Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium?
    Es gibt leider nirgendwo ausreichend vernünftige Info zur genauen artgerechten Haltung. Im Internet scheiden sich leider die Geister über die korrekte Haltung.
    MfG.

Re: Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Da die Tierchen Bergwälder bevorzugen und es positive Erfahrungen bei der Freilandhaltung im Sommer gibt, würde ich als NICHT Japaluras Halter ein Waldterrarium empfehlen und mich bezüglich des Temperatur und Feuchtigkeitsregimes an den Bedingungen für montane Chamäleons wie jacksonii oder hoehnellii orientieren.
    Ich würde stark vermuten, daß die Tierchen bei dauerhafter feuchter Wärme nicht lange leben. Auch würde ich über eine kühle Überwinterung nachdenken.
    Evtl macht es auch einen Untershcied, ob Du tibetische oder chinesische Exemplare hast.
    Und manchmal frage ich mich, ob da immer splendida importiert wird oder ob sich da auch andere Arten mit anderen Ansprüchen in den Importen befinden. Japalura swinhonis sieht z.B ähnlich auf und ist in Taiwan auch im Tiefland zu finden.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 12-01-2004 um 14:56 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Hi
      http://www.terra-magica.de/Bergagamen/FAQ.htm#B1
      Im Zweifel würde ich auf Ingo hören...
      Hast du denn Ahnung von Agamen?
      Gruß
      Arnd

Oh, zu spät
      [quote]DiLo schrieb:
      Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium?

[Editiert von Arnd am 12-01-2004 um 14:04 GMT]
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um Japulara Splendida handelt. (chinesische) Anhand der Informationen die Ich habe, konnte Ich Sie eigentlich einwandfrei zuordnen. Der Händler auf der Messe hat Sie übrigens als Drachenagame verkauft. (Gibts gar nicht *g*). Ich halte Sie auch zur Zeit in einem Waldterrarium, mit Sonnenplatz und kühleren Rückzugsmöglichkeiten. Wasser nehmen Sie nur über die Blätter auf. (Morgendliches sprühen)(Trinknapf trotzdem vorhanden) Ich denke mal mit einem Waldterrarium fahre Ich ganz gut. Sie fühlen sich auch recht wohl, und klettern viel rum. war nur etwas verunsichert durch die verschiedenen Infos im Internet. Ist vielleich irgendwelche Literatur bekannt? Da Ich eine neue Terrarienanlage baue ist meine nächste Frage, was eignet sich für die Bergagamen am besten als Terrarienverkleidung, Weisstorf, Xaxim, Kokosfaserplatten? Zur Zeit habe Ich Kokosfaserplatten. MfG.

Kommentar

Re: Re: Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Hast du denn Ahnung von Agamen?

Perfekt ist niemand, aber Ich denke das Ich mich genügend auskenne. Haben noch eine Zuchtgruppe Bartagamen, und Gekko Geckos.

Den Link kannte Ich schon, auch sehr Informativ.

War nur verunsichert wegen verschiedener Angaben. MfG

Kommentar

Re: Re: Re: Japalura Splendida, Tropen- oder Waldterrarium

Wobei die angegebene Grösse der Mindestanforderungen für Reptilienhaltung eigentlich ein Witz ist. MfG.

Kommentar

Lädt...
            X