Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele?

Hallo,
    Ich habe vor mir Halsbandleguane anzuschaffen.Ich habe ein Terrarium frei, mit den maßen 145cm*55*60cm(l*t*h), und würde die halsbandleguane gerne dort reinsetzten.Wie viele Tiere kann ich in diesem Terrarium halten?Wäre es ok, wenn ich als Beleuchtung ,zwei 36Watt Leuchtstoffröhren, und einen 70Watt Hqi Stahler benutzen würde?
    mfg Jens

Re: Wie viele?

Hallo, ich würde sagen, ein Männchen mit zwei Weibchen. Unser Becken ist 150X60X60 und wir haben 1Männchen, 2 Weibchen und möchten uns noch ein Weibchen dazuholen.
    Gruss Angie

Kommentar

Hallo, also das Becken ist groß genug für 1,2 Halsbandleguane.
      Bei der Beleuchtung finde ich aber eine HQI zu wenig.
      Ich habe in einem ähnlichen Terrarium zwei 125 Watt HQL-Strahler drin um das Becken richtig aufzuheizen und vor allem hell zu gestalten. Grade bei Halsbandleguanen ist die Helligkeit meiner Erfahrung nach sehr wichtig, weil die Tiere sonst nicht so aktiv sind.

Eine Anmerkung noch : zurzeit kauft man keine Halsbandleguane, da die Tiere entweder noch im Kühlschrank sind ( wie bei mir ) oder in der Aufwärmphase sind. Also lieber noch 4 - 6 Wochen warten und Nachzuchten vom letzten Jahr kaufen.

Gruß

Carsten

Kommentar

Wäre es dann besser, wenn ich einen 150 Watt Hqi nehme, oder zwei 70Watt?Ich hatte sowieso erst vor, mir die Tiere im März zu kaufen.
        mfg Jens

[Editiert von Stefan am 12-01-2004 um 23:43 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen!

Also ich habe ein Terrarium in der selben Größenordnung wie ihr und ich habe 2 Stk. 36 Watt Röhren und einen HQI Strahler mit 75 Watt und einen Basking Spot mit 100 Watt als Wärmelampe drinnen.
          Und bei mir ist es hell genug würde ich mal sagen.
          Und HQI Strahler geben auch mehr Licht ab als HQL Strahler.

Ciao Chrisi

Kommentar

Hallo!

Ich halte in meinem 160x80x80 cm großen Terrarium 1,2 Crotaphytus collaris, die zur Zeit Winterruhe halten. Ansonsten habe ich jetzt noch 4,1 Nachzuchttiere vom August 2003 in diesem Becken, da dieses ja jetzt nicht weiter besetzt ist.
            Im Terrarium ist eine 120 cm lange Leuchtstoffröhre (36W), eine 120 cm lange UVB-Leuchtstoffröhre und ein 60 Watt Spotone-Strahler eingebaut. In meinem Terrarium ist eine Durchschnittstemperatur von 36°C und am "Sonnenplatz" beträgt diese 45°C. Natürlich gibt es auch einen kühleren Bereich, wo sich die Tiere auch mal zurückziehen können. Prbiere es vorher aus welche Temperaturen in Deinem Terrarium erreicht werden können, beachte dabei auch die unterschiedlichen Umgebungstempera-turen. Entsprechende Faktoren sind die Raumtemperaturen, Standort des Terrariums, Material der Terrariumwände usw.

Mfg. Oliver

Halter von 1,2 Crotaphytus collaris,
            4,1 Crotaphytus collaris DNZ,
            0,0,1 Homopholis Fasciata

Kommentar

Lädt...
            X