Grundsätzlich kann man bei nahezu allen Wüsten- u. Steppentieren sicher sagen: Je mehr Licht, umso besser. Dagegen spricht eigentlich nur die Stromrechnung.
    Spiky schrieb:
    Ausserdem sagte mir ein Bekannter das man auch die Lampen aus dem Baumarkt nehmen könnte um die Sonnenplätze zu bestrahlen.
    (Kostenersparnisse)
    Könnt ihr zu solchen Lampen raten, wenn meine jetzigen mal defekt sind oder sollten es doch lieber die Spotstrahler sein aus dem Handel?
    Was die reine Wärmeerzeugung betrifft wüßte ich nicht, wo es da Unterschiede geben sollte. Mag sein, daß der Reflektor bei div. Herstellern etwas schöner verspiegelt ist. Ob das den mitunter vielfach höheren Preis rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
    Spiky schrieb:
    Wie handhabt ihr es mit der Beleuchtung beim An und Ausschalten? Meine drei Lampen gehen mit einmal an/aus, sollte eventuell eine Dimmfunktion oder eine einzelne Abschaltung der Lampen erfolgen?
    Geschmacksache oder besser: Was möchtest Du für eine "naturnähere" Lösung ausgeben ?

Spiky schrieb:
    Habe Spotstrahler von Eurozoo "Neo Plus" gesehen die ein 4 Farben Spektrum mit UVA/UVB Anteil besitzen. Auf der Verpackung steht, das Wohlbefinden des Tieres wird erhöht und ein naturnahes Licht wird erzielt.
    Kann man diese Spotstrahler in Verbindung mit der Kompaktlampe (o.g.) betreiben?
    Habe nämlich Angst das es vielleicht durch den hohen Anteil an UVA/UVB zu Verbrennungen kommen könnte (Sonnenbrand) oder bekommen Echsen gar keinen?
    Zur besagten Lampe bzw. einer bestimmten Firma überhaupt möchte ich hier im Forum nichts sagen, benutz mal die Suchfunktion, da wurde schon einiges geschrieben.

Verbrennungen durch zu hohe UV-Strahlung sind sicherlich auch bei Echsen möglich, aber nicht mit dem UV aus jenen Lampen, die Du hier anführst (die "UV-Gurus" unter uns mögen mich bitte berichtigen, falls ich mit meiner Behauptung falsch liege).
    Auf "dosierte" Verwendung achten mußt Du erst bei vergleichsweisen "Kalibern" wie der Vitalux oder der (praktisch identischen) Sanolux.

Grüße Sinclair

Kommentar

Hallo
      Servus
      Die Beleuchtung reicht auf keinem
      Fall aus !
      Mittels deinen Spotstrahlen schaffst dun nur
      Sonnenpunkte !
      Eine Ausleuchtung deines Terrariums erreicht
      du nur mittels HQL oder HQI !
      Diese Lichtintenstät ist auch bei der
      Haltung von Bartagamen unabdingbar !
      Sie brauchen eben mal Licht, Licht, Licht, Platz und Wärme
      schönen Gruß
      Thomas

Kommentar

Hallo !
        Halte auch Bartagamen, habe in meinen 1,30m-Becken bei einer Höhe von 60cm aber 2x100W
        Spot-Strahler (genau die "Neo-Plus" von Euro-Zoo!)und eine 300W-UV-Birne (Sanolux)zum tgl. Bestrahlen.
        Meine 5 Monate alten Pogona vitticeps gedeihen prächtig.
        MfG,
        Niko

Kommentar

Das Thema Licht taucht auch immer wieder mal im Technik Forum auf.
          Ich habe eine einfache Formel für "angemesse" Lichtverhältnisse im Terrarium. 20.000 Lumen pro m³ Terrarium. In diese Rechnung können bis auf die Spots für die Wärme, alle Leuchtmittel, die den Tag über laufen, einfließen.
          Wie viele Lumen deine Leuchtmittel bringen steht auf der Verpackung und/oder auf der Page des herstellers.
          Viel Spaß beim rechnen ...

Kommentar

Hi,

danke für eure Tips.
            Leider wird es für mich keine weitere Möglichkeit geben ausser noch zusätzlich eine oder zwei Röhren einzubauen um die Helligkeit zu erhöhen.
            Mein Eckterrarium ist leider nur von vorne zugänglich, also nicht von oben (Schenkel, Boden und Decke aus bezogener Spannplatte), daher muss ich leider HQL und HQI ausschliessen, da diese meine Temperatur nur erhöhen würde und zu nah am Tier wären.
            Habe zum Anfang bevor ich den Bartagame gekauft habe mit zwei 100 W Spotstrahlern, meine Temperaturwerte getestet, diese waren eindeutig zu hoch. Hatte auf beiden Sonnenplätze über 60 Grad und dies ist ja nun echt zu warm. Darum nur 60 W und 40 W Spotstrahler.
            Leider kann ich die Lumen nicht berechnen, da ich auf der Verpackung zwar 4 verschiedene Sprachen fand mit sämtlichen Eigenschaften des Strahlers, aber keine Angabe von Lumen.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Kommentar

Lädt...
            X